Heute ist der 5.Fructidor CCXXXI nach dem französischen Revolutionskalender.
Die letzten Tage vor dem verdienten Sommerurlaub habe ich mit der Herstellung neuer Klemmen verbracht. Durch den engen Spantenabstand inkl. Bolzenköpfe konnte ich leider meine Klemmen der La Belle nicht mehr verwenden. Also mussten neue her. Mit dem Fokus auch auf nachfolgende Projekte habe ich die Dinger reichlich überdimensioniert. Ich könnte nun auch eine Valmy in 1/48 damit bauen (eigentlich ein schönes Projekt). Für den Bugbereich werde ich ebenfalls neue Klemmen herstellen. Dort allerdings werde ich das La Belle Prinzip 1:1 kopieren, da die dort super funktioniert haben. Das zeige ich dann im Detail wenn es soweit ist.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Zitat von Oliver1973 im Beitrag #271Ich könnte nun auch eine Valmy in 1/48 damit bauen (eigentlich ein schönes Projekt).
Tolle Hilfsmittel, die Du da hergestellt hast. Aber wenn die die "Valmy" baust, dann nur mit Takelage. Das wäre eine echte Herausforderung ... 20230823_125444 (002).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Valmy? Takeln? Das geht leider nicht, ansonsten bekomme ich einen ernsthaften einen Terminkonflikt mit dem Sensenmann.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Zitat von Oliver1973 im Beitrag #275Valmy? Takeln? Das geht leider nicht, ansonsten bekomme ich einen ernsthaften einen Terminkonflikt mit dem Sensenmann.
Na und? Meinst Du, Du könntest Dich nach dessen Besuch noch ärgern, dass Du nicht fertig geworden bist?
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Zitat von Oliver1973 im Beitrag #275Valmy? Takeln? Das geht leider nicht, ansonsten bekomme ich einen ernsthaften einen Terminkonflikt mit dem Sensenmann.
Na und? Meinst Du, Du könntest Dich nach dessen Besuch noch ärgern, dass Du nicht fertig geworden bist?
der war gut
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Auf Karls Empfehlung hin habe ich nun auch zugeschlagen. Ich baue gerade die äusseren Stützen des Hecks auf, dann kann es zeigen was es kann. Es bleibt spannend.
Hallo Oliver, berichte bitte über deine Erfahrung mit diesem Teil. Für mich das beste Teil einschl. Zubehör von Proxxon, welches ich in letzter Zeit gekauft habe. Für den kleinen Stützteller ,30mm, schneide ich die Schleifscheibe aus der großen Schleifscheibe. Karl
Heute ist der 29. Brumaire CCXXXI nach dem französischen Revolutionskalender. Es geht weiter mit meinem größtem Feind, den äusseren Heckstützen. Plan ist nun die Aussenhaut zu komplettieren um die Balkweger setzen zu können. Die Heckstützen sind im Moment grob vorgefertigt, sie werden dann weiter verschliffen und detailiert wenn die Nachbarbauteile an Ort und Stelle sind.
Das Problem sind die Gerberstöße, die horizontal in einem komplett schiefen und krummen 3D-Bauteil sind. Und dann brauchen wir das auch noch Spiegelsymetrisch. Das bisschen Verschnitt wars mir wert, diese Methodik super, und dafür habe ich diese ätzenden Teile auch nur einmal gemacht. Ich muss schauen mit Freitag, aber ich habe immer Terminkonflikte. Leider.
Heute ist der 11. Frimaire CCXXXII nach dem französischen Revolutionskalender.
Das Heck schreitet voran. Um Kommentaren zuvor zu kommen, ich weiß dass ein Spant hinten schief sitzt. Da ich ihn eh herausschneiden werde, kann ich ihn ignorieren.