inspiriert durch die tollen Bauberichte zur HMS Sphinx, insbesonders von Alexander, Dennis und Sepp und eines Besuchs des monatlichen Stammtisch in Augsburg, bei dem ich nette Kontakte knüpfen konnte, habe ich mich nun auch entschlossen einen Bau im Maßstab 1:48 zu wagen.
Zu meinem Hintergrund:
Meine ersten Kontakte zum historischen Schiffsmodellbau hatte ich vor ca. 20 Jahren, beim Bau eines Baukasten der USS Constitution von Mamoli. Dieser Baukasten war, sagen wir mal suboptimal, so dass ich den Bau beim Rumpf abgebrochen hatte und ich mir relativ schnell einen anderen Baukasten der Firma Caldercraft der HMAV Bounty geholt hatte. Auch bei diesem Baukasten kam ich nicht über den Rumpf hinaus. Hier war der Baukasten zwar von einer besseren Qualität wie der erste, genügte aber meinen Ansprüchen immer noch nicht. Da ich mir für eine Nachbau der HMAV Bounty, die sinnvolle Lektüre "Antony of the Ship The Armed Vessel HMAV Bounty" geholt hatte, wusste ich nun wie das Modell eigentlich auszusehen hatte. Ernüchternd stellte ich fest, dass vom eigentlichen Baukasten deshalb letztendlich nicht mehr viel übrig bleiben würde. Irgendwann in weiter Zukunft möchte ich den Baukasten der Bounty aber trotzdem noch fertigstellen.
Aus diesem Grund habt bitte ein Nachsehen mit mir und vielleicht an manchen Stellen amateurhaft gestellten Fragen. Mir fehlen aktuell noch die Kenntnisse, beispielsweise zu den ganzen Begriffen der einzelnen Teile eines historischen Segelschiffes. Ich bin hierzu aber am recherchieren und mein Wissen steigt stetig. Auch die englischsprachigen Foren wie Ship of Scale und Modelshipworld, bieten eine riesige Informationsquelle zum historischen Schiffsmodellbau.
Ich werde nun einzelne Themen zu den bereits laufenden Schritten einstellen.
1. Planungen:
Als erstes bestellte ich mir in Polen bei Hobbyzone eine neue Schiffsheling.
Der Versand lief direkt aus Polen komplett unproblematisch und schnell ab.
Dann nahm ich mit Alexander Kontakt auf und bestellte bei Ihm den Plansatz zur HMS Sphinx im Maßstab 1:48. Da dieser leider erst heute bei mir eintraf, waren meine Planungen aktuell noch auf die von Alexander beigestellten PDF´s der Frästeile basierend. Ich werde den Plan digitalisieren, um ihn dann im 3D CAD für die Erstellung von Zeichnungen der Einzelteile, wie ggf. auch CAD Dateien zum CNC- Fräsen mancher Teile einzusetzen. Insbesonders das Spantengerüt werde ich CNC Portalfräsen. Da ich über meinen Arbeitgeber die Möglichkeit habe, an professionellen CNC Portalfräsmaschinen arbeiten zu dürfen, war dies für mich der logische Schritt.
2. Konstruktion
Ich konstruiere aktuell auf Basis der ursprünglichen Dateien von Alexander, eine angepasste Version im 3D CAD. Einige Anpassungen habe ich bereits vorgenommen. Diese sind:
- (Leichte) Korrekturen an symmetrischen Abweichungen - Integrierung einer Versteifung der oberen dünnen Schanzkleidstreben inkl. einer 2mm tiefen Vorfräsung, die die genaue Position der späteren Trennung vorgibt. - Integration mehrerer Längsversteifungen im Mittelteil und am Heck -...
Wie gesagt, wenn die Pläne digitalisiert sind kann ich besser weiter machen.
Stay tuned...
Grüße Gerd
DeMaster76
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
7C769632-AB41-420B-8AE0-6
IMG_2043.png
Spant 17.png
Spantgerüst HMS Sphinx k
Spantgerüst Längsverste
Spantgerüst Längsverste
Spantgerüst Sollbruchstel
DAs 3D Modell desRumpfes schaut schon mal gut aus. Hast Du eine CNC oder Laser zum Aussägen? Ich wünsche Dir viel Erfolg beim BAu der kleinen Frgatte.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Ich plane den Kiel, die Spanten, Längsversteifungen, die Heckspanten, Ruder, Steventeile mittels CNC Portalfräsen herzustellen. Die Maschinen die ich hierfür nutzen darf, haben eine maximale Bearbeitungsgrösse von 3000x1500x25mm.
Langfristig möchte ich mir ein sehr kostspieliges Spielzeug für die Erstellung der Fräs- und Laserteile zulegen. Hier viel bis dato meine Wahl auf den Snapmaker Artisan.
Da mein Modellbaubudget für dieses Jahr aber bereits ausgeschöpft ist, wird dies im kommenden Jahr ggf. passieren. So lange fräse ich meine Teile auf den professionellen Maschinen im Geschäft.
Beim Laser werde ich in den kommenden Tagen mal die Möglichkeiten der Makerspace Werkstätten (z.B. hier in Ulm) ausprobieren. Dort kann man(n) kostenlos seine Teile Lasern und andere Maschinen nutzen.
schön dass Du den Baubericht hier startest. Bei Fragen einfach hier reinstellen, dann wird dir geholfen. Übrigens im Januar ist wieder Stammtisch in Augsburg.
