Hallo Hubert, Du hast es drauf, unbestritten. Da ich bei meiner RW ja auch noch eine Menge Ornamente und Figuren herstellen muß , werde ich Dich immer als Vorbild nehmen(Kay und die anderen Schnitzer/Fräser natürlich auch) Lieben Gruß Frank
wirklich wunderbar geworden! Beeindruckend, wie sich Deine Schnitzkünste oder muss ich sage Fräskünste im Laufe der Projekte entwickelt haben!
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Genauso hab ich mit das vorgestellt IMG_1217.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Abbildung ist etwa 1/3 grösser als das Orginal(116mm)
Die 2 Kartuschen, links und rechts, möchte ich im gleichen Stil darstellen. Momentan hab ich noch Probleme den übersetzten Text unterzubringen. Er sollte ja auch noch leserlich sein, bzw. die Tafeln sollten nicht zu groß werden.
Nachdem der Text für die Kartuschen jetzt soweit formatiert und skaliert wurde, bin ich jetzt soweit, daß er in die Kartuschen hineinpasst. Die Kartuschen werden jetzt 120mm breit und bei näherer Betrachtung auch noch leserlich. Den rechten Rahmen hab ich heute in Angriff genommen und nach 3-4 Stunden sieht das dann so aus.IMG_1218.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Kay In der linken Kartusche ist der Text im Orginal in Latein geschrieben, in der Rechten auf Englisch. Meine Auswahl ist: beidseitig die Übersetzung auf deutsch. Dann brauch ich keinen Dolmetscher
Bin mir noch nicht ganz im klaren wie ich die Kartuschen anbringen werde. Wenn ich sie stehend, am Boden platziere, ist das "Gehänge" eher störend und ich werde auch den Fisch entfernen. Wenn ich eine Vitrine mache, könnte ich, gleich wie auf dem Kupferstich, die Tafeln links und rechts oben irgendwie anbringen. Dann wär`s schon noch eine Option mit den Muscheln, Krebsen und Fischen. Würde mich schon noch reizen
mein Einwand war nicht ernst gemeint - daher mit einem Zwinkern. Aber was bei einer Zeichnung interessant aussieht, wirkt vielleicht bei einer Schnitzerei befremdlich.Oder man läßt die Leine weg und platziert die Muscheln und Krabben auf und unter die Schnitzerei? Ich würde sie aber tatsächlich weglassen.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
@Foxtrott, Alexander Das war mir schon klar, daß das scherzhaft gemeint war.
Heute hab ich mit der linken Kartusche begonnen und ich muß sagen, diese ist mit Abstand schwieriger herzustellen. Die beiden Schlangen haben`s in sich. Die Durchbrüche sind zwar noch nicht ganz fertig, aber das Problem ist wohl abschätzbar. Dafür bin ich mit der zentralen Maske vollauf zufrieden.
Die Herstellung der drei Schilder war doch insgesamt ein volles Wochenpensum eines Arbeiters mit ca. 40 Stunden. Wie schon angeklungen, hat mir die rechte Kartusche schon fast noch den Nerv gezogen. Wenn auch in den Vorlagen immer wieder leichte Abweichungen in der symmetrischen Darstellung vorhanden sind, ist doch immer die zweite Hälfte mit viel mehr Aufwand herzustellen. Das grob vorfräsen geht ja relatv sehr schnell, das halbfertigfräsen dann schon ein bisschen länger und die Hauptarbeit ist am Schluß die Feinabstimmung, die Abgleichung beider Seiten, das Ausgleichen, das Glätten, das schön Ausformen. Und wenn ich dann auf der Terasse sitze, bei Tageslicht das Schild betrachte, springen die ganzen Fehler und Unsauberkeiten einem krass in`s Auge. Also nocheinmal, ausgleichen, glätten, besser ausformen, noch etwas korrigieren, angleichen.....
IMG_1223_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Aber wenn ich jetzt am Schluß mein Werk betrachte, bin ich froh daß ich die Idee der Kartuschen und das Namenschild umgesetzt habe. Was jetzt noch fehlt ist das aufgeschossene Tauwerk. Ich habe eine Kleinserie nach Bernd`s Methode mal hergestellt, aber das Problem ist, die Nagelbänke und diverse Befestigungspunkte an der Reling sind teilweise so dicht beisammen, daß mich das angebrachte Tauwerk eher abschreckt. Ob ich da noch was mache lass` ich vorerst mal offen.
Die Sache mit der Vitrine ist auch noch nicht ganz geklärt, da ich dazu auch noch einen Unterkasten bräuchte und dann noch das Wohnzimmer umgestalten müsste.
Demnächst werde ich mit dem Thema "Fotos für die Vitrine" beschäftigen.
Gruß Hubert
EDIT: Mit den Wimpeln, siehe Payne Stich, werde ich noch Versuche machen ob`s nicht in Kitsch ausartet. Evtl. an jedem Mast nur einen??
Heute verkünde ich das Ende meines langen Bauberichtes. Nach knapp 3 1/2 Jahren ist meine Sovereign of the Seas jetzt feriggestellt.
Wenn man das erste Posting nochmal liest und dann das fertige Modell anschaut, dann liegt eine riesige Entwicklung dazwischen. Nicht zuletzt haben einige hier aus dem Forum mich des öfteren sanft angetrieben, das Modell immer mehr nach Vorbild Payne und Rotter zu bauen. Dafür möchte ich mich heute bei Allen bedanken. Ganz besonders gebührt mein Dank @kay, der mich mit viel Infomaterial unterstützt hat und Willi @schifferlbauer für die Fotos und weitere Ratschläge.