Ich habe die Abschlussleiste am Heckspiegel versucht zu konstruieren. Diese wird nach dem Fräsen noch die leichte Verwundung mittels eine Biegevorrichtung erhalten.
Decksbalken und Niedergang
Da die Decksbalken im Bereich des Niedergangs zum Gun Deck nicht mit den vorgegebenen Positionen der Spanten 1 und 1´aus dem Plan übereinstimmen, habe ich mir eine Lösung überlegt, wie ich die richtige Position für die sichtbaren Balken am Niedergang bekommen könnte. Diese beiden Balken werde ich aus Birne, in einer Endstärke von 7mm fräsen. Spant 1 bekommt einen Absatz damit der Decksbalken weiter nach vorn rückt. Am Spant 1`kommen zusätzlich noch 2 Distanzstücke dazwischen. Diese sind später unter dem Deck nicht mehr sichtbar. In die sichtbaren Balken werden gleich auch noch die Aussparungen für die Querbalken und den Niedergang mit eingefräst.
Die Schachtelungen für die Platinen sind größtenteils fertig, so dass wenn mein hierfür notwendiges Material vom Lieferanten eintrifft, es mit der Herstellung der Bauteile für das Spantgerüst losgehen kann.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Grüße Gerd
DeMaster76
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Heck.png
Niedergang Gun Deck_1.png
Niedergang Gun Deck_2.png
Platine 1.png
Treppe Gun Deck komplett.
da ich noch nicht an die Fräse konnte habe ich die Zeit genutzt, um noch ein paar Anpassung am Spantensatz vorzunehmen. Da das untere Deck eigentlich von vorne und hinten zur Mitte hin gewölbt ist, habe ich mir einen Kompromiss einfallen lassen um diese variierende Höhe etwas besser darstellen zu können. Da später nur durch die hintere Treppe dieses Deck sichtbar ist, habe ich in diesem Bereich einen Absatz von 5mm nach oben hinzugefügt, so dass diese Treppe von der Höhe und der Anzahl der Trittstufen her halbwegs passt.
Da ich mir gerne die Masten einbauen möchte, habe ich mir eine Halteaufnahmen für diese, die wiederum am Hauptspant befestigt werden einfallen lassen. Die 3 Aufnahmen werde ich mit dem 3D Drucker drucken und dann mit jeweils 2x M3 Schrauben und Muttern am Hauptspant verschrauben. Hier kann dann die quadratische Aufnahme der Masten eingeklebt werden.
Grüße Gerd
DeMaster76
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Aufnahmen Mast_1.png
Aufnahmen Mast_2.png
Aufnahmen Mast_3.png
unteres Deck_1.png
die beiden Teile für das untere Deck sind auch konstruiert. Kommende Woche sollten die ersten Teile gefräst werden.
Gruß Gerd
DeMaster76
Unterdeck_1.png
heute konnte ich die ersten Teile aus 5,0mm Birne fräsen. Sobald ich die Bauteile zusammengeklebt habe, werde ich weitere Bilder posten.
Gruß Gerd
DeMaster76
1029DA7F-6425-4779-B525-4
B8034E94-118B-45BC-AA8B-6
D0965AA4-380A-4649-B6A5-7
Für mein nächstes Projekt werde ich eine ähnliche Vorgehensweise wählen. Darf ich fragen mit welcher Fräse Du arbeitest? Ich werde für dickeres Hartholz von meinem Laser auf eine Fräse wechseln müssen...
Ich möchte mir aber für zuhause auch eine CNC Portalfräsmaschine zulegen um unabhängiger zu werden. Hier bin ich mir noch nicht sicher, ob ich eine fertige für teures Geld (Bspw. Sorotec oder Snapmaker) kaufen werde, oder mir eine selber aufbaue (Bspw. Volksfräse).
