ich möchte mal eine kleine Diskussion anregen . Die Unterrahfallen sind alle fertig ; ebenso alle Racks an allen Rahen und Spieren . Jetzt fange ich mit den Seitentakeln an und dann geht es los mit den Wanten . Dazu habe ich eine wichtige Frage :
PÜTTINGSWANTEN - soll ich sie darstellen oder nicht ??? In aller Literatur über die Mary Rose und ihre bildnerische Darstellung sind keine Püttingswanten zu sehen . Nun hat uns ja W. zu Mondfeld den Jesus von Lübeck geliefert . Mondfeld zeigt Püttingswanten . Was soll ich tun ??
Hallo Thomas, die Henry Grace hat doch geschlossene Mastkörbe . Konstruktiv halte ich da Püttingswanten nicht für sinnvoll, da diese ja an der schrägen Korbaußenseite entlangscheuern würden. Auch beim schnellen Aufentern und schwerer See könnten die Füße dann an der Korbwand stoßen, Hände nicht richtig umgreifen, und und und..
Landström hat in seiner Rekonstruktion auch keine Püttingswanten gezeichnet. Die Püttingswanten wurden, denke ich, auch erst dann sinnvoll, als nur noch eine Plattform und keine Körbe gebaut wurden.
Ich würde die weglassen.
Viele Grüße
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Ja , Uwe , in die Richtung tendiere ich auch . Ist einleuchtend , was Du schreibst . Der letzte Post von Eddie ( neue Schiffe fürs DTM Berlin ) mit den beiden Abbildungen hat mich bestärkt .
Zitat von emily.ndh im Beitrag #222... Bei einigen Speigaten bin ich soweit gegangen , dass ich die konischen Lederausflüsse dargestellt habe . Dazu habe ich mir 2mm Kupferrohr hergenommen , auf 18mm ( die Maße sind jetzt auf mein Modell abgestimmt ) abgelängt und konisch plattgeschmiedet und anschließend bemalt . Auch für die sichelartigen Messer an Fock-und Großrah mußte ich mir etwas einfallen lassen . Elektroinstallationskabel 3x1,5mm war dann die erste Wahl . Litze freigelegt , gebogen und mit einem kleinen Modellbauhammer handgeschmiedet .
Noch einen schönen Sonntagabend
von Thomas
Hallo Thomas,
die Lederausflüsse machen aber doch eigentlich nur eine Etage tiefer einen Sinn. An den Speigatten des untersten Kanonedecks. Kannst Du die nicht ummontieren?
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Alexander , deinen Rat habe ich befolgt ; muß nur noch farblich nachretuschieren . Die Seitentakel sind gesetzt . Entgegen der Meinung , sie gäbe es zu dieser Zeit nur an Fock- und Großmast , habe ich dem Besanmast auch ein Paar spendiert . Der Besanmast der GREAT HARRY ist ja doch schon mächtig gewaltig . Das erste Wantenpaar ist auch angebracht . Das Taljereep habe ich in hellerem Tau ausgelegt , damit man die Konstruktion desselben besser erkennen kann . Ich bin zufrieden und man möge es mir verzeihen .
Gruß Thomas
emily.ndh
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC_0109.JPG
DSC_0110.JPG
DSC_0111.JPG
DSC_0112.JPG
DSC_0113.JPG
DSC_0114.JPG
DSC_0116.JPG
Ein wirkliches Prachtmodell kann ich nur sagen! Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Thomas, ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen. Ein ganz ausgezeichnetes und höchst interessantes Modell lässt Du hier entstehen. Danke für's zeigen. Deine modellbautechnischen Leistungen sind allererste Sahne. Toll.
Hallo , zusammen . Im Forum ist im Moment nicht so viel los . Ja , die Urlaubssaison , Haus und Garten etc . Mir geht es genauso . Draußen ist es jetzt am besten und der Garten hat bei mir zur Zeit auch oberste Priorität . Trotzdem ist es am Modell in Kleinstschritten weitergegangen . Die Unterwanten , bis auf die Bonaventurawanten sind gesetzt . Am Großmast habe ich auch mit den Webleinen angefangen . Webleinen anbringen ist ja sowas von ... Aber da muß ich durch . Das Großstag sitzt auch . Das Fockstag ist angefangen . Ladetakel ist angebracht . Und jetzt kommts : Angestachelt durch die Rekonstruktion von Landström , möchte ich sehr gern Prunksegel darstellen . Ich bin im www fündig geworden , aber nicht gleich . Schließlich habe ich dann nach viktorianischen Tapetenmustern gesucht . Habe mir dann eines herausgesucht , welches am besten passen würde . Ich mußte einiges an Aufwand betreiben : Vorlage in der Größe ändern , kacheln , spiegeln , neu zusammensetzen usw . Das Ergebnis habe ich dann im Querformat auf A4 ausgedruckt und hat ungefähr das Maß der Fock und baumelt zur Anprobe jetzt auch dort . Ich möchte das Ganze gern bis zum Ende durchziehen . Ich hab doch jetzt diesen herrlichen Segelstoff. Dieser müßte in der Kopieranstalt meines Vertrauens beidseitig mit dieser Bilddatei bedruckt werden . Schaun wir mal !
Grüße von Thomas
emily.ndh
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC_0334.JPG
DSC_0335.JPG
DSC_0336.JPG
DSC_0337.JPG
DSC_0338.JPG
DSC_0339.JPG
DSC_0340.JPG
das ist ja ein wunderbares Detail, diese dekorierten Segel. Kannst Du da bitte näher beschreiben, welche Vorlage Du verwendet hast und wie Du das ganze umsetzt?
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)