Dankeschön Matthias , @Mr.Pett für deine Beispiele . Da haben wir sie wieder - die Wahrnehmung . Die hellen Webleinen auf dem Victory-Bild kommen sehr filigran daher . Die dunklen auf dem Batavia-Bild nehme ich im Verhältnis zu den Wanten kräftiger wahr . Wahrscheinlich ist es so - dunkle Webleinen tragen in der Wahrnehmung stärker auf . Ich habe gerade Besuch und meinen Leuten habe ich die Bilder zum Vergleich gezeigt . Sie sind mit mir einer Meinung . Also werde ich meinen nächsten Projekten helle Webleinen verpassen ; ebenso helle Zeisings und Zurringe an hellen Tauen , die ich bis dato immer in Dunkel ausgeführt habe . Jetzt kann ich nichts mehr ändern .
Ich finds auch gut so, wie Du es gemacht hast, Thomas Die Webleinknoten tragen im Modellbaumaßstab doch etwas unrealistisch auf. Die braune Farbe finde ich auch sehr passend.
Wenn Du noch Webleinen-Knoten simulieren möchtest. Evtl. mit braungefärbtem Weißleim einen kleinen Punkt auf die Kreuzungspunkte setzen? Könnte man vielleicht mal ausprobieren. Das sollte dann aber auf keinen Fall glänzen. Aber wie gesagt: Mir gefällt es auf den Bildern sehr gut, wie es ist.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Die letzten Tage habe ich mit CorelDraw die Schilde erstellt . Selbstverständlich nach Recherche . Es gibt da ein schönes Bild : The Embarkation of Henry VIII at Dover . Zuhause habe ich nur einen Tintenstrahldrucker . Mein allbekanntes Kopierstudio hat es dann mit dem Laserdrucker ausgedruckt .
Grüße von Thomas
emily.ndh
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC_0023.JPG
DSC_0024.JPG
DSC_0025.JPG
Dein Baubericht lädt immer wieder zum Verweilen und Bilder studieren ein.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
In kleinen Schritten geht es weiter und so langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels . Oder anders - ich nähere mich der Zielgeraden . Im Sommer ( spätestens ) werde ich wohl verkünden können : Ich habe fertig . Und danach : Nicht Flasche leer - Lebbe geht weiter .
Grüße von Thomas
emily.ndh
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC_0030.JPG
DSC_0031.JPG
DSC_0032.JPG
DSC_0033.JPG
DSC_0034.JPG
DSC_0036.JPG
DSC_0037.JPG
Morgen , vor drei Jahren , habe ich hier im Forum mit dem Baubericht der GREAT HARRY begonnen . Wie die Zeit so vergeht ?.... Die Einhausung mit dem Enterschutznetz auf dem Achterdeck ist fast fertig ; bis jetzt nur einseitig . Auf der Backbordseite werde ich auch nur ein oder zwei Elemente darstellen , also nicht vollständig schließen , damit man die eine oder andere Belegstelle noch sieht . Ebenso auf dem Deck des Vorkastells .
Grüße von Thomas
emily.ndh
DSC_0036.JPG
DSC_0037.JPG
DSC_0038.JPG
DSC_0039.JPG
DSC_0040.JPG
DSC_0041.JPG
DSC_0043.JPG
Achso , noch etwas . Es fällt ja auf in den Bildern und läßt sich nicht verbergen . Die Steuerbordwanten samt Webleinen habe ich alle nochmal neu gemacht . Die Kritik wollte ich nicht auf mir sitzen lassen und es sah wirklich Sche... aus . Und es war meine Schuld : Ich habe die Garne vertauscht ; das 0,4er in die 0,25er Tüte und umgekehrt . So sind am Ende dann 0,4 mm Webleinen entstanden . Natürlich viel zu dick !
Auch hier soll es nach der Sommerpause weitergehen . Es wäre schon weiter , wenn das Kopierstudio meines Vertrauens ( ist wohl jetzt im Eimer ) , die Arbeiten erledigen würde , die man als Kunde aufgetragen hat . Es geht um Flaggen und Wimpel . Die Materialstärke mit dem ansonsten tadellosen Druck ( beidseitig ) auf feinste Baumwolle erschien mir dann doch etwas zu derb und ledrig . Also hatte ich mir Seide Ponge 5 besorgt . Ich wollte jeweils zwei Drucke ; einmal normal und einmal spiegelverkehrt . Die Objekte wollte ich dann selbst ausschneiden und dann auch selbst exakt und deckungsgleich mittels Textillleim zusammenfügen . Der Druck auf Seide ist wunderbar . Nur hat das Kopierstudio beide Teile untrennbar zusammengefügt , was ich so nicht wollte . Und natürlich nicht deckungsgleich - 2mm Versatz !! Ich könnte.... brec....Reklamation zwecklos . Meine Anweisungen sind plötzlich nicht wahr gewesen . 40 € für die Tonne . Nun habe ich bei Amazon vielleicht etwas anders gefunden : Japanpapier . Gibt es sowohl für Tintenstrahler als auch für Laserdrucker . Wäre das eine vernünftige Alternative ? Was ist vorzuziehen ; Tintenstrahl oder Laser ?