Seitlicher hätte man die beiden Türen nicht einbauen können, weil sich dort das Ensemble mit der ornamentierten Seitenkoje mit Lüftungsklappe befindet. Je 2 Türen als Auszeichnung der vornehmsten Räume: Kajüte, Achterhütte darüber und ganz vorne das Außenschott vor dem Kolderstock.
Zitat von Frank im Beitrag #2431Hallo Peter , Kann es nicht sein das es nur ein Stützbalken ist der es dann wie zwei Türöffnungen aussehen läßt? Gruß Frank
Als zweiflügelige Tür vielleicht, aber auch dies macht mit den fetten Pfosten mittendrin überhaupt keinen Sinn. Irgendjemand wird sich was dabei gedacht haben.
Wie gesagt, ich habe Urlaub:
Ich kann's auch nicht mehr sehen! Rasen ist gemäht - ich glaube ich schneide morgen die Hecken!
Zitat von ara im Beitrag #2420Ich hab auch nur diese Fotos des GM. Eine Möglichkeit im Unterschied zum GM gibt es noch: Das HZ ist außerordentlich breit, mehr als 43 Fuß auf Spant bei nur 156 Fuß Länge über Steven. Das gäbe Raum für zwei Türen. Aber Winter sagt nichts dazu. Das GM wäre somit schmäler gebaut. Eine Mittelwand ist aber in jeden Fall überflüssig und auch hinderlich. Etliche Schiffe haben hier in diesem Raum ja zwei Stückpforten eng beieinander nach achtern, wie z. B das Genter, Akerboom, Reiger, Gouda, Waasdorp etc. Die sollten durch eine Wand getrennt sein? Ich sage nein. Das führt mich zur Ansicht, dass der Oberspiegel des Genter nicht herausnehmbar ist, der des HZ hingegen schon - daher hat dieser austauschbare Oberspiegel auch diese zwei Pforten nicht eingebaut.
Das Modell hat aber keine Stückpforten in diesem Bereich, der wohl ausschließlich als Schlaf- und Aufenthaltsraum für insgesamt sechs Personen dient. Wobei auf einem Schiff mit seinem Drei-Wachen-System nie alle zugleich schlafen, was eine räumliche Abtrennung durchaus sinnvoll macht, wie ich finde. Peter kann jedenfalls nur das nachbauen, was auch fotografisch belegt ist, und dort sind nun mal zwei Türöffnungen zu sehen, die vor dem Hintergrund der eingangs gemachten Überlegungen eben zu zwei getrennten Räumen führen (müssen), auch wenn Winter dazu nichts sagt. Vielleicht, weil dieser Raum von außen nicht einzusehen ist und ihm deshalb auch nicht als besonders beschreibenswert erschien.
Nein, Winter konnte doch die Oberspiegelplatte abnehmen und das Buffet der Staatskajüte fotografieren. Natürlich sind dann auch die Räume darüber voll einsehbar. Und das zeitgleiche GM hat nur eine Tür. Ich kenne keinen Van de Velde von Schiffen dieser Größe aus den 60ern, die diese zwei nach achtern gerichteten Pforten in der Achterhütte nicht haben. Jetzt ist erst mal nachzulesen, wer die Leute genau sind, die in diesen 6 Kojen und wann schlafen (1 Offizier hat einen oder zwei Maate zugeteilt?).
Die Staatskajüte ist ja auch wunderschön ausgearbeitet. Und deswegen hat er sich darauf fokussiert und die darüberliegenden, modellbauerisch eher grob und spartanisch dargestellten Räumlichkeiten nicht weiter beachtet. Eine eventuelle Trennwand mag ihm dann auch nicht als besonders erwähnenswert vorgekommen sein, who knows...?
Er hat sie beachtet, und beschrieben. Und ich galube dass wann es tatsachlich ein Zwischenschott gegeben hat, er dass gemeldet hat, eben weil es ziemlich seltsam ist: es gibt meineswissen kein Abbildungen/Modellen von Schiffen mit ein Zwischenschott.
