Hallo Thomas, ich habe Hier mit Japanpapier Versuche gemacht, allerdings war das Japanpapier von der Rolle und deshalb nur was für alte Laserdrucker. Ich klebe das Papier mit Tesa auf ein A 4 Papier, da kann der Laserdrucker auch mal draufgehen.
sieht eigentlich nicht schlecht aus, die "Maserung" fällt kaum auf.
Das Kreuz für das Großsegel ist ebenfalls Japanpapier, bedruckt, ausgeschnitten und beidseitig ausgeklebt. Kreuz.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich würde dir also zu Japanpapier raten, Laserdrucker bevorzugt, da Tinte evtl ausläuft oder nicht ganz Wasserfest ist. Ich wusste gar nicht, dass es bedruckbares Japanpapier gibt. Kannst du mir den Link senden?
Viele Grüße
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
also die Flaggenherstellung mit Japanpapier überzeugt mich voll und ganz . Hatte dies bisher nicht auf dem Schirm und konnte mir demzufolge mangels Erfahrung auch kein Urteil bilden . Ich werde das ausprobieren . Bin mir sicher , dass es klappt . Dann habe ich eben im Kopierstudio Lehrgeld für den Textildruck gezahlt . Für Segel bedrucken würde ich immer wieder dorthin gehen . Was soll's . Aus beiden Links , die ich dir geschickt habe , werde ich mir jetzt das entsprechende Papier bestellen . Ich probier erstmal mit meinem Tintenstrahldrucker . Bei dem Preis für das Papier kann man nichts falsch machen .
Ja , Uwe , da bin mal auf Deine Erfahrungen mit dem Papier gespannt . Es heißt nicht nur Japanpapier - die Bestellung wird auch extra aus Japan eingeflogen . Ich persönlich würde dann eine Geisha als Paketzustellerin erwarten . Wenn das Papier auf deinem Laserdrucker ( hab leider keinen ) einschlägt , wie eine Bombe , dann bist du zu meinem Hoflieferanten für Flaggen auserkoren . Vorlagen steuere ich selbstverständlich bei .
vielleicht auch eine brauchbare Idee für Dich: Ich drucke meine Flaggen einmal seitenrichtig- und gespiegelt an eine Mittellinie ausgerichtet aus. Die offene Seite bekommt Passmarken die ausserhalb des Flaggenfeldes liegen. Entlang der Mittelline falze ich das Papier, klebe es zusammen schneide nach Trocknem des Klebers die Flagge auf ihr finales Format. Vor dem Kleben kann man das Papier von der Rückseite mit Schleifpapier noch ein wenig »verdünnen«. Das bedruckte Papier kann man auch mit Kaffee oder Tee ein wenig einfärben. Einem Laserausdruck macht das nichts aus. Bei meinem 1:250er Modellen bin ich auf diese Weise zu recht guten Flaggendarstellungen gekommen. Hier ein Beispiel meines Vorgehens mit einer imperialen Kriegsflagge aus einer ganz anderen Zeit :
Das Japanpapier ist kürzlich bei mir eingetroffen . Da ich nicht im Besitz eines Farblaserdruckers bin , habe ich heute das Kopierstudio aufgesucht . Uwe , du brauchst keine Angst mehr um deinen Drucker zu haben . Alles lief reibungslos und ich bin glücklich und hochzufrieden . Klaus , die Idee mit den Passmarken werde ich fürs nächste Mal übernehmen . Ging aber jetzt nicht mehr . Ich hatte nur eine Testversion von CorelDraw und die war abgelaufen . Eine ganz wichtige Frage habe ich dann noch : Wie wird das Japanpapier miteinander oder beispielsweise mit Stoff verklebt ? Ganz normaler verdünnter Weißleim oder etwas Anderes ?
Gruß Thomas
emily.ndh
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
gg.JPG
Ich warte noch auf mein Papier. Miteinander verklebt habe ich die Flagge mit stinknormalen Pritt Stift. Wenn das ganze fest ist und exakt ausgeschnitten, dann halt ich die Flagge über Wasserdampf und bring sie in Form.
