Mit den kleinen runden Fräsern mach ich nur Ausstecharbeiten, sowie feine Ecken und Kanten am Schluß. Schau mal auf meine Fräser hier, Beitrag #33. Auf dem mittleren Bild, der 2te Fräser von rechts und zwar die konische Spitze, ist für mich der Fräser, mit dem ich zu 90% meine Arbeit verrichte. Warum: Vorne eine Kante, damit kann ich scharfe Kanten erzeugen, Striche ziehen, Einkerbungen gestalten, Flächen glätten. Das Um&Auf bei diesem Fräser ist, neben der Form, die Kreuzverzahnung, die eine sehr glatte Oberfläche hinterlässt. Leider kann ich Dir nicht sagen, wo solche Fräser zu beschaffen sind. Das was ich noch habe, sind Reste aus meinem Arbeitsleben und diese Firma gibts seit 18 Jahren nicht mehr. Matthias hat eine Bezugsquelle für Fräser bekommen, beim Schnitzkurs von Ivan Trtanj eingestellt. Habe dort auch schon bestellt, geht problemlos. Wenn Du alles durchforstest, vieleicht wirst Du fündig. Auch ich werde nochmal andere Quellen durchforsten, denn meine werden langsam stumpf.
Soviel zu den Werkzeugen.
Habe mich bei Deinem Spiegelornament über die 7mm Dicke gewundert. Gibt das der Plan vor? Wenn nicht, würde ich mich mit max. 3mm begnügen. Bei dieser Dicke ist eine Hoch-Tief Ornamentierung problemlos machbar. Das gilt natürlich nur, wenn mit Fräsern gearbeitet wird, da die Belastung auf das Holz viel geringer ist.
Hallo alle zusammen Hallo Hubert @AVBiker Vielen Dank für den Hinweis mit den Fräsern. Eine Frage zu Deiner Vorgehensweise beim Fräsen.:Führst Du das Werkstück und das Werkzeug frei Hand und oder ist eins von beiden irgendwie eingespannt? Zu der Stärke meiner Spiegelverzierung: Das Brettchen hatte eine Stärke von 7mm nach dem aussägen habe ich es erst auf 5mm abgeschliffen und nach dem schnitzen nochmal auf ca.3 bis 4 mm. So , ich habe am Wochenende natürlich auch weitergeschnitzt und dabei auch reichlich Feuerholz produziert.Zuerst einmal die Hechleuchten und die alte Spiegelverzierung zurückgebaut. Wappen von Hamburg I 233.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die beiden Figuren der Seitengalerie geschnitzt und die abgebrochenen Fahnen neu gemacht Wappen von Hamburg I 234.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Wappen von Hamburg I 238.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Wappen von Hamburg I 237.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Wappen von Hamburg I 236.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Dann die neue Spiegelverzierung und die Fahnen und runden teile ( keine Ahnung was das sein soll) angeleimt Wappen von Hamburg I 241.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Und mal eine Figur Probehalten wo sie mal hin soll Wappen von Hamburg I 240.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) So das wrs fürs Wochenende habt ne schöne Woche Gruß Frank
Frank
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Wappen von Hamburg I 239.
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Freihand Werkzeug, freihand Werkstück. Mit der rechten Hand führe ich das Werkzeug(Fräser, rechtshänder), mit der Linken wird das Werkstück entsprechend platziert um optimal arbeiten zu können. Bei den feinen Sachen brauch ich da öfters natürlich die Lupe.
Ich lass hier mal meiner Meinung freien Lauf, mit der Hoffnung daß Du mir das nicht Übel nimmst, sondern Deine Lehren daraus ziehst.
Ich finde, aus Deinem Heckspiegel wäre noch viel mehr herauszuholen. Die Proportionen sind ja sehr gut, allein, es fehlt für mich, die Ausarbeitung, die Verfeinerung, der letzte Schliff.
Die Fahnen hätt ich anders gefertigt. Die Stange als Rundling und die Fahne aus Papier. Das entspräche in der Dimension der Dicke eher dem Orginal. Hierbei würde natürlich auch die Farbe eine Rolle spielen(Bemalung oder nicht).
