das ist ja ein fulminanter Start! Ich freue mich auf Weiteres! .... Habe ich nun den letzten Platz in der ersten Reihe? Gibt es das Programm ohne Werbeunterbrechungen?
die Bonhomme Richard in 1:48 ist wirklich ein tolles Projekt. Sehr aufschlussreich erklärte Bauschritte. Bin bereits gespannt auf die nächsten Sequenzen.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
es geht weiter. Habe den kompletten Kiel nun zusammen geleimt. Hierzu habe ich aus dem C-Profil das beim Bau der Helling übriggeblieben ist profitieren können. Habe an den Ende einfach zwei Schlitze reingefräst und schon hatte ich zwei lange Spanneisen Mit zwei zusätzlichen Zwingen an die Stahlleiste gedrückt und schon war das erste Segment verleimt. IMG_0174.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das habe ich mit allen 4 so gemacht bis ich vorne ankam, hier habe ich zusätzlich noch einen Winkel zur stabilisierung gebraucht, in diesen habe ich ebenfalls zwei Nuten zum befestigen gefräst. IMG_0175.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum Schluss noch ein Bild vom kompletten Kiel. IMG_0168.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das mit den Spanneisen ist eine nette Idee - muss ich mir merken. Mein Schooner braucht ja auch bald eine Helling und die Kopfüber-Hahn-Methode sagt mir nicht wirklich zu... ;o)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
ich geh auf die 30 zu, da bekommt man nicht mehr alles mit und vergisst noch viel mehr - das wird erst im Rentenalter wieder besser, wenn man eh weniger sieht und hört ;o)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Ich beschreibe euch jetzt nicht wie ich jedes einzelne Risingwood stück gefräst habe, ich denke das erklärt sich von selbst . Beim hintersten Stück nur kurz zur Erklärung , die Löcher hab ich erst mit dem Fräser gebohrt und dann wieder mit dem 2mm Stechbeitel viereckig ausgestochen. Das vorderste Stück möchte ich doch kurz genauer erklären da es das komplizierteste war (aber trotzdem gut machbar)
Zuerst mit der Dekupiersäge ausgesägt und die Ausparungen oben und unten markiert. IMG_0142.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Dann eine Seite gefräst und die Ecken mit dem Stechbeitel nachgestochen. IMG_0141.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Mit einem Winkel unten und oben die Ausparungen mittels Linien auf die andere Seite übertragen. Dort dann wieder ausgefräst und die Ecken nachgestochen. IMG_0143.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0144.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Ein fertiges Bild davon hab ich nur im verleimten zustand mit dem Rest. IMAG0012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Der Vorsteven hat ziemlich viel Zeit in anspruch genommen da er aus sehr vielen einzelnen Teilen besteht. Vorgang ist klar: Aussägen, gerade Kanten und Laschungen werden gefräst der Rest geschliffen und mittels Lichtspaltverfahren genau angepasst. Dann verleimt. IMG_0167.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0150.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Das Bild zeigt den Vorsteven im noch nicht verjüngten zustand. IMAG0011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Zum schluss noch ein paar Bilder des bisherigen Baufortschritts und der Verleimungs und befestigungsarten da dies meist das Hauptproblem war das beim verleimen kein Spalt durch den Leim entsteht. IMAG0012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0176.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0177.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0178.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Nun gehts ans Heck
Geht wieder ein bisschen weiter. Beim Heck wartet viel Arbeit auf mich. Hier nun wie es los geht
Zwei Brettchen unterschiedlicher Stärke wurden zusammen geleimt und die Krümmung aufgezeichnet 2013-08-28 16.28.22.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Abgefräst (habe noch keine Bandsäge [ist aber bestellt ]) 2013-08-28 16.29.54.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann mußte erst das hinter Stück gemacht werden. Hierbei habe ich meine Dekupiersäge ganz schön gequält. 15mm sind wohl dann doch mal zuviel. Drum ist der schnitt auch so krumm 2013-08-25 16.27.20.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Laschung wurde gefräst und beide Teile zusammen geleimt. Wurde dann grob auf kontur geschliffen und angepasst (Bild ist vor dem anpassen gemacht wurden) 2013-08-28 16.45.20.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann die seitlichen Krümmungen (das schaffte die Säge wieder problemlos) 2013-08-28 17.26.07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Anschließend festleimen und die fertigung des unteren Teils das die hintersten Spanten aufnimmt. Aufnahmen wurden ausgefräst, Löcher gebohrt und mit einem 3mm Schnitzmesser ausgestochen 2013-08-31 18.04.49.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
ein tolles Projekt, da bist du auf Jahre beschäftigt. Der Anfang schaut jetzt schon sagenhaft aus. Sehr präzise und professionell gearbeitet. Werkstattmäßig bist du ja sehtr gut aufgestellt. Und wie war das noch gleich mit den Segeln? Alle voll angeschlagen und geborgen mit Netzen uns allem Pi-Pa-Po? Cool, finde ich absolut klasse, daß du dich dafür entschieden hast! Alles andere würde das Modell ja auch völlig abwerten, ginge ja gar nicht...