Die Flaggen fürs Schiff sind auch fertig . Wenn jemand die Vorlage ( selbst erstellt in CorelDraw ) braucht , bitte melden .
Gruß Thomas
emily.ndh
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC_0015.JPG
DSC_0016.JPG
Am Schiff selbst bin ich bei den Webleinen . Habe da Einiges ausprobiert . Normalerweise sind die Webleinen an den äußeren Wanten mit einem Auge angebändselt und dazwischen geknotet . Ich habe alle geknotet , so wie es eigentlich sein soll . Das sah voll Sch... aus und hat sehr aufgetragen . Die Knoten habe ich mit verdünntem Weißleim gegen Verrutschen gesichert . Nach der Methode habe ich glücklicherweise noch nicht viel gemacht . Trotzdem mußte ich einige Wanten neu machen . Da aber die Stage schon gesetzt sind , konnte ich nur anbändseln . Nehmen wir also mal an , das stolze Schiff hatte einen Takelungsschaden durch massiven Pershing-Beschuß . Dann ist das wieder realistisch . es fällt jedenfalls kaum auf . Ich habe jetzt nur die äußeren Enden geknotet und auf den inneren Wanten liegt die Webleine nur auf . Die Kreuzungspunkte habe ich noch mit einem Tröpchen verdünntem Weißleim gesichert . Zum Schluß werde ich diese Weßleim-Fakeknoten matt schwärzen . So sieht das jetzt für mich gut aus und trägt auch nicht mehr auf . Dann habe ich den Käfig mit dem Enterschutznetz achterschiffs angefangen . Ganz schön fummelige Angelegenheit . Die Takelage mußte ja erst fertig sein . Die neu erworbenen Klammerchen werden mir da sicher gute Dienste leisten .
Grüße von Thomas
emily.ndh
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC_0013.JPG
DSC_0014.JPG
Im Buch von Orazio Curti - Masten , Rahen , Takelwerk steht Folgendes ( siehe Bild ) geschrieben : Solche Kugeln habe ich noch nirgends an irgendeinem Modell gesehen . Wäre ja mal ein interessantes Detail . Ich bitte um Meinungen dazu .
Grüße von Thomas
emily.ndh
DSC_0018.JPG
ich kenne auch diese Kugeln aus der älteren Modellbauliteratur. Aber ansonsten sind mir die nie über den Weg gelaufen. Z.B. Vasa: Fehlanzeige. Blinde und Oberblinde haben sich ja in der Segellast erhalten.
In der Praxis könnten solche Kugeln nicht ganz unproblematisch sein. Wenn z.B. das Segel anfängt zu Schlagen, ist so schon nicht ungefährlich - aber mit Kugeln wirds dann richtig lebensgefährlich.
Das wäre doch mal wieder eine schöne Frage an Fred Hocker?
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Hi Thomas, ich hätte gern Deine abgebrochenen Versuche mit Weberknoten gesehen, die jetzige Form überzeugt mich leider nicht sehr. Ich warte mal bis Du alle Fakeknoten geleimt und geschwärzt hast. Rumpf und Aufbauten begeistern mich aber immer wieder. Herzlichst Michi
Hallo Thomas Meine ehrliche Meinung zu Deinen Webleinen fällt nicht gerade positiv aus. Ich finde sie sind im Verhältnis zu den Wanten viel zu dick. Daß die Knoten dann zu sehr auftragen ist klar. Bedenke die sehr verschieden großen Kräfte die auf Wanten bzw. Webleinen wirken.
Bei meiner Sovereign hab ich ein Verhältnis von ca. 4 bis 5:1 im Durchmesser bei den Großwanten. Ich weiss nicht ob das den gängigen Tabellen entspricht, aber für mich schaut das etwa logisch aus. Alle Knoten sind bei mir Webleinensteck, auch Anfang und Ende. Vor dem abschneiden des Restfadens habe ich ALLE Knoten mit farblosem Lack gesichert. Dann kann der Rest ohne Überstand abgeschnitten werden. Zum Schluß auf den Anfangs- und Endknoten nochmal eine Lacksicherung.Sovereign 950.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich nehme ja gern Kritik an . Vielleicht kommt es bei meinen Fotos überdimensioniert rüber . Dem ist aber nicht so . Und vielleicht hätte ich auch helles Garn für die Webleinen verwenden sollen/können wie Hubert ,@AVBiker . Hätte möglicherweise filigraner ausgeschaut . Ich habe mich aber bei meinem Maßstab an die Modellberechnungen von Mike gehalten . Sowohl bei den Wanten wie bei den Webleinen -überhaupt bei der gesamten Takelage . Meine Webleinen haben 0,25mm Garnstärke . Das entspricht in meinem Maßstab 1:50 dem Original von 12,5 mm . 12 mm Webleinenstärke wird überall beschrieben . Mondfeld , Bossong in seiner Modellbaufibel ....usw. Und diese 12mm sind überall gleich , ob an den Unterwanten oder an den Bramwanten .Von Webleine zu Webleine wird ein Abstand im Original von 38 bis 40 cm angegeben . Das entspricht in meinem Maßstab ca. 8mm . Auch das habe ich eingehalten . Sorry , auch wenn es Einigen nicht gefällt : Es bleibt so , wie es ist . Punkt . Wenn man es mit den eigenen Augen sieht , schaut es ganz anders aus .