Hallo zusammen Danke für die lobenden Worte,@AVBiker Hallo Hubert Warum sollte ich Dir das übel nehmen im Gegenteil ich finde es gut Deine Meinung dazu zu lesen da Du für mich im Bezug auf`s schnitzen irgentwie ein Vorbild bist und ich deine Schnitzereien immer bewundere. Also alles gut. Natürlich sieht es bei mir noch nicht so perfekt aus deswegen bin ich immer noch beim üben. Ich werde wohl die Verzierung noch einmal machen da das Heck meiner "WvH" leider eine etwas andere Form hat wie die Verzierung sieht man auf den Bildern rechts und links wo ich mal Probehalber die Figur hingehalten habe. Die Figuren haben auch noch irgentwie einen zu eckigen Kopf die auch noch etwas nachgearbeitet werden müssen. Ich habe es mal mit dem Dremel und verschiedenen Fräsern ausprobiert aber es klappte einfach nicht, mal zu viel weg und meistens so in die verkehrte Richtung das nur noch Feuerholz übrig blieb. Aber ich gebe noch nicht auf und hoffe das ich besser werde und ich weiterhin so eine nette und erliche Meinung hier in diesem Forum erhalte. Also demnächst mehr von mir mit hoffentlich wieder ein paar Fortschritten.bin die Woche über auswärts arbeiten und nur am Wochende in der Werft. Lieben Gruß Frank
Hallo zusammen , ich habe einen neuen Versuch gestartet um den Heckspiegel an meiner "WvH" etwas besser zu gestalten. Als Ausgangsmaterial habe ich diesesmal ein Brettchen von 4,5mm Stärke genommen die Figur mit Blaupause aufgetragen und mit der Laubsäge ausgesägt und dann die Konturen mit verschiedenen Skalpellklingen nachgeschnitzt. Das Ergebnis ist etwas besser wie das letzte zumal es jetzt die Form des Heckspiegel am Modell entspricht. Zusätzlich habe ich diesmal noch die Relingverzierung gleich mitgemacht was zu einigen Umbauten am Model führen wird. Aber seht selbst Wappen von Hamburg I 244.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Wappen von Hamburg I 243.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Gruß Frank
warum schnitzt Du den komplizierten Spiegel eigentlich aus einem Stück? Wäre es nicht viel einfacher, den Heckspiegel aus einzelnen Elementen aufzubauen?
Klasse Arbeit.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
warum schnitzt Du den komplizierten Spiegel eigentlich aus einem Stück? Wäre es nicht viel einfacher, den Heckspiegel aus einzelnen Elementen aufzubauen?
Klasse Arbeit.
Hallo Christian Die Entscheidung es so zu machen ist darauf rückzuführen da es mir nicht immer gelingt zwei Teile Passgenau herzustellen und es folgen ja noch die Fahnen über dem Schild , zwei Löwen auf der "Reling" ,zwei Figuren die als Halter für die beiden Soldaten dienen. (sind bestimmt nicht die richtigen Ausdrücke). Gruß Frank
fein wieder einen zum Schnitzen animiert zu haben. Und der Unterschied zum Furnier an der ersten Ausführung ist doch schon gigantisch. Huberts Aussagen kann ich nur unterstützen. Hubert hatte auch mal, so glaube ich mich zu erinnern, geschrieben, dass man Mut zur Kerbe (oder so ähnlich) haben muss um die Tiefenwirkung zu erzielen. Gerade bei den Vorhängen rechts und links gehe noch etwas tiefer und geschwungener. Ich zeichne mir das immer an und steche dann die Linie nach. Dann von den Flanken nach innen Material abnehmen. Erst steil und dann immer flacher werden, so dass ein harmonischer Bogen heraus kommt. Und kleine Stücke abnehmen, so dass Du die Ecken, die zwangsläufig entstehen, klein hältst. Dann mit dem Scalpell. Über diese noch vorhandenen Ecken streichen, also quer mit der Klinge(nicht schneiden, Klinge 90 Grad zur Ecke oder Kante und dann leicht drüber streichen). Damit werden dann die Ecken gerundet. Bei kleinen Vertiefungen (z.B. Augen in 1:72) mache ich es generell so, vorstechen und mit der Klinge ausschaben. Aber das geht nur in einer Richtung (Maserung), klappt aber hervorragend. Und Christians Aussage kann ich nur unterstützen. Ich teile auch gerne große Figuren. Ich tue mich dann leichter damit. Und wenn rechts nicht auf den hundertsten Millimeter wie links ist, ist egal, war im Original nicht anders. Da hat man den Spiegel auch aus Einzelteilen zusammen gesetzt die auch nicht unbedingt 100% identisch waren.
Hallo alle zusammen , Ich möchte Euch heute meine Fortschritte vom Heckspiegel meiner "WvH" zeigen. Erst einmal vielen Dank an Hubert @AVBiker der so nett war mir ein paar Fräser und Schleifkörper zur Verfügung zu stellen und mir viele Tipp`s und Trick`s zum Einsatz dieser Teile gegeben hat. Ich habe aber leider noch Schwierigkeiten diese eins zu eins umzusetzen aber bekanntlich hilft üben. Ich habe nun alle Figuren soweit fertig und habe dabei für die eine oder andere auch mehrere Versuche starten müssen. Mit Dem Ergebnis bin ich so erst mal zufrieden obwohl es bestimmt noch besser gehen würde bin jetzt aber an meine Grenzen gestoßen ohne einen größeren Schaden zu verursachen. Soweit der jetzige Stand. Wappen von Hamburg I 248.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Wappen von Hamburg I 251.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Lieben Gruß und noch ein Schönen 2. Adventabend Frank