Solche Klötzchen sind in der Tat nervig. Entweder sie klemmen und es passt kein Kleber mehr dazuwischen. Oder sie fallen raus und man bekommt auch noch Lichtspalte. Dazwischen gibt es eigentlich fast nix.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
die Abstandhalter klebe ich mit Sekundenkleber. Die Dünnflüssigkeit des SK dringt auch noch in die schmalste Ritze. Anbei ein Bild von Gerard Delacroix, in dem er mich auf meinen Fehler aufmerksam machte.
Hallo Karl, das Bild ist ein sehr guter Hinweis. Danke. Ich hatte das schonmal gesehen, aber ich wusste einfach nicht mehr wo. Jetzt weiß ich es! Ich werde die Rundungen reinfeilen wenn ich aussen fertiggestrakt habe. Also Teil positionieren und den Sekundenkleber reinkippen, wenn ich das richtig verstanden habe ?
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Also Boudriot hat sie dokumentiert, sie scheinen also im Rochefort-Modell vorhanden zu sein. Ich glaube bei Blaise Ollivier steht auch was dazu im Buch. Ich habe mich hier an die CdM von GD angelehnt, da seine Angaben normalerweise ziemlich Waserdicht sind.
Bei englischen Schiffen habe ich sie bisher auch noch nicht gesehen. Weder in den zeitgenössischen Disposition of Frames Zeichnungen noch am Spantmodell der Bellona sind sie mir aufgefallen. Bei englischen Schiffen werden Chocks bei den Doppelspanten verwendet, wenn diese nicht direkt aneinander gebaut wurden. Ich nehme an, dass es sich um eine französische Besonderheit handelt
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Heute ist der 19. Thermidor CCXXXI nach dem französischen Revolutionskalender. Ich bin eigentlich schon wieder im Holz unterwegs, aber fehlende Bauteile zwingen mich immer wieder zurück ans CAD. Gesagt, gemacht. Ich habe mich nun um die Mastspuren gekümmert, dazu gab es dann auch gleich die Hauptmasten. Das ganze war recht Zeitintensiv weil mir nahezu keine Infos hierfür vorlagen. Ich habe aber mit Hilfe andere Brester 74er die ganze Baustelle (für mich) recht plausibel aufdröseln können. Die untere Fensterreihe des Hecks habe ich mal so nebenbei mitgemacht, da ich mir die Funktionalität bzgl. öffnen mal etwas näher anschauen möchte.
230806_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
230806_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
230806_03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
230806_06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
230806_07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Heute ist der 26. Thermidor CCXXXI nach dem französischen Revolutionskalender. Kielschwein, mehrteilige Stemson und Sternson knee hinzu. Nächster Step werden die Kimmweger und ich werde parallel die Heckstützen aussen aufbauen.