Auf die Segel klebe ich mit Textilkleber.
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Hallo Uwe ,@Marten , hast du dein Japanpapier schon ? Also ich bin begeistert . Beide Flaggenhälften klebe ich mit verdünntem Weißleim zusammen . Ich denke da kann man die Flagge hinterher auch über Wasserdampf in Form bringen . Flaggen aus Japanpapier - super . Man lernt nie aus .
Gruß Thomas
emily.ndh
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC_0167.JPG
Hallo Thomas, Japanpapier ist durch den Zoll gekommen. Hatte etwas länger gedauert, wahrscheinlich weil ich meine Büroadresse verwendet hatte.
Ausprobiert habe ich es noch nicht.
noch ein klitzekleiner Tipp: ich verwende nicht das weiß vom Papier, sondern färbe auch die weißen Flächen ganz zart mit einer kaum sichtbaren Papyrus-ähnlichen Tönung ein.
flagge.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße
Uwe , das ist ein wertvoller Tip . Aber fürs nächste Mal . Das Japanpapier ist bedruckt ; das hätte man vorher ändern müssen . So ganz schneeweiß ist das Papier auch nicht . Ich habe mit den Flaggen schon soviel experimentiert und Lehrgeld ( fürs Drucken auf Stoff ) zahlen müssen . Ich bin mit dem jetzigen Ergebnis sehr zufrieden und bin immer noch begeistert , was man mit diesem Papier machen kann . Ich wiederhole mich sicher , aber ich möchte meine Vorgehensweise nochmal kompakt darlegen . Sicher kann man manches beim nächsten Mal noch verbessern . Erstellt habe ich die Flaggen und Wimpel mit CorelDraw . Einmal normal und dann hab ich für die Rückseite die Datei gespiegelt . Sicher kann man an einer Linie die Flaggen gleich spiegeln . Dann hat man die Gewähr , dass sie deckungsgleich sind . Es ging aber auch so . Gedruckt ist alles auf Japanpapier . Extra aus Japan eingeflogen . Das Papier hat 80g/qm und ist speziell für Laser- und Tintenstrahldrucker geeignet . Dünneres Papier wäre sicher noch besser aber das gibt es nicht für Drucker ( Laserdrucker ) .Die Flaggen haben alle einen dünnen schwarzen Strich als Umrandung zum besseren Ausschneiden . Ausgeschnitten habe ich sie knapp außerhalb der schwarzen Linie . Eine Hälfte habe ich mit verdünntem Weißleim eingepinselt . Dann vorsichtig die andere Seite auf das Klebebett gelegt . So , dass sie deckungsgleich sind . Kurz trocknen lassen . Dann wieder Ränder mit Skalpell und Schneidmatte beschneiden . Aber diesmal auf der schwarzen Linie ; so ,dass die schwarze Linie verschwindet . Nach ca einer Stunde kann man die Flaggen über Wasserdampf in Form bringen . Man brauch da auch nicht zimperlich sein . Flagge total zerknüllt , dann vorsichtig auseinanderziehen ( keine Angst , es geht nichts kaputt ) . Anschließend nochmals über Wasserdampf in Form bringen - Diagonalfalte usw . Das Ergebnis spricht für sich !
Grüße von Thomas
emily.ndh
DSC_0168.JPG
DSC_0170.JPG
DSC_0173.JPG
DSC_0174.JPG
Hier nun das fertige Objekt am Flaggenstock . Beim Anschlagen muß man höllisch aufpassen , dass nichts ausreißt : also dünner Zwirn und eine ganz feine Nadel .
Thomas
emily.ndh
DSC_0168.JPG
Hallo Daniel , habe deinen sehr aufschlußreichen Post über das Auswehen und die Diagonalfalte schon mehrmals gelesen . Ich will ja auch nichts falsch machen . Die Diagonalfalte habe ich so gut es ging dargestellt . Da aber die Flaggen an der GREAT HARRY nicht sonderlich groß sind , ist die Diagonalfalte nicht besonders ausgeprägt und geht über ins Auswehen . Ich denke , so kann ich es lassen .