Hallo @AVBiker Hubert musste leider am Wochenende mit einem Tablet PC die Bilder machen da mein Laptop den Geist aufgegeben hat . Daher sind die Bilder vielleicht etwas unscharf. Aber in Augsburg kannst Du es dann besser sehen und mir eventuell noch ein paar Tip`s zum fräsen/schnitzen geben. Gruß Frank
Ich war am Wochenende in Hamburg. Über dem Eingang zum Rathaus hängt ein Wappen, das ich hier mal zum Besten geben möchte. Das Ding ist zwar geschätzte 100Jahre alt, aber ich könne mir vorstellen, dass man alte überlieferte colorierte Zeichnungen als Vorlagen genutzt hat.
Viele Grüße Thomas
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC00252-klein.jpg
Prima, ist zwar noch ein bisschen hin bis zu meiner Wapen, aber dann ...
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Frank! Dein Baubericht gefällt mir gut und gerne würde ich dieses Modell in Natura bewundern, doch leider ist Augsburg sehr weit weg. Also geniesse ich die Fotos der Wappen von Hamburg I Gruss Kurt
Gebaut: H.M.S. Bellona, US Constitution Im Bau: H.M.S. Victory von CalderCraft
Hallo @Helling , Kurt , Die Wappen von Hamburg I habe ich kurz vor dem Treffen in Augsburg fertig gestellt, danke das Dir der BB gefallen Hat. Gruß Frank
Da ich weiß, dass so ein Schiffsmodell natürlich immer ein schöner Anblick ist - dem aber letztlich doch das Wasser fehlt - will ich diesem schönen Baubericht nun auch mal ein Bild beisteuern, dass das Schiffchen in Aktion versetzt.
Hier nun also mal meine Interpretation zum Thema WAPPEN VON HAMBURG. Wie sich das gehört mit Öl auf Leinen gemalt. Ca. 35 x 50 cm.
Möchte nun ein Kleinen Baubericht zu meiner "WvH"mit ein paar Bildern vorstellen. Geht mit mir nicht so hart ins Gericht den ich bin absoluter Anfänger im Modelbau
Ich habe letztes Jahr im Juni mit dem Bau begonnen. Grundlage sind Das Buch und die Pläne von Wolfgang Quinger aus der blauen Reihe des Hinstorff Verlag Rostock. Gebaut wird im Maßstab 1:75. Die Spanten und den Kiel sind aus 5mm Sperrholz gefertigt und die zwischenräume ebenfalls wobei ich immer das größere Spant als Vorlage für die Füllstücke benutzte. Nach dem schleifen habe ich die Beplankung und die Berghölzer aus 3.5 mm breiten Funierstreifen auf geleimt. bei den Berghölzern habe ich 4 funiere übereinandergeleimt.
Nach dem beplanken bis Höhe Hauptdeck wurde der Rest bis Ok schanzkleid als Verklinkerung angebracht. Anschließend die Stückforten ausgesägt (im Batteriedeck ausgefräßt) Die Kannone sind aus einer 4mm Messingstange auf einer kleinen Drechselbank hergestellt worden.Die Lafetten aus 2mm dicken Weißbucheleisten. Da ich nebenbei Zollstöcke sammel musste einige doppelte dran glaube ,Farbe abschleifen und schon hatte ich gleichmäßige Brettchen zur Verfügung. Auf eine Takelung der Geschütze habe ich auf Grund mangender Erfahrung verzichtet. Im Batteriedeck sind halbe Kannonen eigebaut. Dann habe ich die Masten aus Buchenrundstäbe auf vdie entsprechenden Maße geschliffen und die Sailinge und Marsen gebaut. So der Anfang ist gemacht demnächst mehr
Gruß Frank
Hallo Frank und SEHR SCHÖNE ARBEIT hast Du dir hier geleistet!!!
Ich bin total fasziniert von diesen Schlachtschiffen, diesen Wunderschönen Galeonen!! Als ich schon dein User Bild sah, ... war ich nur am Staaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaren!!! WoW!! Bin ich froh, das ich euer Forum hier gefunden habe, so kann ich endlich einen viel besseren Blick in diese Schiffe dank euch tun.
Seit einigen Tagen began ich sie für mich in Briefen zu zeichnen, zuerst wollte ich das nicht tun, "Och mano, " dachte ich mir, des ist VIEL ZU Kompliziert aber dann,... "hej! Du kannst das doch"! Mach es einfach,... na guuuut! :-)
Dann legte ich mal los und wisst ihr was, ich kann es tatsächlich, diese Aufwendig gebauten und gestalteten Schiffe zu zeichnen. Dabei ist es doch ganz einfach (Nicht so das nach Model bauen), da alles an diesen Schiffen von -nöten ist! Jedes Seil hat seinen Ursprungsort und was es zu verrichten muss, wie das Rad eines Speichen Fahrrades! Nimmt man ein oder zwei dieser Speichen raus, kann man sich ein Bild davon malen, was mit dem ganzen eventuell auf dauer passieren wird, wie bei diesen Wunderschönen Galeonen!! Kappt man mal hier und da ein Seil,.... dann sollte man sich aber schnellstens ducken, wenn man deren Zusammenspiele nicht kennt aber auch so vielleicht oder?
Auch letzte Woche fand ich schon sehr schone Wallpaper Galeonen die mich total aus dem staunen bringen!!! Ich liebe diese Schiffe über alles und vor allem diese schönen Schnitzereien am Bug!!! Ich selbst bin ein Laie, habe also überhaupt gar keine Ahnung über diese Schiffe, na ja, vielleicht nur ein bisschen. Mich interessiert vor allem deren Schönen Designs.
Ich fände, man sollte viele dieser Galeonen in größeren Maststäben Modebauen die auch wirklich auf Seen gesegelt bzw., ferngesteuert werden denn deren Anblick, ist wirklich ein "Hingucker"!!!
Und Danke auch nochmals für die nette Foren Begrüßung!!!
Hallo, Frank! Glückwunsch zu diesem Modell! Super!!! Ich habe die gleiche Vorlage, bin wohl wesentlich langsamer dabei. Fotos folgen demnächst (liegen auf dem anderen Rechner). Mir hat das Schnitzen mit Buchs unerwartet viel Spaß gemacht. Und mich wohl auch aufgehalten. Aber was soll's! Wenn die Wappen fertig wäre würde ich mit einem anderen Modell beschäftigt sein: der Weg ist das Ziel. Mich interessiert das Schiff Pizarro, mit dem Alexander von Humboldt 1799 von La Coruna zu seiner ersten Reise nach Südamerika aufgebrochen ist. Es läuft eine Anfrage in Spanien (seit 8 Wochen). Ahoi, Ulrich
Moin, moin! Crulle, im Bau: Wappen von Hamburg nach Plänen von Quinger und Höckel