Hallo Modellbaugemeinde, obwohl der Baubeginn bereits im September war möchte ich nun meinen Baubericht starten. Die Pläne von H. Hahn, Masstab 1/48, beziehen sich auf den Rumpf der Bounty, Decksaufbauten, Masten und Details der Takelage sind nicht gezeichnet. Da ich aber die Bounty in vollem Umfang bauen möchte verwende ich zusätzlich noch das AotS Buch von J. McKay. Ich beabsichtige den Rumpf beidseitig zu beplanken und mit Kupferplatten zu belegen, komplette Takelage ohne Segel. Eventuell werde ich das Unterdeck mit allen Details darstellen und zum besseren Einblick dann einige Decksplanken des Oberdeck weglassen, mal schauen.
Nach fast drei Monaten Wartezeit wurde dann endlich mein bestelltes Cherry Timberset von Lumberyard geliefert.]IMG_1196.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1199.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Neben den Lasercutteilen und dem Material für die Spanten aus Kirschbaum enthält das Timberset noch Hölzer wie Buchsbaum, Ahorn und Birnbaum für Beplankungen und Rumpfausbau.
Begonnen habe ich mit dem Zuschneiden der Einzelteile für die Spanten. Jeder Spant, 42 Stück, besteht aus zwei "Lagen" die zunächst einzeln zusammen geklebt und schließlich dann zu einem Spant laminiert werden müssen.
schöner Start. Da schaue ich Dir gerne weiter über die Schulter
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Nach dem Sägen und Vorschleifen der Spanten wurde das Baubrett vorbereitet. Hierzu habe ich die dem Timberset beiliegende Schablone zum Aufstellen der Spanten auf eine Möbelplatte aufgeschraubt. Die Platte wurde anschließend, mit etwas Zugabe zur Auflage der Spanten, entlang der Innenkontur der Schablone ausgesägt.
Bevor es nun daran ging die Vollspanten in der Schablone aufzustellen habe ich mir eine "verstellbare" Schablone mit Kiel und Kielschwein zum Anpassen der Höhen und dem Kielausschnitt angefertigt.
IMG_1230.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum genaueren Ausrichten der Spanten habe ich eine dünne Schnur durch die Mittelachse der Bauschablone montiert. Mittels eines kleinen Senkblei konnte so jeder Spant mit dem Kielausschnitt mittig in die Schablone gesetzt und verklebt werden. Zur zusätzlichen Versteifung des Spantgerüst habe ich zwischen den Spanten auf jeder Seite ein Reststück mit eingeklebt.
Hallo Udo , auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum. Sehr schöne Vorgehensweise die Du hier zeigst auch ich werde Dir sehr gerne weiter über die Schulter schauen um das eine oder andere abzuschauen. Gruß Frank
wirklich interessante Vorgehensweise, da schau ich doch gerne weiter zu. Sieht alles ja schon richtig prima aus!
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Frank, Joachim, auch euch vielen Dank für euer Interesse!
So, nun zu den Problemen mit den Lasercutteilen des Timberset. Generell war die Qualität der Teile nicht sehr zufriedenstellend, zum einen waren die Konturen teilweise stark abweichend zur Zeichnung der Einzelteile (teilweise 1-2mm kleiner) und zum zweiten sind die Schnitte nicht annähernd winklig zum Holzbrettchen ausgeführt. Die Nacharbeit der Schnitte hätte somit zur nochmaligen Verkleinerung der Bauteile geführt.
An diesem Punkt habe mich dazu entschlossen die Teile des Vordersteven neu anzufertigen, die Gelegenheit wurde genutzt um den Vordersteven in mehreren Teilen gemäß AotS darzustellen. Zum Zusammenbau wurden dann die Laserteile von Kiel, Achtersteven und Totholz mit dem neu angefertigten Vordersteven verbunden.
Als ich begann die Sponung am Kiel anzuzeichnen dann der Grosse Schock, das Laserteil des Kiel war nicht hoch genug, es fehlten rund 2mm in der Höhe. Die nun folgende Ursachenforschung führte zu der Erkenntniss das schon die Einzelteilzeichnung Abweichungen zu dem Master Frame plan aufweist, diese Tatsache plus den Ungenauigkeiten der Laserteile = Problem!! Nachdem die Phase des Ärgerns über mich selbst vorbei war musste eine Lösung her. Ich werde nun den kompletten Kiel mit Vorder-, und Achtersteven neu aus Birnbaum anfertigen. Hierzu verwende ich nur noch den Master Frame plan weil anhand diesem ja auch die Spanten angepasst wurden.