Das ist dann am 3., oder? Da würde ich auch kommen.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
schön dass Du den Baubericht hier startest. Bei Fragen einfach hier reinstellen, dann wird dir geholfen. Übrigens im Januar ist wieder Stammtisch in Augsburg.
Schönen Gruß Robbi
Hi Robby,
Danke, ich werde sicherlich mit der einen oder anderen Frage hier rauskommen (Vielleicht auch bei Dir). Ich werde mal versuchen beim nächsten Stammtisch wieder aufzuschlagen.
Vielleicht kann ich das eine oder was ich bis dahin schon geschafft habe mitbringen. Oliver wollte ich auch mal persönlich kennenlernen.
Das Treffen im Mai steht auch ganz oben auf meiner Terminliste.
Schade, dass der 3. nicht geht. Beim 10. bin ich leider schon wieder raus. Da ist schon wieder Vollgas nach den Ferien.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
einfach melden bei Fragen, ansonsten gerne am nächsten Stammtisch. Ganz wichtig den Termin für`s Forumstreffen dick im Kalender notieren. Ist immer eine Mega Veranstaltung.
@Oliver1973 schade, dass es bei Dir nicht klappt am 10. Januar. Mir währe der 3. auch lieber, aber leider ist das Wirtshaus am Lech noch in Betriebsferien.
bis mein Plan eingescannt wieder bei mir eintrifft, habe ich mich mit anderen Teilen der HMS Sphynx beschäftigt. Dieser soll bis zum Wochenende bei mir eintreffen. Damit wären die Feiertage bei mir gerettet...
Ich hatte auch zu anderen Forumsmitgliedern, die ebenfalls eine Sphynx bauen Kontakt aufgenommen. Diese waren bisher Alexander, Dennis und Sepp (Sepp ich habe Dich noch nicht vergessen.. Ich melde mich noch!). Mit Dennis habe ich einen sehr netten Kontakt aufgebaut und helfen uns nun gegenseitig bei gewissen Themen. Von Ihm kam auch die Anregung, die Kanonenrohre der 9 Pfünder der Sphynx im 3D CAD zu konstruieren und dann mittels meinem 3D Resindrucker auszudrucken. Die ersten Druckversuche waren sehr zufriedenstellend. Dennis hat bereits die ersten Tests von mir erhalten und diese in der passenden Farbe bemalt. Bei dem ersten Druck, waren noch die Ornamente falsch herum. Dies habe ich bereits angepasst.
Grüße Gerd
DeMaster76
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
9 Pfünder_1.png
9 Pfünder_2.png
9 Pfünder_3.jpeg
WhatsApp Image 2023-12-17
ich habe mir überlegt ob es eventuell praktisch wäre, die Spanten so zu fräsen, dass diese eine Auflage erhalten, die bei allen eine gleichmäßige Höhe zur Auflage erzeugen. Der Rumpf könnte gut gedreht werden und auf diesen Auflagen stehen. Insbesonders beim Straken der Spanten und beim Beplanken des Rumpfes wäre eine Bearbeitungsseite, die einem zugewandt ist, sicherlich nicht ganz unpraktisch.
Ich habe dies im CAD mit eingefügt. Der Nachteil wäre der natürlich der höhere Materialbedarf. Aber ich glaube der Zugewinn beim Handling würde diese Kosten rechtfertigen.
Was denkt Ihr?
Grüße Gerd
DeMaster76
Spantgerüst komplett_1.p
Spantgerüst komplett_2.pn
ob Du die Auflage wirklich an jedem Spant brauchst? Ich glaube, jeder 2er oder 3er würde von der Stabilität her reichen... Sieht aber schon mal sehr gut aus!
Kann es sein, dass in der achteren Hälfte des Spants etwas Volumen fehlt? Eventuell ein grundsätzlicher Fehler bei allen Spanten?
Grüße, Alexander
Hallo Alexander,
ich bin mir jetzt nicht ganz zu 100% sicher wie du das meinst, aber ich glaube Du meinst das die Spanten in Richtung achtern, weiter nach unten gehen müssten. Ich habe aktuell nur die von Alexander stammenden ursprünglichen Spanten ins 3D übertragen, auf Volumen gebracht und zusammengesetzt.
Da die Spanten aktuell ohne die jeweilige Strakung dargestellt sind sieht das so aus. Diese Strakung muss dann noch von Hand angebracht werden. Ein POB-Spantensatz, der diese Strakung gleich fertig aufweist wäre nur sehr aufwendig mittels einer 5-achsigen Fräsmaschine herzustellen. Ich habe heute den eingescannten Plan erhalten. Eventuell versuche ich noch diese Kante zu projizieren. Eine Darstellung der vorderen gestrakten Bezugskante oder auch der Bezugspunkte der einzelnen Plankengänge wäre sicherlich eine große Hilfe. Dann wäre aber ein Lasern der Spanten nebst den dann aufgebrachten Markierungen, besser als ein Fräsen dieser. Im MSW-Forum hat ein Modellbaukollege bereits an einem anderen Schiff dies so ähnlich verwirklicht:
Da ich bis dato aber noch nie einen kompletten Spantenriss ins 3D übertragen habe, ist dies nochmals eine andere Hausnummer. Wenn jemand hierzu seine Mitarbeit anbieten möchte, würde mich das sehr freuen.