Es ist natürlich dein Modell, aber ich muss dem Hubert recht geben. Schau dir mal Fotos an, von echten Schiffen, da wirst du sehen, dass die Webleinen immer sehr viel dünner sind, als die eigentlichen Wanten. Die Angaben in deinen Büchern stimmenbestimmt und du hast sicherlich richtig gerechnet, aber dann passt die Stärke der Wanten nicht. Die müssten dann 5 oder 6 mal so dick sein. Leider muss man am Modell manchmal faken, da man die exakte Relationen wie an einem realen Schiff eben am Modell nicht dargestellt bekommt.
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Zitat von Mr. Pett im Beitrag #309......Schau dir mal Fotos an, von echten Schiffen, da wirst du sehen, dass die Webleinen immer sehr viel dünner sind, .........Leider muss man am Modell manchmal faken, da man die exakte Relationen wie an einem realen Schiff eben am Modell nicht dargestellt bekommt.
Hallo Matthials, mit dem faken ist das so eine Sache, geht oft auch Schief. Da musste schon ganz ausgefuchst sein, wenn das klappt. Du mußt bedenken, dass die Foto und (iund mit eigenen Auge) die Schiffe immer von der Froschperspektive und gegen einen sehr hellen Hintergrund in einem großen Abstand gesehen werden. Da werden dünne Leinen noch viel dünner bis zum verschwinden. Außerdem : Das Modell muss man als Ganzes betrachten, die Ausschnittfotos zeigen auch oft Übertreibungen. (Thema Makro-Fotos).
Zitat von emily.ndh im Beitrag #308....... Sorry , auch wenn es Einigen nicht gefällt : Es bleibt so , wie es ist . Punkt . Wenn man es mit den eigenen Augen sieht , schaut es ganz anders aus .
Grüße von Thomas
Recht, Thomas, du hast ein wirklich wunderschönes Modell geschaffen. Vielleicht kanns man mal in Nature betrachten...
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Ja , Uwe , man muß es wirklich mit eigenen Augen sehen . Bin schon etwas unruhig geworden . Könnte aber eh nichts mehr ändern . Habe mir nochmal die Modellberechnungstabellen hergenommen . Ich habe nichts falsch gemacht . Für mich stimmt das Gesamtpaket . Wenn man meine geposteten Bilder betrachtet , fallen als erstes die Großwanten auf . Man bedenke , es sind dort 12 Wantenpaare . Dahinter drei Seitentakel mit ihren Seilzügen . Alles dunkles Tau . Das sieht dann schon recht üppig aus . Ich laß mich nicht beirren und mache mit Spaß am Hobby weiter .
Hab mal eine grundsätzliche Frage zu den Webleinen . Welche Farbe des Garnes nimmt man denn nun ? Helles Garn wie Hubert , @AVBIKER oder doch eher dunkles ? Oder ist beides möglich ?
Da scheiden sich die Geister. Wie du an den folgenden Fotos sehen kannst, wird es im Original anscheinend auch nicht einheitlich gehandelt. 1. Bild = Gorch Fock = sehen ziemlich dunkel aus. 2. Bild = Victory = eindeutig sehr hell. 3. Bild = Batavia = ich würde sagen dunkel.
Man kann hier auch sehr schön das Verhältnis von Want zu Webleinenstärke sehen.
Mr. Pett
Gorch Fock.jpg
gIMG_0284.jpg
kgPICT0573.jpg
Gorch Fock.jpg
gIMG_0284.jpg
kgPICT0573.jpg
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN