Danke für die Hinweise zu den Büchern von Antscherl / Herbert
Band I und II sind schon über die Fernleihe bestellt (Leihgebühr 4 Euro)
Hier noch mal ein Hinweis zur Buchbeschaffung über die Fernleihe : (Vielleicht können die Administratoren diesen Beitrag in die passende Rubrik kopieren)
Jedes Buch (fast jedes), welches sich in irgendeiner deutschen Bibliothek befindet, kann über den Fernleihverbund bestellt werden. Ihr müßt nur Mitglied in Eurer Heimatbibliothek sein. Dort könnt Ihr jedes Buch ordern oder auch selbst übers Internet recherchieren und bestellen. Besonders wertvolle oder seltene Werke können allerdings als "Präsenzexemplare" kommen, und dürfen dann nur in Eurer Bibliothek angesehen werden. Die Leihfrist liegt zwischen 3 und 4 Wochen und kann ggf. verlängert werden. Die Gebühren liegen zwischen 1 und 5 Euro und werden von der Heimatbibliothek festgelegt. Über die Fernleihe könnt Ihr an Bücher kommen, die entweder garnicht mehr am Markt angeboten werden, bzw. so teuer sind, dass sich ein "Otto-Normalverbraucher" diese nicht leisten kann. Auch die Entscheidung ein Buch anzuschaffen, kann zunächst mit einem Fernleih-Exemplar erleichtert werden.
Viel Spaß und viel Erfolg damit
Liebe Grüße
Klaus
"Eigentlich bin ich ja ganz anders, aber ich habe zu selten Gelegenheit dazu "
"Fang' nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen" (Joachim Fuchsberger)
den perfekten Plan gibt es nicht, außer bei Ancre (Boudriot, Berti). In den meisten Plänen gibt es Fehler. Diese zu erkennen und zu benennen ist nicht jedermann`s Sache. Viel Forschungsarbeit und Studium sind notwendig um sich einen objektiven Eindruck machen zu können. Jedenfall sind die Hahn-Pläne sehr vereinfacht dargestellt, die mit echtem Spantbau etc. nichts zu tun haben. Das ist definitiv so ! Trotzdem gibt es wesentlich schlechtere Pläne. Viele taugen einfach nur zum "Einwickeln" von Fisch o.ä. Es ist immer eine Gratwanderung und nicht immer kann man es jedem recht machen. Wer ernsthaft forschen und bauen will, kommt um entsprechende Literatur, Erfahrung und das zeichnerische Umsetzungsvermögen nicht herum. Dies ist nur echten "Obsessisten" vorbehalten.
Trotzdem kann man viel "tricksen", es darf nur nicht auffallen (Das Mondfeld-Prinzip)
Hallo, nochmal Vielen Dank euch allen für eure Hinweise und Tips.
Ich denke ich habe jetzt eine (wenigstens für mich) akzeptable Lösung meines Problems gefunden. Hier eine kurze Beschreibung meines Vorhabens. Nach dem Vergleichen der Linienrisse der AotS Zeichnungen mit den Hahn Plänen sieht es so aus als hätte Hahn die achteren Spanten einfach nur nach unten bis zum Kiel, bzw. zum Achtersteven ohne Abzug der Beplankung durchgezogen. Wenn ich einfach nur die Spanten von Unterkante des Bergholzes an um die Plankenstärke kleiner mache kommt das mit dem Linienriss ziemlich gut hin. Ich werde das Totholz neu anfertigen in einer gleichmäßigen Dicke aber auf jeder Seite um die Plankenstärke 1,5mm weniger. Wie schon erwähnt ist mir das Aussehen des Spantgerüst nicht so wichtig da sowieso alles von den Planken verdeckt wird. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, jetzt geht es erstmal wieder ans Werkeln. Werde Fotos posten wenn die ersten Teile angefertigt sind.
Gruss Udo
Gruss Udo
In der Werft: Row Galley Washington 1776 / Gunboat William 1/32 In der Warteschleife: HMS Bounty 1787
So, ich denke so müsste es funktionieren. das neue Totholz hat die Stärke des Kiel zwischen der Sponung. Ich werde die nun noch fehlenden Spanten im Plan so verändern das diese ab Unterkante Bergholz mit dem Linienriss des Original weitesgehend übereinstimmen. Als nächstes geht es an die Sponung im Vordersteven, mal schauen ob ich aufgrund meiner Fräsversuche den alten Steven noch verwenden kann oder einen neuen anfertigen muss. Auf jeden Fall dient er erstmal als Übungsstück. IMG_1260.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_1262.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruss Udo
Gruss Udo
In der Werft: Row Galley Washington 1776 / Gunboat William 1/32 In der Warteschleife: HMS Bounty 1787
Das ist schon richtig Klasse! Auch die Baumethode gefällt mir ausgesprochen gut.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Da die Spantendarstellung ja nen Haufen Arbeit bedeutet die Frage: Lässt Du Bereiche offen bzw. die Beplankung weg?
Ich will den Rumpf durchgehend beplanken und auch mit Kupferplatten belegen. Das ist auch der Grund für die Anpassung der Hahn Pläne die keine Beplankung des Unterwasserschiffes vorsehen. Gruss Udo
Gruss Udo
Hallo zusammen,, ich habe mich mit der Sponung im Vordersteven beschäftigt, obwohl es mein erster Versuch war bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Angefertigt habe ich die Sponung mit einem frisch geschärften Schnitzmesser und einem Stück Sägeblatt in die ich die Kontur der Sponung eingeschliffen hatte. Auch meinen Fräsversuch sieht man nicht mehr so dolle, aber auch das wird unter den Planken und Kupferplatten verschwinden.
Hallo Udo, noch eine kurze Rückfrage zur Herstellung der Sponung mittels entsprechend geschliffenem Sägeblatt. Habe ich das so richtig verstanden, dass du das so ähnlich wie beim Profilieren von Zierleisten gemacht hast (vgl. Herstellen von Zierleisten )?
@Smoker hatte gar nicht gesehen das mein Bärenfell auch auf dem Foto ist, irgendwas stimmt aber mit dem Fell nicht, nöhlt ständig rum wenn es nicht rauskommt oder kein Futter bekommt und liegt ständig im Weg rum.
@ Bodo, Stimmt, habe mir ein Stück Sägeblatt mittels einer kleinen Trennscheibe im Bohrschleifgerät zurecht geschliffen. Die Feinarbeiten an der Sponung dann mit einem Schnitzmesser nachgearbeitet.
Gruss Udo
Gruss Udo
Zeit für ein kleines Update, der Kiel ist nun mittels Epoxy mit dem Spantgerüst verklebt. Die noch fehlenden Spanten am Vorschiff sind ebenfalls installiert. Bevor es nun an die Anfertigung der geänderten Spanten des Heckbereiches geht werde ich als nächstes noch die Ohrhölzer anfertigen.