Hier nun der aktuelle Status meines Schaffens, allerdings noch mit dem alten Kiel!
auch von mir ein herzliches Willkommen mit Deinem interessanten Projekt, welches ich aufmerksam verfolgen werde. Zu Deinen Beitrag #1 habe ich noch ein paar Fragen :
- die Bauweise von Harold Hahn ist mir bekannt. Ich habe das Buch "The Colonial Schooner 1763-1775 von ihm. Sind die Baupläne der Bounty auch in einem Buch enthalten? Wenn ja, welches Buch ist es, oder wo bekommt man sonst die Baupläne.
- was ist das "AotS-Buch" von J.McKay ?
- ist der Cherry Timberset von Lumberyard ein Baukastenset mit den Plänen von Hahn? Könntest Du dazu bitte etwas mehr sagen . Wo kann man ihn bestellen und was kostet der Set?
Besten Dank im Voraus für Deine Antwort.
Liebe Grüße
Klaus
"Eigentlich bin ich ja ganz anders, aber ich habe zu selten Gelegenheit dazu "
"Fang' nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen" (Joachim Fuchsberger)
ein interessantes Projekt. Ich kann den Ärger über diese Ungenauigkeiten nachempfinden. Im Zeitalter von CAD und computergesteuerten Lasern und Fräsern ist das nicht nachvollziehbar. Insbesondere die Tatsache, dass die Zeichnungen untereinander nicht mal stimmig sind. Trotzdem sieht das Ganze schon sehr gut aus. Bin gespannt auf die Fortsetzung Deines Bauberichtes.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Das Timberset ist kein wirklicher Baukasten, es enthält lediglich das Rohholz in verschiedenen Holzarten und Abmessungen zusammen mit den H. Hahn Plänen und einer Stückliste für welchen Bereich welches Holz gedacht ist. Außerdem sind einige Lasercutteile enthalten. Lumberyard bietet einige Modelle nach dieser Methode an wobei jeweils zwischen mehreren Holzarten gewählt werden kann. Die meisten Modelle sind allerdings als Admirality Modell gedacht und so enthält mein Timberset auch kein Material für die Planken unterhalb des Bergholzes und Material für Bemastung. Die Kosten für meine Bounty betrugen inklusive Transport und Zollgebühren ca. €500, das hängt aber ab welche Holzart bestellt wird. Kannst dir das unter dlumberyard.com ja mal anschauen.
Ob die Baupläne von H. Hahn in einem Buch veröffentlicht sind kann ich dir nicht beantworten. Es sind allerdings, ebenfalls bei Lumberyard einige CD erhältlich die den Bau der Modelle dokumentieren. Ob die CD Pläne enthalten entzieht sich ebenfalls meiner Kenntniss. das Buch das ich zusätzlich verwende stammt aus der Reihe "Anatomy of the Ship" welches alle Details und Zeichnungen von dem kompletten Schiff enthält. Hier der Link http://www.amazon.de/Armed-Transport-Bou...=anatomy+bounty
Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein, Gruss Udo
Gruss Udo
In der Werft: Row Galley Washington 1776 / Gunboat William 1/32 In der Warteschleife: HMS Bounty 1787
feine Sache die Du hier zeigst. Und der Ärger bei schlappen 500 Euronen ist verständlich, würde mir genau so gehen. Ich liebäugel schon lange mit der Oliver Cromwell von Lumberyard. Ich bleib auf jeden Fall dran an deinem Schiffchen.
Hallo Johann, das sehe ich auch so, zumal sich die dreimonatige Wartezeit auf mein Timberset auch noch genau wegen den Laserteilen entstanden ist. Aber naja, so isses halt, der Ärger ist verraucht und weiter geht's!
Gruss Udo
Gruss Udo
In der Werft: Row Galley Washington 1776 / Gunboat William 1/32 In der Warteschleife: HMS Bounty 1787