Hallo Peter, ich verfolge mit großer Freude deinen Bau des Hohenzollernmodell Holländischer Zweidecker 1660. Beim Bau der "Le Superbe" 1 : 50 habe ich auch für die Takelage Baumwollgarn verwendet, dieses Garn wurde in 70 er Jahren in einem Schiffsausrüsterladen auf großen Spulen angeboten, dieses Garn wurde damals zum Netzte knüpfen verwendet. Zum Einfärben hatte ich erst Acrylfarbe verwenden wollen, doch bei der Probe wurde das Baumwollgarn zu steif, durch Zufall entdeckte ich Seidenmalfarbe der Fa. JAVANA, die ist äußerst Dünnflüssig, sie zieht in das Baumwollgarn ein und lässt es so geschmeidig wie im Rohzustand. Nach dem trocknen muss das Garn mit einem Bügeleisen erwärmt werden um so die Farbe dauerhaft zu fixieren. Die Farbe gibt es 81 Farbtönen, da wird für deine Belange auch eine dabei sein, die Farben lassen sich auch gut mischen.
Gruß Willy
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
Hier scheint das Reep aber am Ring festgezurrt zu sein und die Pforte ist auch unten (dunkel). Es können also zwei Funktionen gleichzeitig erfüllt werden.
S (1791).gif - Bild entfernt (keine Rechte) S (1792).gif - Bild entfernt (keine Rechte) Bei der Vasa haben wir Holzklampen neben dem Gatt zum Belegen.
Beim Batavia-Wrack sitzt in der Ecke des großen Horizontalknies der obersten Worpe eine Klampe, an der das Reep der Spiegelpforte belegt wird. Ergänzung: Auch das Bootstau wird hier belegt; Boote wurden ja vielfach nachgeschleppt.
S (1793).gif - Bild entfernt (keine Rechte) S (1794).gif - Bild entfernt (keine Rechte)
Die von @Alexander geschlagenen Seile sind angekommen und, wie erwartet, sie sind super geworden. Um sie für das stehende Gut verwenden zu können, müssen sie noch entsprechend gefärbt. Verschiedene Tipps sind ja schon da, die sehr interessant sind. Frage: es wurde Holzteer vorgeschlagen. Wenn ich Holzteer googel, wird mir unter anderem "Buchenholzteer" angeboten. Ist es dasselbe? Trocknet es vollständig aus? Teer ist für mich insofern interessant, da das "Wurmen" der Seile mir überlassen bleibt, somit hoffe ich den zusätzlichen Faden gewissermaßen mit Teer dauerhaft zu verkleben.
Hier vom Durchmesser von links nach rechts aufsteigend: 3,5 bis 5,5mm (das dritte und vierte Seil sind vertauscht)
Hier das helle Seil mit 6,5mm Durchmesser für den Hauptstag:
Vielen Dank Alex, somit sind vier Forennutzer am Projekt beteiligt: Eddie; Frumi, Alexander und ich :)
Den Gesamteindruck wollte ich mir nicht nehmen lassen:
@ara Ich werde auf deiner Frage noch zurückkommen: die Klinkerplanken sind einzeln hergestellt, aber ich glaube ich weiss worauf du hinaus willst; die Stärke des Portals. :)
Ich hatte meinen Apotheker mit der schlichten Aufgabe betraut "Stockholmer Teer" zu besorgen. Er kam mit einer pastosen, bräunlich schwarzen Masse an, die intensiv nach "Schwarzwälder Schinken" müffelte. Ich denke "Buchenholzteer" dürfte ok sein. Das entscheidende ist die Frage der Verdünnung, ich habe nur oberflächlich experimentiert aber Leinöl/ Terpentin müsste eigentlich analog zur Ölmalerei funktionieren. Der distinktive, appetitanregende Geruch hält sich eine Weile...
Wir hatten für eine unserer Ausstellungen ein "Keltenhaus" erstellt, in dem ich einen echten Schinken aufhängte (mit kläglichem olfaktorischen Ergebnis) Ein paar Gramm "Holzteer" sorgten wochenlang für Authentizität. :-)
With many cheerful facts about the square of the hypotenuse. ...
Mist bekannt das diese Teersorten bei Gestüten zum Pflegen des Leders und sonstiger Utensielien verwendet wurden. Ich selber habe Birkenholzteer mal gekauft. Tatsächlich ist es allerdings so das alle Teersorten mit der Zeit spröde werden und reißen, dann abbrechen. Sie müßen immer feucht gehalten werden-siehe Flachdächer, diese müßen immer Wasser oben drauf haben sonst brechen sie und werden undicht. Ich würde hier mit äußerster Vorsicht agieren.
Da gebe ich dir Recht Bukaniere. Man muss es einfach ausprobieren. Stockholmteer habe ich hier noch und das hier ist mein Versuch von heute:
@Palladio In der Tat ist die Geruchsentwicklung verheerend. Das ganze Haus riecht nach Bataviawerft! Ich liebe diesen Geruch. Mein Ältester und seine Freundin haben schon die Flucht ergriffen! :-) Jetzt lass ich mal das Probestück einige Tage trocknen und mal schauen wie es dann aussieht.
auch wenn ich jetzt sicher als absolute Banause hin gestellt werde: mein stehendes Gut färbe ich immer mit leicht verdünnter schwarzer Abdeckfarbe, ich verwende die Taue von Andreas Gondesen, ich finde das Ergebnis bei meiner Royal Williams eigentlich recht gut. Es wird Deinen Ansprüchen, denke ich, aber nicht genügen.
LG Oliver
PS: riecht übrigens gar nicht und ist in 10 Minuten trocken, mit etwas Möbelöl bekommt es sogar den seidenmatten Glanz...
Au Mann, wenn ich dieses Tau und das Wurmen und das Ergebnis sehe, möchte ich nur noch zur Schere greifen, um all mein bisher angebrachtes stehendes Gut der HMS Mercury runter zu schneiden. Aber dann halte ich mir den Unterschied von 1:21 zu 1:72 vor Augen und finde wieder zu einem verliebten Lächeln rüber zu meiner kleinen, schmucken Fregatte.
Es ist auf jeden Fall die ganz hohe Kunst des historisch unbedingt korrekten Modellbaus, die alle, die in diesem Thread auf einem überirdisch hohen fachlichen Niveau mitdiskutieren, zelebrieren. Und auf dem obersten Thron im Olymp sitzt @Olympic1911 - insofern passt es perfekt.
Meines wissens sollten die stagen von die masten an einer seite links gedreht sein und an die andere seite rechts. Also steuerbord rechts gedreht,backbord links,oder andersum.
Ich dachte dass rechts/ links ueblig war bei die Englische Marine. Weiss nicht ob dass auch fuer die Niederlaendische Schiffe um 1650 so war. Die foto's des Originals lassen nurm Rechts-geschlagen tauen sehen (Z), and beide seiten.
Peter, ist das tau nur 'gewormed' oder hast du dass auch 'geparceled'? Ich denke in das model ist teilweise auch 'geparcelled'. (keine Ahnung wie mann das in Deutsch nennt....)
Ich vermute, er meint das Schmarten, also das Umwickeln des zuvor gewurmten (bzw. getrensten) Taus mit in Teer getränkten Segeltuchstreifen, bevor es dann gekleedet wurde.