Liebe Kollegen, erst mal herzlichen Dank für die vielen Likes !
Nun hatte ich ja kürzlich die Frage nach der roten Farbe gestellt, mit denen die Bordwände innen zu streichen wären. Ich habe mir einige Farben besorgt, die Ihr angesprochen hattet, zumindest soweit sie zu bekommen waren. Was wäre jetzt davon die Farbe, die Ihr für realistisch halten würdet?
Bild-0192.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
unter der Annahme, daß die gängigen und in großen Mengen günstig verfügbaren Pigmente verwendet wurden, kämen wohl 1 (Bleimenninge) oder 2 (Eisenoxidrot) in Frage.
es ist ja immer schwierig, Farben auf Bildschirmen exakt abzubilden. Geht mal davon aus, dass die Farben etwas zu hell auf vielen Bildschirmen dargestellt werden ...
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
die 5 sieht fast wie Karmin aus.......zu teuer, die 3 ist eher braun,
also 1, 2 oder 4 wären bestimmt damals realistisch. Hier habe ich ein Bild von einem ehemaligen Natur-Farb-Abbau in Frankreich:
Ste_Maxim_20110907_067_ORG.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) gelb bis dunkelrot.........
Weiß jemand, warum das Batteriedeck überhaupt rot gestrichen wurde? Um Aggressionen hervorzurufen? .....war die Tiefenpsychologie schon so weit?
Oder vielleicht, weil die Blutflecken so schwer von der Wand wieder abgehen, strich man es gleich wie geronnen Blut an. Dann wäre ja wieder die Mörderfarbe richtig (2?)
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
2 + 3 wäre gar nicht so falsch weil: Ich erinnere mich an einen Besuch im Armeemuseum Ingolstadt, wir hatten da eine Führung durch den mittlerweile verstorbenen Herrn Anton Bayerlein, der lange Jahre dort als hauptberuflicher Modellbauer tätig war. Er erzählte uns, dass Lafetten oft mit Ochsenblut (in Verbindung mit Leinöl) gestrichen wurde. War billig, hat zwar anfangs bestialisch gestunken, was aber niemand sonderlich störte. Wenn man zudem bedenkt welche Farbe getrocknetes Blut hat kann man das dunkle rotbraun durchaus gelten lassen. Ist zwar nicht schön, aber historisch korrekt.
Viele Grüße Peter
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
Die Verwendung von echtem Blut ist sehr umstritten und ist als Farbgebung von Rot-Braun widerlegt.. Als Bindemittel wurde es mitunter verwendet., aber nicht als (rote) Farbgebung. Eher fand es Verwendung wegen der Alchemie......Schutz vor Geister und Schlangen und ....
Hier ein interessanter Text der Uni Heidelberg. Ochsenblut
Darin steht, dass z.B. Rinderblut in Verbindung mit Eichenholz schwarz wird. In Verbindung mit Kalkbinder wird es Steingrau. Das Hämoglobin ist auch nicht sehr farbstabil.
Die Farbe Ochsenblut sieht halt nur aus wie Ochsenblut, ist aber keins.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Ich nehme an, du hast schon ausgiebig nach Gemälden der Zeit Ausschau gehalten. Vielleicht bietet sich auch ein 100 Jahre späteres Beispiel zur Orientierung an; im NMM gibt es das Portrait einer Schnau von 1759:
philipReedSpeedwell.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Im Vergleich dazu Philip Reeds Speedwell. Im Wechsel der Beleuchtung ändert sich Rostrot zu Weinrot, und insofern scheint mir Dirks "Admirality Red Ochre" eine gute Wahl.
"Admirality Red Ochre" habe ich versucht zu bekommen. Ist überall ausverkauft oder mit langen Lieferzeiten. Eines habe ich bestellt, hätte eigentlich schon da sein sollen, ist aber leider noch nicht einmal versandt. Darauf warte ich noch. Den Bildern nach zu urteilen, scheint es recht ähnlich dem "Bright Red" von Billing Boats zu sein.
Ich hatte Probleme, das Bild in der Farbgebung korrekt hier einzustellen, denn auf meinen diversen Bildschirmen erscheint es von deutlich zu hell bis sehr dunkel, ich habe das Mittelmaß gewählt.
@Maik.L ja, ich hatte mir verschiedene Gemälde, aber auch Modelle in den Büchern angeschaut, das macht es nicht leichter. Es scheint zumindest so zu sein, dass die früher verwendeten Rot-Farben (16./17. Jahrhundert) insgesamt dunkler sind, als die doch recht hellen Rottöne im 18./19. Jahrhundert. Ob dies jedoch durch die Drucke in den Büchern kommt, ist schwer zu sagen, aber zumindest gibt es die Tendenz. Eine Farbe, wie auf dem linken kleinen Bilder der Speedwell könnte ich mir gut vorstellen.
Die verschiedenen Eisenoxid-Farben sind in Natura recht dunkel, die würde ich nicht wirklich in die engere Wahl ziehen wollen. Dasselbe gilt für ins Braun schlagende Töne. Zinnoberrot ist sehr ähnlich zu "Bright Red" von Billings, jedoch noch einen Tick heller, würde ich deshalb nicht wählen wollen. Das Karminrot hat in Natura je nach Licht doch einen recht deutlichen Einschlag Richtung Lila, oder Weinrot, da weiß ich nicht so recht, der Farbton ist eigentlich in den Büchern nicht so richtig vorhanden, gefällt mir nicht ganz.
Was bleibt wäre Bright Red und Admirality Red Ochre. Ersteres wäre sicher gut im 18. Jahrhundert zu sehen, ist mir aber eigentlich zu hell und zu leuchtend. Nun warte ich eben noch auf die letzte Farbe.
Ich muss gestehen, so richtig zufrieden bin ich nicht. Im Grunde wären "Bright Red" oder eventuell Zinnoberrot in abgedunkelter Form von der Art der Farbe her passend für das, was ich in der Literatur verschiedentlich abgebildet gesehen habe, vielleicht noch mit einem Tick Karminrot versehen .... Aber, Mischungen herzustellen sehe ich als recht problematisch, denn die müsste ich immer genauso machen können.
Thank you! Two weeks ago, I still ordered one, I hope, it will arrive. If not, I will come back to this.
Schöne Grüße Joachim
@schiffebastler letztendlich kannst du eine zu helle rote Farbe auch mit Schwarz abtönen und dich vorsichtig an den Farbton rantasten.
Ich habe bei mir noch einmal nachgeschaut, ich hatte Revell 36 Signalrot tiefmatt genommen, das ist ähnlich leuchtend wie Bright Red. Die erste Mischung wurde zu dunkel, habe etwas zu viel Schwarz genommen. Wenn das Mischen eine Alternative ist, mische dir eine ausreichende Menge, oder notiere die grammgenau das Mischungsverältnis, ich hätte für einige Änderungen an der Detaillierung gern noch etwa mehr gehabt, habe aber den afarbton nicht mehr repruduzieren können.