Da befindet sich doch irgendwas IN dem Behälter. - Jemand eine Idee, was das sein könnte?
Und: Ein Mannschaftsklo bekommt ein eigenes Gatt ? - Echt jetzt? - Steht das nicht eigentlich nur wirklich wichtigen Dingen zu?
Gut, wie wichtig ein WC ist, hängt davon ab, auf welcher Seite der Klotür man sich gerade befindet, aber ich würde da mehr an das Rigg denken.
VG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Ich glaube da ist nichts drin, es ist nur der Schattenwurf der so aussieht. Hier ist ein Ausschnitt aus Tafel 16 des Buches:
Die Schnur endet an der Rumpfinnenseite mit einem Stopperknoten, so konnte der Behälter vom Deck aus wieder hochgezogen werden.
Auffällig ist, dass es eine Form hat die einen sehr stabilen Sitz gegen Umfallen gewährt. Ich tendiere das zu glauben was @ara sagt. Für andere Verwendungszwecke hätte man auch einen herkömmlichen Eimer nehmen können.
Was sagt denn das Maßstabsmännchen dazu? Passt der Bobbes gut drauf?
Und was ist bei dem Gatt auf der anderen Relingsseite zu sehen?
VG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Backbords wurde sie vielleicht irgendwann einmal gekürzt, weil irgendein Kunstbanause daran herumgezerrt und sie zerrissen hatte. Einige Kanonenrohre wurden ja auch geklaut. Ich nehme jedenfalls an, daß die Kiste dazu diente, die Boote zu be- und entladen.
Zitat von Eddie im Beitrag #2858Backbords wurde sie vielleicht irgendwann einmal gekürzt, weil irgendein Kunstbanause daran herumgezerrt und sie zerrissen hatte. Einige Kanonenrohre wurden ja auch geklaut. Ich nehme jedenfalls an, daß die Kiste dazu diente, die Boote zu be- und entladen.
Oder um Nachrichten bzw. Post aufzunehmen. Die Vasa hatte am Achterschiff eine Botenpforte. Manche Historiker sagen, dass die noch vorhandene Pforte an der Batavia auch eine gewesen sein könnte, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte, da die Pforte am Unterspiegel der Batavia auf gleicher Höhe ist.
Genau, irgendwas in der Art. Ein handlicher Transportbehälter, mit dem Post oder vielleicht auch Munition, Proviant und dergleichen in die Boote runtergelassen oder auch in die Marsen gehievt werden konnte. Auf der Kuhbrücke steht ja auch so´n Teil, eventuell zur Versorgung der Fockmars. :-)
"Manche Historiker sagen, dass die noch vorhandene Pforte an der Batavia auch eine gewesen sein könnte, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte, da die Pforte am Unterspiegel der Batavia auf gleicher Höhe ist."
Nicht unbedingt, da seitschiffs besser angelegt werden kann als unter dem Heck. Könnte insofern schon Sinn geben, die gleiche Höhe ergibt sich dann "zufällig" durch die Decks im Inneren.
Jetzt wird es gut,mobiele klo's auf schiffe der 17te jahrhunderd. Es gab mannschafts klo,s auf jeden schiff auf das galion,das diese an das Original modell nicht oder nicht mehr anwesend sind sagt einfach nichts. Es ist ja festgestellt das es mehrere arbeiten an modell gegeben hat in laufe der zeit,damit ist es durchaus denkbar das die klo's entfernt wurden in zeiten das das ausbilden von solche sachen einfach undenkbar gewesen sei( denke nur an die sgn. Victorianische periode). Ich denke das die kisten eher eine funktion hatten als behalter fuer die verschiedene werkleute wie zimmermannern,segelmacher usw.
Ich habe schon einmal fruher darauf hingewiesen das das versmutschen des schiffes durch entlastung in die Hollandische flotte schwer bestraft wurde,obwohl die zeiteigene buechern vielfalls beschreiben das die schiffe nach eine schlacht sehr versmutscht waren und grundlich gereinigt werden mussten.
Hoffe meine Deutschen freunde haben mein "Deutsch"wieder genossen;)
Zitat von DeRuyter im Beitrag #2862Es ist ja festgestellt das es mehrere arbeiten an modell gegeben hat in laufe der zeit,damit ist es durchaus denkbar das die klo's entfernt wurden in zeiten das das ausbilden von solche sachen einfach undenkbar gewesen sei( denke nur an die sgn. Victorianische periode).
Also, mir sind ehrlich gesagt, keine nachweisbaren Eingriffe am Modell bekannt und gerade das machte das HZM so wertvoll. Im Gegenteil sogar: Heinrich Winter hatte in seinem ursprünglichen Manuskript eine ganze Auflistung von Änderungen die ein Historiker angeregt hatte und dazu gehörte auch, dass der Fockmast weiter nach vorne gerückt werden sollte und auch Hahnepoten an den Marsen ergänzt werden sollten etc. Kaiser Wilhelm der II und später das Hohenzollernmuseum hatten kategorisch solche Änderungen und Eingriffe abgelehnt. Wenn am Vorschiff keine Aborte vorhanden sind, können nicht ausschließen, dass sie nie vorhanden waren; andererseits können wir aber auch nicht ausschließen, dass sie mal entfernt wurden. Beim Genter Modell sind sie wohl auch durch Birnie ergänzt worden und die Vasa hat auch keine.