Mich freut auch, dass es mal nicht die 375. Vic ist, sondern ein Schiff, das meiner alten Heimatstadt so treu gedient hat.
Mir ist aufgefallen, dass das Tor der Burg in der Schnitzerei des Heckspiegel offen dargestellt ist. Bist Du sicher, dass das so korrekt ist? Eigentlich wird auf dem Hamburger Stadtwappen das Tor seit je her geschlossen dargestellt, um die Wehrhaftigkeit der Stadt zu unterstreichen.
Hallo alle zusammen , Vielen Dank für Eure netten Kommentare @Thommie Das mit dem offenen Toren hat mich auch etwas gewundert da das jetzige Wappen die Tore ja geschlossen hat. Aber der Plan von "Quinger" zeigt sie so . Und laut GOOGLE Wappen Stadt Hamburg hat es wohl im laufe der Jahrhunderte immer wieder Wechsel in der Darstellung der Tore gegeben manchmal sogar mit Fallgitter. Vieleicht kann @Bradhower Marcel was darüber sagen er recherchiert ja gerade einiges in Sachen Wappen von Hamburg Lieben vorweihnachtlichen Gru0 Frank
Hallo alle zusammen , Nachdem ich die Hechspiegelverzierung und die seitlichen Figuren angebracht hatte wollte ich dieses Jahr eigentlich nichts mehr an meiner "WvH" machen aber heute haben die Finger doch gejuckt und ich habe mir die 6 Figuren die zwischen den Fenster der Heckgalerie sind vorgenommen. Ich habe die Konturen erst mit der Laubsäge ausgesägt und dann mit verschiedenen Skalpellen und einige Fräsern die Form herausgearbeitet. Bei der rechten Figur ist zu Schluß noch der rechte Fuß abgebrochen die werde ich noch mal anfertigen. So zum Schluß noch ein BildWappen von Hamburg I 254.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Lieben vorweihnachtlichen Gruß Frank
Wie man sieht, hat Dich das Schnitzfieber endgültig gepackt. Kannst Du den Fuß nicht ankleben? Sowas pasiert mir auch manchmal. Mit Sekundenkleber, gut trocknen lassen und weiterbearbeiten ist dann kein Problem, hält sehr gut. Wenn Du das Foto in der Vergrösserung anschaust, findest Du noch ein paar Sachen die leicht zu verbessern sind. Innenseite der Beine, der Hals manchmal noch etwas tiefer. Mit der 4ten Figur von links, wäre ich nicht so recht glücklich.
Du hast bei Deinen Fenstern einen recht breiten Rahmen und dazwischen nur wenig Platz. Passen die Figuren da noch hinein?? Leg bei Deinen Fotos mal ein Cent Stück bei, für die Größenordnung.
Hallo alle zusammen [quote="AVBiker"|p27569] , findest Du noch ein paar Sachen die leicht zu verbessern sind. Innenseite der Beine, der Hals manchmal noch etwas tiefer. Mit der 4ten Figur von links, wäre ich nicht so recht glücklich.
Du hast bei Deinen Fenstern einen recht breiten Rahmen und dazwischen nur wenig Platz. Passen die Figuren da noch hinein?? Leg bei Deinen Fotos mal ein Cent Stück bei, für die Größenordnung. Hallo Hubert Das kommt dabei raus wenn man anfängt etwas zu verbessern bei meiner "WvH" treten immer mehr Dinge hervor die ich noch abändern möchte, dazu gehören auch die Fenster. Die jetzigen Figuren passen schon leider die Fenster nicht. Hallo Daniel [quote="dafi"|p27572]Hallo Frank - es wird :-)
Bedenke bei der Standfläche der Figuren auch immer die geschwungene Grundlinie des Frieses! Ich Habe unter den Füßen immer etwas Material stehen lassen um die Geschwungene Form ausgleichen zu können Gruß Frank
Hallo Frank Kleiner Tipp: Wenn Du zitieren möchtest, dann solltest Du nicht das "quote" in eckigen Klammern am Ende des Zitats mit löschen, dann geht nämlich die spezielle Formatierung flöten, die das Zitat kennzeichnet.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Zitat von Willi im Beitrag #113Hallo Frank Kleiner Tipp: Wenn Du zitieren möchtest, dann solltest Du nicht das "quote" in eckigen Klammern am Ende des Zitats mit löschen, dann geht nämlich die spezielle Formatierung flöten, die das Zitat kennzeichnet.
