ZitatProfessionelle Lösung und bei dem Preis muß man noch nicht mal die Admiralität anflunkern ...
:-)
Ja, mit DHL an ihr vorbeischmuggeln ging in diesem Falle eh nicht. Also besser die Wahrheit sagen, und so konnte sie das Ding wenigstens mitschleppen.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Eine absolut geniale Lösung, wenn man den Platz dafür hat! - Glückwunsch!
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Ich habe mal hochauflösende Screenshots vom Ruder gemacht, da es heute Jahrestag hat. Ich erinnere mich wie ich in den Schreibtisch gebissen habe als ich es auslegen musste, da einfach kein Platz für den Freigang der Pinne vorhanden ist. Ist wie bei uns der Fahrzeugentwicklung 250 Jahre später. 6m langes Auto, 3 Tonnen Leergewicht und kein Platz für eine Einkaufsmünze im Klappfach.
221217_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
221217_03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
221217_05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
221217_06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
221217_07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
221217_09.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
221217_10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Unglaubliches Material aus Frankreich lag heute im Briefkasten. Die Dossiers von Capitaine Lucas (Redoutable), Capitaine Magendie (Bucentaure) und Vice-Amiral Villeneuve (Bucentaure). Darin enthalten sind Militärpapiere, aber auch private Unterlagen wie Taufurkunden, Heiratsurkunden. Ich bin sowas von Baff.
Glückwünsche kann man nie genug haben, lieber Karl. Ich danke Dir.
Heute ist der 30. Floréal CCXXXI nach dem französischen Revolutionskalender.
Nach genau einem Jahr geht es nun an der Redoutable weiter. Dieses Jahr habe ich, bis letzte Woche, orginal 0,0 Sekunden in meiner Werkstatt verbracht. Kein Bock, keine Zeit, keine Ideen.... Nun ist wieder volle Motivation am Start. Im nächsten Schritt wird das überschüssige Material innen herausgekratzt. Das ist eine sehr zähe Arbeit und wird sich bestimmt noch einige Zeit ziehen. Zwischendurch konstruiere ich am CAD immer wieder mal die Decks (Gun, Orlop, Hold) weiter aus.
Ich freue mich auf die Fortsetzung Deines Bauberichts.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Flohmarktfund in Porto de Ravenna. Neu für 5 Euro das Stück. Sogar Schutzkappen und Hülle gab es dazu. Die Qualität schaut sehr gut aus. Da ich immer noch mit meinen 1-Euro Shop Pinzetten herumfummel habe ich das mal spontan mitgenommen.
Hallo, @Oliver1973 Diese Pinzetten hier hatte ich mit bei Conrad Eelectronic beschafft. Sie sind wirklich hervorragend, kosteten allerdings pro Stück 16,- € -nachzulesen in meinem CONSTITUTION- Baubericht, # 577
Für weitere Arbeiten habe ich heute diese Pläne der Temeraireklasse vom Historischen Dienst des französischen Verteidigungsministeriums erhalten. Nach 6 Monaten Wartezeit..... :-( Sie zeigen die konstruktiven Details der L´Achille/Ajax/Lion, die alle drei Baugleich waren. Für meine Rekonstruktion werden sie mir nicht helfen da mein Schiff 13 Jahre älter ist und es einfach zu viele Abweichungen gibt. Aber sie sind auf jeden Fall eine Hilfe für kommende Aufgaben, da sie viele schöne Details zeigen.
10242.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
10243.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
10241.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Heute ist der 28. Messidor CCXXXI nach dem französischen Revolutionskalender. Es geht im Moment nur Scheibchenweise weiter, da es überall zwickt und hakt. Zum einem muss ich die Hütte detailierter auskonstruieren um die Zeichnungen für die Balkweger ableiten zu können. Ich habe allerdings am CAD schon gute Fortschritte gemacht. Im Moment dümpel ich gerade im Hold herum und setze die Kattsporen damit ich beim Kielschwein in keine mögliche Falle hineinlaufe. Die Steuerbordseite innen habe ich an unzähligen Abenden schon so gut wie fertig gestrakt, Backbord ist auf einen guten Weg. Ansonsten habe ich unendlich viele Stunden mit den 58 Füllhölzern zwischen den Spanten verbracht. Jedes ist eine Individualanfertigung und hat eine Drainagerille verpasst bekommen. Sané überwacht das ganze, vier Augen sehen doch mehr. Ich habe auch mein Lichsystem geupgradet. Ich hatte bei der Erstinstallation nicht im Sinn dass der Pott irgendwann in der Mitte des Raumes steht, ich dachte das geht gar nicht. Es geht eben doch und nun habe ich einen starken Schattenwurf im Rumpf gehabt. Also zwei Röhren mittig über dem Schiff platziert damit mir dann beim Bau auch die Erleuchtung sicher ist. Des weiteren habe ich meine neue Bandsäge in Betrieb genommen. Sie wird meine Bosch PTS10 ersetzen und zukünftig meine Bohlen filetieren. Nichts passiert dachte ich, aber irgendwie ist dann doch einiges vorwärts gegangen. Als nächstes kommt das Kielschwein dran. Da bin ich allerdings auch schon am Arbeiten. Es wird gerade eingepasst und dann mit 150 Bolzen gespickt.