Hallo Thomas, die Prunksegel ist ne gute Idee, und wurde zum Repräsentieren mit Sicherheit auch angewandt. Ich überlege mir dabei, wie die Segel hergestellt worden. Bemalung ging meiner Meinung nicht, oder?. Stofffarben waren da, aber immer im Tauchbad gefärbt. Sonst hielt sich wahrscheinlich im Freien die Farbe nicht lange. Man sieht es auch bei der Einfärbung der Zelte im Feldlager. Meist waren es bunte zusammengenähte Streifen. Deine Quelle zu dem Muster würde mich interessieren.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Hallo . Uwe , Du hast sicher recht . Aufgemalt ist es wohl eher nicht . Oder die Segel wurden anstelle der normalen nur zu Repräsentationszwecken angeschlagen . Ich denke der Segelstoff hatte diese Struktur . Das Muster wurde eingewebt , ähnlich wie bei älterer Satinbettwäsche aus Großmutters Zeiten . Und durch Wind und Wetter kam das Muster immer mehr zum Vorschein . So wird es gewesen sein . Aber für Modellbauzwecke bekommt man keinen passenden Stoff mit eingewebten Muster . Der wäre viel zu grob und schwer . Und schon garnicht mit dem passenden Muster . Also bleibt nur sanftes Aufdrucken als Kompromiss . Die Farbgebung ist noch etwas zu kräftig - die werde ich noch etwas reduzieren . Wie bin ich nun zu diesem Muster gekommen ? : Über die Google-Bildersuche habe ich nach viktorianischen Tapetenmustern gesucht . Auf dieser Seite bin ich dann fündig geworden :
Leider muß man sich auf allen Seiten , die ich gefunden habe , anmelden . Und wenn man eine Grafik downloaden möchte , muß man auch noch entsprechend löhnen . Deshalb haben die allermeisten Grafiken ein Wasserzeichen . Mit mir nicht , habe ich mir gesagt ! Ich will schließlich nicht daraus eine Tapete herstellen lassen , um mein Wohnzimmer zu renovieren . Habe die kleine Grafik , so , wie sie ist , auf meinem PC gespeichert . Als allererstes habe ich das Wasserzeichen entfernt . Dafür gibt es entsprechende Programme . Danach nachgeschärft . Anschließend per Irfanview das Verhältnis Breite zur Höhe zugunsten der Höhe verändert . Also etwas gestreckt . Dann habe ich mir Gedanken über meine zukünftigen Segel gemacht . Das größte Segel in der Höhe ist der Besan . Die spätere Druckdatei müßte dann auf dem Stoff etwas mehr als die Höhe des Besans ausfüllen . Die Breite des Besans hat die Druckdatei nicht hergegeben . Also mußte wieder Irfanview ran . Habe die Datei in der Breite viermal gekachelt . So passt jetzt der Besan locker auf die spätere Druckgrafik und noch ein paar andere Segel . Die beim Kacheln entstandenen Übergänge habe ich durch ein Programm wegretuschieren lassen ( PhotoStampRemover ) . Alles abgepeichert auf PC und USB-Stick . Jetzt könnte ich mit dem Stoff und dem Stick ins Kopierstudio gehen und drucken lassen .
In Beitrag 186 deines Bauberichtes hatte ich eine Darstellung dieses Schiffes von Landström eingestellt, auf welcher man ganz gut die Muster auf den Segeln erkennen kann. Wahrscheinlich hast du es übersehen, da auch keine Reaktion erfolgte.
Einzige Reaktion war, dass der 'Admin' nach der Quelle fragte.
Hallo Thomas, dass mit dem einweben des Musters ist eine gute Erklärung. Dies war mit Sicherheit auch bei größeren Stoffen ohne weiteres damals möglich. Wäre somit erklärbar. Viele Grüße
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Hallo Peter , Deinen Beitrag in 186 habe ich sehr wohl vernommen . Nur damals standen die Segel noch garnicht zur Disposition . Nun rücken sie immer näher . Das mit den Prunksegeln hatte ich schon im Hinterstübchen abgespeichert . Auch ich habe beide Bücher von Landström ( groß und klein ) .
Hallo Uwe , mein Entschluß steht fest ; es gibt auch keine Alternative . Ich werde auf Stoff großflächig drucken lassen , so ca. 50cm x 95 cm . Da passt der Besan drauf und noch andere Segel . Zusätzlich möchte ich das eine oder andere Segel noch mit einem entsprechenden Tudorwappen versehen . Wahrscheinlich werden das Großsegel , Focksegel , Großmars und Fockmars . Unterlagen dazu findet man hier :
..... habe mir noch eine Möglichkeit für die Segel aufgetan - näher an der Rekonstruktion von Landström . Mir ist dabei etwas gelungen , was ich nicht für möglich gehalten habe . Zuerst habe ich die Rekonstruktion von Landström gescannt und auf den PC gebracht . Anschließend mit dem Snipping Tool von Windows einen Ausschnitt erstellt . Überflüssiges wegretuschieren lassen , vervielfältigt usw . Aber seht selbst .
Gruß Thomas
Übrigends sind auf dem Bild :
Embarkation of Henry VIII at Dover die Prunksegel deutlich zu sehen .
emily.ndh
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1.jpg
2.JPG
3.PNG
4.png
5.JPG
6.PNG
Hallo Thomas, klar ist Drucken die beste Lösung. Ich fragte mich nur, wie in der Tudorzeit so ein Segel hergestellt werden konnte. Zu dem Wappen am Segel, -wie wäre es mit der Tudor-Rose. Würde meiner Ansicht nach besser passen. Sie war unter Heinrich noch ein wichtiges Wappen, wird erst heute "inflationär" benutzt.
Victorianische Muster gehen gar nicht, da das eine jüngere Epoche ist. Die Tudorrose oder auch andere Wappenbestandteile aus der Zeit Henry VIII wären da sicher die bessere Wahl. Inwieweit Landströms Muster für die Zeit i.O. ist wäre zu prüfen.
Zur Herstellung der Originale: An Weben glaube ich jetzt nicht. Da gäbe es Anpassungsschwierigkeiten über die ganze Breite des Segels. Es müßte ja jede Segelbahn so gewebt werden, dass das Muster auf den benachbarten Bahnen weiterläuft.
Ich glaube da eher dass die Muster erst auf das fertige Segel aufgebracht wurden. Entweder durch Bemalen oder auch an einen Druck mit Holzmodeln (die Technik ist schon sehr alt)
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Ich vermute, Landström hat sich von diesem Bild Inspirieren lassen.: HIER
Ein Muster in den Segeln ist erkennbar. Dummerweise ist das Bild später entstanden. (glaub ich zumindest) Soweit mir bekannt ist, war die Frankreichmission sehr vom Prunk Heinrichs geprägt, mit vergolteten Zelten usw. Er wollte so richtig mit seinem Reichtum angeben, sein geiziger Vater hat ja auch genug hinterlassen. Das Ausplündern der Klöster war später.
Zur Frage der Segel und deren Herstellungsweise als Prunksegel. Da ich davon ausgehe, dass Prunksegel nur zu speziellen Anlässen gefahren wurden und ansonsten nicht sollte man event. auch Stickarbeiten in die Überlegungen mit einbeziehen. Mir ist gleich der Teppich von Bayeux eingefallen. Wenn die Stickerinnen im 11. Jh einen 70 m langen Teppich hin bekommen, warum nicht im 16. Jh ein Segel?
Hallo Kay , das mit dem Sticken wäre auch eine Möglichkeit . Aber wer soll mir das fertigen ? Eine alte Oma , die das vielleicht tun würde , kenne ich nicht . Ich denke , das würde die Kosten ungemein in die Höhe treiben . Nur ein Segel zu besticken , sähe blöd aus . Wenn , dann alle . Ein bischen Zeit zur Überlegung habe ich ja noch . Muß ja erst noch das lästige Ausweben der Webleinen über mich ergehen lassen .
Besagtes Bild : Embarkation of Henry VIII at Dover soll laut Internetquellen von einem unbekannten Künstler stammen und zwischen 1540 - 1545 entstanden sein . Somit kann es sehr wohl sein , dass sich Landström daran orientiert hat und somit ist seine Darstellung der Prunksegel immer noch im Rennen .
Für meine Flaggen habe ich spezielle Folie zum Bedrucken mit dem Tintenstrahldrucker und anschließendem Aufbügeln auf T-Shirts besorgt. Das klappt recht gut, der Stoff wird etwas steifer, was ja aber für ein Standmodell nicht unbedingt von Nachteil sein muss. Kannst das ja mal an einem kleinen Muster probieren.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Hallo Willi , das mit dem Steifwerden nach dem Bedrucken habe ich gemerkt . Es ist aber wirklich keineswegs von Nachteil .
Liebe Forumsgemeinde , die ersten Segel sind nun bedruckt , genäht und auch angebracht . Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und bin auch froh , hartnäckig geblieben zu sein , die Prunksegel darstellen zu wollen . Die restlichen Segel werden fast alle noch zusätzlich bedruckt . Mit dem englischen Wappen zur Zeit Heinrichs des VIII . , der Tudorrose , dem Porticus oder ähnlichem .
Grüße von Thomas
emily.ndh
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC_0353.JPG
DSC_0354.JPG
DSC_0355.JPG
DSC_0356.JPG
DSC_0363.JPG
DSC_0364.JPG
DSC_0365.JPG
DSC_0371.JPG
DSC_0372.JPG
DSC_0373.JPG
DSC_0374.JPG