Hallo Willi Kleiner Test ob es so funktioniert. Kann mann denn nur einige Sätze zitieren oder nur den ganzen Text? Gruß Frank Oh Ja es funktioniert Danke Willi Gruß Franlk
Hallo alle zusammmen , Da ich mich ja entschlossen habe an meiner "WvH" so einiges zu verbessern habe ich heute mal einen Versuch unternommen die Fenster der Seiten- und der Heckgalerie anders zu gestalten.So sehen sie zum jetzigen Zeitpunkt aus Wappen von Hamburg I 257.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Wappen von Hamburg I 256.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Als erstes habe ich die Fenster der Heckgalerie in Angriff genommen. Form ausgeschnitten auf Pappe geklebt und die Fensteröffnungen ausgeschnitten.Wappen von Hamburg I 260.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Das Muster auf einer transparenten Folie geklebt. Um die Bleiverglasung darzustellen habe ich folgende Methode ausprobiert. Über einen 1,5mm Bohrer 0.3mm Messingdraht gewickeltWappen von Hamburg I 258.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) dann mit einer OP-Schere die Spirale in einzelne Ringe getrenntWappen von Hamburg I 259.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) die ausgesägte Fläche der Fensteröffnug mit etwas Weißleim gefüllt und die Ringe platziert.Wappen von Hamburg I 262.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) zum trocken auf die Heizung und dann vorsichtig von der Folie gelöst.Wappen von Hamburg I 264.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Dann aus Birnenholz den Fensterrahmen ausgesägt und die Fensterscheibe mit Weißleim aufgeklebt.Wappen von Hamburg I 266.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) zum schluß noch ein Bild mit einer dazugehörigen Figur und zum Vergleich eis von Diesen SonderanfertigungenWappen von Hamburg I 265.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Lieben Gruß Frank
die Idee mit den Ringen würde ich nicht ausführen. Die Glasscheiben waren immer rautenförmig. Siehe Abbildung.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Fenster.jpg
Hallo! Ich mache die Fensterscheiben aus 1/1,5/2 mm dickes Plexi. 1.- Ich zeichne zuerst das Rautennetz mit CAD. Die Weite zw. der Linien 1,5-2mm, die Schräge 45-60 Grad. 2.- Ich lasse das Muster auf ein dickeres Papier ausdrucken. 3.- Auf das Papier das Plexi mit Klebeband aufkleben.
4.- Das Muster wird in das Plexi mit Reißnadel eingekratzt.
5.- Wenn man will, kann man in die Rillen mit 0,2 mm Rotring schwarze Tusche einziehen. 6.- Scheiben aussägen, einpassen, fertig. Grüße - Laszlo
Danke @Flamenco Lazlo für den Tip mit dem Plexiglas ist gespeichert. Hall @Werner Bei den Plänen von Quinger sieht es eher nach runden Butzen aus ist aber nicht eindeutig zu erkennen. Gruß Frank
Frank
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Wappen von Hamburg I 220.
es war, und es wäre auch heut ein gewaltiger Aufwand, derartige Fenster zu bauen. Man hätte damals nicht nur die runden Glasscheiben zu fertigen gehabt, sondern auch die Zwischenräume. Selbst wenn die Zeichnung eine runde Auführung suggeriert, sollte man es nicht ausführen. Alle mir bekannten Abbilungen von Schiffen des 17. Jahrhunderts zeigen immer die rautenförmige Ausführung.
ich sehe auf der Zeichnung rautenförmige Glasscheiben. Etwas unklar werden die Linien, weil m.E., die von links unten nach rechts oben verlaufenden Linien mit der Andeutung eines Schattens gezeichnet wurden.