Vielen Dank Jürgen! :) Ich habe das Rohr letzte Woche zur Gießerei hier im Ort gebracht und wir haben uns erst mal auf drei Probeexemplare geeinigt. Ich bin auch sehr gespannt wie sie aussehen werden. Womit dann aber auch schon wieder der Zeitpunkt für eine Entscheidung gekommen ist: welche Phase des Hohenzollernmodells mein Modell darstellen wird. Es ist bekannt, dass einige Kanonen des Originals entwendet wurden. Selbst am unteren Kanonendeck und auch im Bereich der Kuhl fehlten Kanonen. Soll ich das HZM darstellen mit allen Kanonen vorhanden, oder soll dargestellt werden, dass beim Original Kanonenrohre entwendet wurden?
Vielen Dank Jürgen! :) Ich habe das Rohr letzte Woche zur Gießerei hier im Ort gebracht und wir haben uns erst mal auf drei Probeexemplare geeinigt. Ich auch sehr gespannt wie sie aussehen werden. Womit dann aber auch schon wieder der Zeitpunkt für eine Entscheidung gekommen ist: welche Phase des Hohenzollernmodells mein Modell darstellen wird. Es ist bekannt, dass einige Kanonen des Originals entwendet wurden. Selbst am unteren Kanonendeck und auch im Bereich der Kuhl fehlten Kanonen. Soll ich das HZM darstellen mit allen Kanonen vorhanden, oder soll dargestellt werden, dass beim Original Kanonenrohre entwendet wurden?
VG Peter
Hi Peter,
da Du ja ein Modell vom Modell baust würde ich alle Kanonen darstellen, es sei denn es ist nachgewiesen das die Kanonen schon vor der Schenkung entwendet wurden/waren.
die Überlegung geht aber auch dorthin, dass der Faden wieder aufgenommen wird, wo er 1943 gelassen wurde als das Modell zerstört wurde. Dies würde bedeuten, dass die am Fuße der Masten Laschungen gemacht werden müssten und dass zum Teil Kanonen fehlen würden.
hmmm.... ich Weiss nicht. Dass Modell wie es in 1943 war, war ein Resultat seiner Geschichte. Mann kann die Geschichte aber nicht 'nachbauen', das werde eine art Falschung sein. Das neue Modell wird sein Eigene Geschichte haben. Ich neige dazu: 'ein interpretation des HZ-modell wie es ausgesehen haben koente wenn neu' ein bessere losung zu finden als 'ein Kopie wie es aussah in 1943 wann es zerstort wird'.
Dein Gedankengang scheint nicht ganz stimmig zu sein. Als das Modell zerstört wurde, hatte es keine Spanten aus Sperrholz, Deines schon. Also Du müsstest Dich daher auf das äußere Erscheinungsbild beschränken, und dieses ist wiederum zu unsicher. Weißt Du genau, welche Kanonen bei der Zerstörung nicht mehr vorhanden waren? Bau lieber alle ein.
Es wird sich sicherlich nachvollziehen lassen, welche Kanonen zum Schluss noch da waren und welche nicht. Bei mindestens drei Kanonen waren die Lafetten noch vorhanden, die Rohre aber nicht mehr. Wo wir dann schon direkt beim nächsten Thema wären: Delphine. Die meisten Rohre hatten Delphine andere wenige dagegen nicht. Soll ich denn alle Rohre mit Delphinen ausstatten auch wenn in Fotos zu erkennen ist, dass das eine oder andere Rohr keine hatte? Die Argumentation mit den Sperrholzspanten kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich vor drei Jahren versucht hätte das Modell originalgetreu auf Spanten aufzubauen, wäre das Projekt gescheitert und es dürfte bekannt sein, dass ich mich auf das äußere Erscheinungsbild beschränke.
Hmm. Ich würde den Stand der Fotos nach denen Du baust, anhalten. Bei allen anderen Varianten ist zu viel Spekulation im Spiel
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Die Kanonen mit dem Brandenburg-Adler wurden doch sehr wahrscheinlich von den Preussen später eingebaut. Die hatten sicher die Intention der Vollständigkeit - alle Kanonen mit Delfinen - auch wenn das vielleicht nicht völlig realisiert wurde.
Eine Bronzegießerei hat sich bereit erklärt mir die benötigten Kanonenrohre zu gießen jedoch für einen ziemlich ordentlichen Pries. Die Lieferzeit ist recht lang aber mit etwas Glück werde ich am kommenden Samstag das erste Rohr mit nach Herdecke bringen können.
Ich hatte mir immer wieder vorgenommen die Innenbeplankung der Rumpf Innenseiten mal aufzuräumen. Es waren bei der ständigen Korrektur der Kanonenpforten immer wieder Bereiche beschädigt worden oder Lücken entstanden. Auch im Hinblick auf das Treffen in Herdecke am kommenden Wochenende habe ich die gröbsten Schäden der Innenbeplankung weitgehend behoben, vor allem Bugbereich. Es sieht jetzt viel sauberer aus.
In der Metallberarbeitung bin kein Naturtalent. Her gibt es noch ordentlich Nachholbedarf. Somit sind diese beiden Scharniere aus 1,5mm starkem Messingblech für mich schon eine Glanzleistung!
Ein Frage: die Slingerleist soll ungefaer dieselbe wolbung haben als die hintere Decksbalken: im Foto sieht es aus das sie viel starker gebogen ist. perspective der Foto, oder....?
ja, das hast du richtig gesehen. Alle Deckswölbungen in den Wagner Plänen sind leider voll daneben. In diesem Bild sieht man sehr deutlich, dass die Decksbalken mindestens die gleiche Wölbung haben wie die Schlingerleiste:
Die Schlingerleiste an meinem Modell ist richtig, die Decksbalken noch nicht. Die Decksbalken der oberen Decks die hin und wieder mal eingepasst werden, sind aus Sperrholz, die Balken die später mal am Modell verbaut werden, werden anders aussehen.
Die Balkenbucht der niederländische Groß/Kriegsschiffe nahm vom Überlauf nach oben zu. Viele Bestecke geben dazu die richtigen Werte. Die PDF-Tabelle haben auch eine zweite Seite. Die Dateien wurden gelöscht.