Grüße Gerd
Zitat von Brahms im Beitrag #36Für mein nächstes Projekt werde ich eine ähnliche Vorgehensweise wählen. Darf ich fragen mit welcher Fräse Du arbeitest? Ich werde für dickeres Hartholz von meinem Laser auf eine Fräse wechseln müssen...
Zitat von Brahms im Beitrag #36Für mein nächstes Projekt werde ich eine ähnliche Vorgehensweise wählen. Darf ich fragen mit welcher Fräse Du arbeitest? Ich werde für dickeres Hartholz von meinem Laser auf eine Fräse wechseln müssen...
Von welcher Holzstärke sprichst Du? Es git verschiedene Anbieter für kleine Fräsen am Markt - ich habe mich für eine CNC-Step entschieden, da der Anbieter am Niederrhein sitzt und für mich gut erreichbar ist. Ich bin mit der Maschine sehr zufrieden
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Nein, der Kopf der Fräse lässt sich nicht schwenken. Die Fräsmaschine ist eine reine 3-achsige Maschine.
Bei Snapmaker wird für die Fräsmaschinen ein Rotationsmodul angeboten, welches die 4 Achse darstellt. Hiermit lassen sich dann auch Galionsfiguren etc. mit fräsen. Man benötigt aber immer ein 3D File der Figur.
Zitat von AnobiumPunctatum im Beitrag #39Von welcher Holzstärke sprichst Du?
Alles über 5mm Dicke bei Harthölzern schafft mein 20 Watt Diodenläser nicht mehr. Zwar kann man die Anzahl der Durchgänge erhöhen, dann verbrennt der Rand aber zu stark, man muss viel Abschleifen und kommt somit aus dem Maß. Da wäre eine Dekupiersäge besser geeignet oder eben eine CNC-Fräse.
heute konnte ich endlich die Spanten fräsen. Jetzt heißt es sauber machen und entgraten bis die Schwarte kracht...
Gruß Gerd
DeMaster76
IMG_2241.jpeg
IMG_2243.jpeg
die ersten Teile sind soweit entgratet, dass ich die Passgenauigkeit der Spanten bewerten konnte. Diese ist überragend. Ich bin ein Fan von gefrästen Bauteilen.
Gruß Gerd
DeMaster76
IMG_2247.jpg
IMG_2248.jpg
IMG_2249.jpg
es ging die letzten Tage nur sehr langsam an der Sphinx weiter, da ich beruflich gerade sehr viel zu tun habe. Ein paar Dinge sind aber trotzdem passiert.
Um die leicht runde Form der Heckabschlussleiste zu erhalten, habe ich mir eine kleine Schablone im CAD entworfen und mit dem 3D Drucker gedruckt.Nach einem Wässern dieser Leiste und dem anschließenden weich machen mit dem Bügeleisen, konnte ich diese in der Vorrichtung über Nacht in Form bringen. Das Endergebnis ist für mich gelungen geworden. Die Leiste habe ich bewusst länger gelassen, um diese später entsprechend der noch händisch aufzubringenden Verrundung angleichen zu können.
Gruß Gerd
DeMaster76
IMG_2268.jpg
IMG_2270.jpg
ich habe des Weiteren alle gefrästen Teile entgratet und dann den ganzen Spaltensatz zusammengesetzt. Passt alles perfekt. Das Einbringen der Längsversteifungen war zwar etwas fummelig, aber die dadurch gewonnene Erhöhung der Steifigkeit ist nicht zu verachten.
Die Einzelteile des Bugstevens habe ich mit geschwärztem Leim zusammengeklebt und grob verschliffen. Das Schleifen auf die entsprechenden Dicken folgt als nächstes. Die nächsten Teile für den Kiel sind bereits gefräst und können nun weiter bearbeitet werden.
Gruß Gerd
DeMaster76
IMG_2261.jpg
IMG_2262.jpg
IMG_2263.jpg
IMG_2264.jpg
IMG_2267.jpg
IMG_2269.jpg