aktuell konnte ich ein paar Teile des Kiels und die sichtbaren Balken der Niedergänge fräsen. Die Teile des Kiels muss ich an der manuellen Fräsmaschine noch fertig fräsen.
Ich konnte mich nicht beherrschen und habe die sichtbaren Decksbalken mit den Längsverbindern zusammengebaut und verschliffen.
Gruß Gerd
DeMaster76
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_2302.jpeg
IMG_2303.jpeg
IMG_2304.jpeg
das vordere Teil Deines Kiels sieht falsch aus. Anbei mal ein Foto des gleichen Bauteils der Sloop Fly von 1776 Fly-014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
ich habe die besagten Bauteile nach dem Plan von Alexander (in vereinfachter Form) erstellt. Da nach der Bepflanzung eh nicht mehr viel von den Balken sichtbar sein wird, habe ich mich auf diese vereinfachte Variante entschieden.
Gruß Gerd
DeMaster76
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Gun deck layout and frami
danke für den Hinweis. Im Plan kann man dieses Detail leider so nicht erkennen. Ich habe dies in meiner CAD Planung angepasst und werde nochmals dieses Teil mit dem richtigen Auslauf fräsen.
Gruß Gerd
DeMaster76
Kiel Teil 1.png
- Die Grundplatten für das Gun Deck wurden gefräst - Ein Teil des Kiels wurde fertig gefräst
Gruß Gerd
DeMaster76
IMG_2310.jpg
IMG_2311.jpg
danke für den Hinweis. Im Plan kann man dieses Detail leider so nicht erkennen. Ich habe dies in meiner CAD Planung angepasst und werde nochmals dieses Teil mit dem richtigen Auslauf fräsen.
Gruß Gerd
Hallo zusammen,
und hier nun das Bauteil in Echt.
Gruß Gerd
DeMaster76
WhatsApp Image 2024-03-07
Ich möchte jetzt die Bauteile des falschen Kiels fräsen, bin mir aber nicht sicher, wie dieser im Original aussah. Sicherlich waren es mehrere Bauteile, die zu einem großen zusammengesetzt wurden. Ich konnte im Buch von Dennis zur HMS Swan nichts finden was mir hierzu weiterhelfen hätte können.
Danke für Eure Hilfe. Gruß Gerd
DeMaster76
falscher Kiel.jpg
Anbei ein altes Foto der Bauteile des Kiels der HMS Triton. Oben siehst Du die Bauteile des False Keel. Ich lege den Stoß etwa in die Mitte jedes Bauteil des Kiels. Welches Buch meinst Du? Den Antscherl?
Triton-001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Zitat von AnobiumPunctatum im Beitrag #56Anbei ein altes Foto der Bauteile des Kiels der HMS Triton. Oben siehst Du die Bauteile des False Keel. Ich lege den Stoß etwa in die Mitte jedes Bauteil des Kiels. Welches Buch meinst Du? Den Antscherl?
Hallo Christian,
Genau, das von David Anscherl. Ich schau mal das ich das mit der Aufteilung so wie es beschrieben hast mache. Danke Dir.
bei der Durchsicht der Bauberichte der anderen Sphynx ist mir aufgefallen, dass das im Bild gekennzeichnete Bauteil, anscheinend dünner zu sein scheint, als der Rest des Stevens. Auf dem Plan von Alexander kann ich aber kein anderes Maß hierfür finden. Könnt Ihr mir hier ggf. etwas hierzu sagen?
Gruß Gerd
DeMaster76
IMG_2329.jpg
Hallo Gerd, als das Schegknie (gammoning knee, Standard") noch einzeln eingebaut wurde, war es meist etwas schmäler (ca. 6 inches?) als das darunterliegende "gammon piece"; vermutlich diente diese Abstufung als zusätzlicher Stützbereich für die Galionsspanten. Im späten 18.Jht. war es meist ins Scheg integriert.