Meinst du die Twickelo von 1725? Da gibt es meinseswissen nur Ansichten und Spantenriss.
Jan
Ja, die meinte ich. Sie ist meines Wissens das erste Schiff der niederländischen Marine von der es zeitgenössische Pläne gibt. Den Spantenriss habe ich.
@Eddie HW spricht von "...Ein bevorzugter Schlafraum..." Es ist also ein Raum - ohne Raumtrennung - mit vier Kojen; es sind zwar sechs aber das lassen wir mal dahingestellt.
In das bauberciht von Brandt steht ein Abbbioldung (no 3) wo das Batteriedeck vollig nachgebaut ist. Vielleicht sind auch die andere Decke eingebaut.... Brandt hat das original gersehen. Vielleicht gibt es dort ein moglichkeit?
Zitat von amateur im Beitrag #2441In das bauberciht von Brandt steht ein Abbbioldung (no 3) wo das Batteriedeck vollig nachgebaut ist. Vielleicht sind auch die andere Decke eingebaut.... Brandt hat das original gersehen. Vielleicht gibt es dort ein moglichkeit?
Jan
Eben nicht. Die Grätings in der Kuhl sind dargestellt, die unterm Halbdeck dagegen nicht, also nur die die man sieht. Auch scheint es, dass das Schott zur Staatskajüte fehlt, kann man in der schlechten Qualität nicht gut erkennen. Ich habe irgendwo diesen Artikel in besserer Qualität, muss ich mal raussuchen. Es spricht aber grundsätzlich nichts dagegen das NMM anzusprechen. Ich werde nachher mal eine Mail dahinschicken und fragen.
Das selbe Modell mit einer winzig kleinen Änderung der Beleuchtung. Vielleicht hilft es euch. Gruß
Sterntreter
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
MfM-A-06-059-A.jpg
Vielen Dank. Die nicht überbelichtete Aufnahme lässt erkennen, dass der mittige vertikale Balken nur an den Decksbalken verdübelt ist. Wenn sich dahinter eine Trennwand verbergen würde, wären vielleicht mehrere Dübel in der Leiste zu erkennen. Ich gehe mal davon aus, dass es keine Trennwand dahinter gibt. Aber ich werde es auch so bauen wie es in dem Bild zu erkennen ist; d.h. zwei Türe. Irgendjemand wird sich dabei was gedacht haben, vielleicht war tatsächliche die Überlegung, dass bei Bedarf eine temporäre Trennwand aufgestellt wurde. Bei Batavia ist es auch bekannt, dass die Passagierunterkünfte teilweise durch Segeltuchtrennwände unterteilt waren.
Zitat von ara im Beitrag #2420... Etliche Schiffe haben hier in diesem Raum ja zwei Stückpforten eng beieinander nach achtern, wie z. B das Genter, Akerboom, Reiger, Gouda, Waasdorp etc. Die sollten durch eine Wand getrennt sein? Ich sage nein. Das führt mich zur Ansicht, dass der Oberspiegel des Genter nicht herausnehmbar ist, der des HZ hingegen schon - daher hat dieser austauschbare Oberspiegel auch diese zwei Pforten nicht eingebaut.
Das sind im Leben keine Stückpforten, dafür sind sie viel zu klein. Vielleicht wurde dadurch frühmorgens der Inhalt der Nachttöpfe entsorgt, wer weiß, oder es sind "Messenger Ports" also Nachrichtenpforten oder so was. Sie sind fast direkt auf Deckshöhe, es wäre unmöglich da ein Geschütz aufzustellen. Im besten Fall eine Drehbasse oder so. In Frank Fox "A Distant Storm" wird gesagt, dass die Groot Hollandia zu den 12-Pfündern auch 6 Stück "Kamerstukken" hatte. In den kleinen Raum bekommt man nicht mal einen 12-Pfünder aufgestellt.
Und auch diese Klappen sind paarweise angebracht - wie die Türe dahinter. Spricht auch wieder für zwei Räume.
Hab mir wieder was schönes für mein Modell zugelegt...