ich hab' mal hingeschrieben und gleich Antwort bekommen. Die Pläne können dort bestellt werden und kosten 68 US$. Ob nun mit oder ohne Versandkosten haben sie mir nicht mitgeteilt.
Liebe Grüße Klaus
"Eigentlich bin ich ja ganz anders, aber ich habe zu selten Gelegenheit dazu "
"Fang' nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen" (Joachim Fuchsberger)
mal von Deinen kleinen Ärgernissen abgesehen, ist das ein echt toller Baufortschritt!
Tschüss Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Kollegen, so, nach einer kurzen Pause aus Zeitmangel fürs Hobby geht es nun hoffentlich wieder zügig weiter.
Habe den neuen Vordersteven und das Galion nun aus Birnbaum neu angefertigt. Ich habe bei der Darstellung der Kalfaterung etwas mit verschiedenen Sorten von schwarzem Karton und Tonpapier experimentiert. Hier das Ergebnis mit dem ich sehr zufrieden bin. Verwendet wurde schlussendlich der Karton aus einem Caldercraft Baukasten, der lieferte das beste Ergebnis in Betracht auf die Festigkeit der Klebeverbindungen. Der Karton hat eine Stärke von 0,18mm, umgerechnet auf das Original entspricht das einer Kalfaterung von ca. 9mm was ich als ziemlich realistisch erachte. IMG_1243.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruss Udo
In der Werft: Row Galley Washington 1776 / Gunboat William 1/32 In der Warteschleife: HMS Bounty 1787
Kann mich den Kommentaren nur anschließen: Toller Anfang! Ärgerlich sind natürlich die nicht passenden Teile. Bei diesem Preis könnte man mehr Sorgfalt erwarten. Immerhin geben die Pläne ausreichend Orientierung und ich bin sehr gespannt, wie sich das Modell nach historischen Unterlagen entwickelt. Bekommt man leider selten zu sehen. Viel Spaß und Ausdauer wünscht
@Bodo, Achilles, Ich muss euch Recht geben, aus heutiger Sicht bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und das Problem mit den Laserteilen ist längst vergessen. Die neuen Teile aus Birnbaum mit der Kalfaterung gefallen mir um Längen besser als die Urversion.
Gruss Udo
Gruss Udo
In der Werft: Row Galley Washington 1776 / Gunboat William 1/32 In der Warteschleife: HMS Bounty 1787
Alle Kiel und Steventeile sind geschafft, nur die Sponung am Vordersteven muss noch fertiggestellt werden. Danach geht es dran alles mit Epoxy zu verkleben und nochmals das komplette Gerüst im Dickenschleifer dünn überschleifen.
Das hintere Totholz sollte die Dicke des Kiels und des Achtersteven haben da laut Plan keine Beplankung vorgesehen ist. Da ich jedoch beplanken möchte habe ich dieses auf jeder Seite um 1,5mm verjüngt.
Auf dem letzten Foto konnte ich mir nicht verkneifen euch noch das Paradebeispiel der Laserteile zu zeigen. Das Kielschwein hat Abweichungen von sage und schreibe 3mm...., es wird also auch sein Ende im Kaminofen finden.
Als ich Deine Sponung gesehen habe, habe ich erst einmal einen großen Schreck bekommen. Wenn ich es richtig sehe, hast Du sie mit einem Parallelfräser erstellt. Die Sponung soll eigentlich die Krümmung des Rumpfes, die durch die Spanten vorgegeben wird, beibehalten. Dadurch erhält man im Kiel mittschiffs und am Bug ein Dreieck, welches am hinteren Deadwood nahezu rechteckig ausläuft. ich würde Dir empfehlen, die Sponung von Hand mit einem kleinen dreieckigen Schnitzmesser/Stechbeitel herzustellen
Ich kenne den Hahnplan nicht, aber im Bereich der Parallelspanten hast Du meiner Meinung nach die Sponung zu tief angesetzt. Sie sollte am Übergang zwischen keel und rising wood angeordnet werden.
Vor der Sponung gruselt es mir auch immer. Bei meinem Kutter habe ich sie versemmelt und baue gerade das ganze Backbone noch einmal, in der Hoffnung, dass ich sie beim zweiten Versuch besser hinbekomme. Ich muss heute Abend mal schauen, ob ich noch Bilder von einem alten Kiel habe, an dem Du die Sponung sehen kannst. vlt. wird das Geschriebene dann besser verständlich.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Zitat von UdoK im Beitrag #25 Das hintere Totholz sollte die Dicke des Kiels und des Achtersteven haben da laut Plan keine Beplankung vorgesehen ist. Da ich jedoch beplanken möchte habe ich dieses auf jeder Seite um 1,5mm verjüngt. Gruss Udo
Hallo Udo, das ist doch die "HMS Bounty" ex "Bethia" richtig? IMG_0251.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Quelle: Aots "The Armed Transport Bounty by John McKay ff 28
Nun...die Bounty war wie die allermeisten Schiffe dieser Zeit im Totholzbereich beplankt. Die Aussage, dass sie "laut Plan" ebendort nicht beplankt war, lässt mich etwas staunen.
Das Totholz zu verjüngen (schwächen) weil Du dort beplanken willst, ist vielleicht auch nicht die richtige Vorgehensweise. Eigentlich wurde das Totholz gebaut und der Achtersteven mit der Sponung an das Totholz angesetzt. Dadurch war der Achtersteven um zwei Plankenstärken breiter als das Totholz!! Eine Verjüngung wurde somit erst in den Achtersteven und dem darauf folgenden Ruderblatt gearbeitet. Es ist auch denkbar, dass die Planken in diesem Bereich etwas schwächer gehalten wurden um einen sanften Verlauf der Krümmung zu erreichen.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Vielen Dank für eure Meinungen. Ihr habt Recht, ganz so einfach wie ich mir das vorgestellt habe ist es nicht. Nach dem Lesen eurer Posts habe ich mir gleich die Pläne und das Aots Buch gegriffen und nochmals studiert. Meine Aussage das lt. Plan nicht beplankt wird war etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte der Hahn Plan sieht keine Beplankung unterhalb des Barkholz vor. Die Heckspanten sollen alle an der OK des Kiel auslaufen und somit mit dem Kiel bündig abschließen, was aber nicht der Fall gewesen sein kann. IMG_1248.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Vergleich zu den McKay Zeichnungen ist der Heckbereich in den Hahn Plänen ziemlich einfach gehalten. Ich denke hier muss ich noch einmal etwas Hirnschmalz investieren, vor meinem geistigen Auge sehe ich schon die Anfertigung von Kiel und Achtersteven Version 3.0.
@ Christian, mit der Sponung im Vordersteven bin ich selbst nicht wirklich zufrieden, deshalb hatte ich auch nach den ersten Zentimetern erst mal aufgehört. Die von dir vorgeschlagene Methode werde ich versuchen, das mit dem Fräser ohne richtige Führung ist keine gute Idee.
Gruss Udo
Gruss Udo
Am linken Bildrand des ersten Bildes siehst Du den bereich der Midship-Frames. Die Sponung sitzt direkt an der oberen Kante des Kiels direkt unter dem Rising Wood.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali