Hallo Frank, als ich die Umgestaltung des Heckspiegels in Deinem Bericht sah, hatte ich schon vermutet, dass als nächstes die Überarbeitung der Seitengalerie wartet. Es ist geschehen und dazu noch wunderschön!
Hallo alle zusammen , Vielen Dank für Euer Lob und die anerkennenden Worte. Das gibt nochmal einen Motivationsschub.Noch stehen ja die Backbord Galerie an und 2 Figuren am oberen Gallionsregel und vieleicht noch die beiden Fratzen wo , ich glaube die Halsen des Großsegels , durchgeführt werden. Gruß Frank
Hallo @victory78 Vielen Dank für Dein Lob , wenn Du die Figuren unter den Fenstern meinst , Da habe ich die Form erst hinten rund geschliffen und angepaßßt und danach die Figur mit Fräsern und Skalpellklingen ausgearbeitet. Und es ist Birne kein Buchsbaum. gruß Frank
Hallo @victory78 , Leider habe ich über die WvHIII keine Unterlagen. Aber Du könntest unter Übersicht " Beiträge von Karl Heinz Margquardt" einiges über die WvHIII und das Convoiwesen einiges erfahren. Wann soll dann der Bau losgehen? Gruß und viel Erfolg Frank
ja, die Artikel auf der Seite von Herrn Margquard hatte ich schon gelesen und kenne den Hader um das Museumsmodell.
Ich, als Laie im Thema "historischer Korrektheit" sehe das derzeit "nicht so eng" (jetzt wird es bestimmt Schimpfe geben und ich bitte vielmals um Gnade und gelobe Besserung). Man kann, wie man hier ja sieht, dies sehr wohl bis zur Perfektion bringen. Ich bewundere selbstverständlich die absoluten "Real-Bauer" und ihre Arbeiten und strebe auch zumindest in diese Richtung, das versteht sich.
In Sachen WvH III gibt es halt verschiedene Sichtweisen. Jedoch keine Fraktion kann heute mit Bestimmtheit sagen wie das Schiff wirklich aussah (gilt bestimmt für einige andere Schiffe auch). Was mich verwundert ist, dass, wenn man die Bedeutung der Convoyer damals sieht, es keinen Maler o.ä. Künstler gab, der dieses Schiff für die Nachwelt detailiert festhalten konnte (jedenfalls kenne ich kein Gemälde o.ä). Dies ist um so mehr erstaunlich, da die WvH III ja aufgrund mehrerer Umstände sehr lange im Hafen lag und Hamburg war ja keine Einöde.
Wenn man nüchtern mit Fakten an die Sache geht, wie Hr. Margquard dies zu Recht tut, erscheinen einem die Widersprüchlichkeiten plausibel. Ich kann ihm da eigendlich nur glauben, das das reale Schiff und das Modell wenig miteinander gemein haben/hatten. Dafür sprechen wohl zu viel Fakten und ggf. die Tatasache, dass die Museen auf meine Anfragen bisher nicht reagiert haben. Das die WvH III jedoch kein fades Fischerboot war ist wohl klar. Sieht man sich doch die hamburger Situation damals an, in der der Seehandel durch die Piraterie sehr geschwächt war. Da liegt der Gedanke nicht weit, ein prunkvolles Schiff zu bauen mit dem man Eindruck schinden kann (klappern gehört zum Handwerk, gilt heute noch). Da hat man sich eben spektakulärer Mittel bedient. Der letztliche Preis für das Schiff von ca. 200.000 Courantmark ( 1 Taler = 3 Courantmark; 15 Courantmark = 1 Pfund Sterling) und die überlieferten Reisekosten nach Cadiz u.a. bestätigt das wohl auch.
Die Sache mit den Kanonen kann man auch so sehen, dass die Silhouette der WvH bei ihrer Zielgruppe doch erheblich mehr Eindruck machte, selbst wenn nicht hinter jeder Stückpforte ein Geschütz stand. Ich habe gelesen, dass 1674 vor Kap St. Vincent türkische Korsaren beim Anblick der "böse schauenden" Kaiserfigur Leopoldus an der "Leopoldus Primus" (1668) erschrocken umgekehrt sind und von ihrem Vorhaben abließen. Auch die drei Hecklaternen hat man halt konsequent von den der WvH I übernommen um dem "Piratenvolk" zumindest die Kulisse eines Admiralsschiff`s zu bieten. Ich bin der Ansicht, dass man mit dem finanziellen Aufwand fast hätte 2 einfache Convoyer mit puristischer aber wirkungsvoller Ausrüstung wohlmöglich hätte bauen können wenn man das hätte gewollt.
Sicherlich ist am Museumsmodell viel falsch gemacht worden, das liegt wohl auf der Hand. Schade. Wenn auch nicht alles historisch korrekt ist, ist die WvH III gerade durch diese Umstände für mich interessant, besonders und doch irgendwo ein schönes Schiff.
Ob ich sie baue kann ich noch nicht sagen, ich sammle noch Infos und vielleicht löst sich das Geheimnis ja noch. Kann gut sein, dass es die WvH I wird ;-)
Um damit ein Modell zu bauen sehe ich mich derzeit noch nicht in der Lage. Die Pläne sind sehr, mmmmh, na sagen wir "schlicht" mit viel wenigen Details.
Zudem in 3 verschiedenen Maßstäben 1:300, 1:150 und 1:75, das kann man aber in jedem Repro-Shop auf den Wunschmaßstab kopieren lassen.
ja, die Artikel auf der Seite von Herrn Margquard hatte ich schon gelesen und kenne den Hader um das Museumsmodell.
Ich, als Laie im Thema "historischer Korrektheit" sehe das derzeit "nicht so eng" (jetzt wird es bestimmt Schimpfe geben und ich bitte vielmals um Gnade und gelobe Besserung). Man kann, wie man hier ja sieht, dies sehr wohl bis zur Perfektion bringen. Ich bewundere selbstverständlich die absoluten "Real-Bauer" und ihre Arbeiten und strebe auch zumindest in diese Richtung, das versteht sich.
In Sachen WvH III gibt es halt verschiedene Sichtweisen. Jedoch keine Fraktion kann heute mit Bestimmtheit sagen wie das Schiff wirklich aussah (gilt bestimmt für einige andere Schiffe auch). Was mich verwundert ist, dass, wenn man die Bedeutung der Convoyer damals sieht, es keinen Maler o.ä. Künstler gab, der dieses Schiff für die Nachwelt detailiert festhalten konnte (jedenfalls kenne ich kein Gemälde o.ä). Dies ist um so mehr erstaunlich, da die WvH III ja aufgrund mehrerer Umstände sehr lange im Hafen lag und Hamburg war ja keine Einöde.
Für die WvH I gillt wohl das gleiche ist wohl nicht mehr zu 100% zu Rekonstruieren. Gruß Frank
Hallo alle zusammen , da ich ja viel an meiner "WvHI" ändern möchte bzw. geändert habe ,bin ich heute dabei um die Laternen, die am Modell bisher welche aus dem Modellbauladen sind, gegen selbst gebaute auszutauschen. Die erste ist so gut wie fertig ob ich die Schnitzerteien die jeweils an den acht Ecken sind hinbekomme wird sich demnächst zeigen. Da ich mit Metall noch nicht so recht klar komme habe ich die Halterung und das untere Stück von der vorhandenen Laterne genommen. Wappen von Hamburg I 287.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Wappen von Hamburg I 288.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Wappen von Hamburg I 289.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Gruß Frank
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de