Wollte mit dem Hochladen der Bilder noch etwas warten , denn es haben sich ein paar Fehler eingeschlichen . Diese sind aber noch leicht zu korrigieren . Beispielsweise müssen die Racktaue bei den Lateinersegeln außen um die jeweiligen Fallen geführt werden . Dann überlege ich noch , ob ich die Fallen der Lateinersegel nicht doch über Blöcke unter der Saling anstatt über ein Scheibgat im Mast darstelle . Die Führung der Fallen der Lateinersegel über Scheibgats in den Masten an ansonsten querbesegelten Schiffen war doch eher die Mittelmeervariante . Ich bitte um Meinungen dazu .
Hallo Thomas, herrliche Segel, wie auch das gesamte Modell.
Zitat von Willi im Beitrag #253 Für meine Flaggen habe ich spezielle Folie zum Bedrucken mit dem Tintenstrahldrucker und anschließendem Aufbügeln auf T-Shirts besorgt.
Hallo Willi, verrate bitte: Was ist das für eine spezielle Folie, wo bekommt man sie?
Oje, das ist schon ziemlich lange her. Ich weiß gar nicht mehr, wo ich die gekauft habe. Es handelt sich aber um Folie für den T-Shirt-Druck, sollte in jedem Schreibwarengeschäft zu bekommen sein, jedenfalls kann man sie über das Internet bestellen, z.B. hier.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Die Takelung der GREAT HARRY hat mich voll im Griff . Ich komme mit Unterstützung von Literatur und sonstiger Quellen ganz gut voran . Probleme macht mir aber die konkrete Takelung der oberen Lateinersegel an Besan und Bonaventurmast . Das ist historisch nicht so genau oder garnicht belegt und dokumentiert . Für die Schoten ( mit Ausleger ) und Halsen ( über Leitblock am unteren Want ) habe ich eine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden . Geitaue ( einfach ) habe ich auch angebracht . Aber wie sieht es mit Gordings ( Nockgordings und Gordings am Fußliek ) aus . Würde ich damit diesen Bereich übertakeln ? Wenn , dann würde ich auch nur die einfache Ausführung anstreben . Vielleicht kannst gerade Du , Peter ( Woodpecker ) , mir einen Rat dazu geben ?
Grüße von Thomas
emily.ndh
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC_0401.JPG
DSC_0402.JPG
ich finde auch, dass dann dieser Bereich übertakelt wäre. Ein einfaches Geitau genügt bei dieser Segelgröße völlig. Ich würde das so lassen. Man hat diese Segel sicher nur zu Parade- Zwecken aufgezogen und nicht im Alltagsbetrieb.
Viele Grüße Peter
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
Bei dem düsteren Wetter geht es am Modell etwas schneller voran . Die Segel für Fockmast und Blinde sind fertig bedruckt und genäht . Der Anbringung stand nun nichts mehr im Wege . Mit dem Auftakeln habe ich auch begonnen . Man glaubt es nicht , wieviel Takelgarn so durch die Hände gehen . Ich persönlich verwende schon seit Jahren das Takelgarn von Gondesen .
Grüße von Thomas
emily.ndh
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC_0002.JPG
DSC_0003.JPG
DSC_0006.JPG
DSC_0007.JPG
DSC_0008.JPG
DSC_0009.JPG
Danke für den Zuspruch , Hubert . Dieses Schiff hat mich schon seit Jahren gereizt . Der Bau hält mich nun schon seit über zwei Jahren gefangen . Gefangen - im sehr positiven Sinne . Die Arbeiten am Modell machen unheimlich Spaß und Freude . Von diesem Schiff ist nur sehr wenig bekannt . Und ich erhebe auch keinen Anspruch auf historische Richtigkeit . Aber ich bemühe mich , durch umfangreiches Quellenstudium und Recherche ein für mich zufriedenstellendes Modell abzuliefern . Letztendlich kann es nur meine persönliche Interpretation dieses wunderschönen Schiffes sein .
......wunderschön, ein Meisterwerk. Bei der Qualität dieses Modells ist es völlig belanglos, ob in Natura auch alles 100 % so war. Du hast dich bestmöglich angenähert. Mehr geht wirklich nicht. Ich bin nach wie vor fasziniert.
Viele Grüße Peter
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
eines meiner ersten Bücher über Segelschiffe erhielt ich so als Elfjähriger. Es handelte sich dabei um "Segelschiffe" von Björn Landström. Fasziniert von dem Buch, hielt ich insbesondere die darin abgebildetete "Henry Grace a Dieu" mit ihren Prunksegeln in Erinnerung. Nach fast einem halben Jahrhundert kann ich nun dazu eine hervorragende dreidimensionale Umsetzung dieses Bildes bewundern. Insofern ist es mir ein ganz besonderes Anliegen, Dir zu Deinem Meisterwerk zu gratulieren.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali