Tom, danke für den Hinweis zum Artikel der Lowestaff. Dank des Buchs "The sailing frigate" wird eine Fregatte nach dem Establishment von 1719 mein nächstes Zeichenprojekt
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Heute melde ich mich wieder zurück mit dem Bau der Vanguard. Zur Zeit geht es nicht wirklich voran. Viele Dinge lenken mich zur Zeit vom Weiterbau ab. Aber hin und wieder finde ich die Zeit und Lust, weiter zu machen. Zuletzt habe ich die zwei Gaffeln angefertigt und aufgetakelt. Sie sind noch nicht ganz ausgerichtet, aber sie hängen mal. Die obere Gaffel habe ich mit einem Hanger und Niederhohler versehen. Vielleicht könnt ihr es auf dem einen Foto erkennen. Die Rahen an den Masten wurden waagerecht verzurrt und die Tauenden verklebt und abgeschnitten. Grüße Jarno
Guten Tag zusammen. Jetzt sind die ruhigeren Tage im Jahr gekommen und es geht langsam aber sicher mit dem Bau der Vanguard weiter. Die Takelarbeiten sind vorerst so weit abgeschlossen. Natürlich muss ich noch ein paar Kleinigkeiten machen und auch manches etwas abändern, wo ich nicht ganz richtig gemacht habe. Aber im Moment hatte ich Lust, mal wieder was anderes zu machen. Hier ein paar Fotos vom aktuellen Zustand IMG_7544.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7547.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7549.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Weiter geht es zur Zeit mit dem Bau der Anker. Darstellen möchte ich jeweils zwei Anker auf der Steuerbord und Backbordseite. Bei meinem ersten Versuch, habe ich mich nach Mondfeld gerichtet und einen Anker nach seinen Idealproportionen (bis 1840) angefangen zu bauen. Damit war ich mir aber nicht sicher in der Form und auch die Dimensionen kamen mir nicht richtig vor. Hier mal ein Bild. IMG_7537.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann habe ich mich an Orazio Curti (Enzyklopädie des Schiffsmodellbaus) orientiert. Er beschreibt einen Anker des !8. Jahrhunderts. Dieser hält auch eher den Vergleich mit Originalmodellen aus dieser Zeit stand. Vielleicht liege ich aber auch falsch und ihr könnt mich berichtigen. Wo ich mir auch nicht ganz sicher bin, ist die Größe der 4 Anker. Im Moment hat der erste Anker eine Gesamthöhe von 71mm (Maßstab 1:72) Mein Modell hat eine Hauptspanntbreite von 195mm. (keine Ahnung, wie man die richtige Größe ermittelt?) IMG_7540.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7552.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der erste Anker ist bis auf den Ankerring fertig. Jetzt geht es weiter mit Anker 2..3..und 4 Bis demnächst Grüße an Alle und einen schönen Tag. IMG_7565.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7570.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7571.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit guten Wünschen, euch allen, ins neue Jahr. Geht es mit meiner Vanguard weiter. In der Zwischenzeit habe ich die Anker und zwei Bojen fertig gestellt. Der Ankerbau hat sich doch etwas länger gezogen, machte aber letztendlich viel Spaß, da die Messingarbeiten etwas Abwechslung brachten und mir ganz gut von der Hand gingen. Ich zeige euch heute ein paar Bilder der beiden Anker auf der Backbord Seite. Grüße Jarno IMG_7603.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7624.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7628.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7633.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Danke dir Dirk Den Unterschied zwischen meinem Ankertau und einem Kabel kenne ich nicht. Vielleicht kannst du mir hier mal ein Beispiel geben. Dieses evtl. abzuändern, wäre nicht so ein großer Aufwand. Grüße
Hallo Jarno, Klasse Fortschritte, Die Anker und deren Stauung sind sehr gut gelungen. Anker: Die hast Du selbst gefertigt, Hast Du eine oder mehrere Planzeichnungen dafür? Ich brauche für meine RW ja auch welche aber die in den Plänen von Euromodell sind nicht so tolle. Lieben Gruß Frank
Kurzfassung, Du hast im Moment ein rechts geschlagenes Hawser (Trosse) aus drei Strands. Ein (Anker)kabel wird aber aus drei hawser links geschlagen, und sieht dann so aus:
Dirk, gibt es Dein beeindruckendes Werk auch in Deutsch ? Englisch geht schon, aber es ist durch die Komplexität der Materie einfach anstrengend für mich Neandertaler.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Hallo Frank Die Anker habe ich selbst gebaut, da mir die im Bausatz nicht zugesagt haben und auch von den Dimensionen nicht passten. Die Zeichnungen habe ich an Hand der Beschreibung eines Ankers aus dem 18. Jahrhundert aus dem Buch "Enzyklopädie des Schiffsmodellbaus" von Orazio Curti erstellt. Diese sind aber verloren gegangen, da ich sie auf das Messingblech geklebt hatte, zum aussägen. In diversen anderen Büchern werden auch etwas andere Formen von Ankern des 18. Jahrhunderts dargestellt. Aber nach Abgleich mit verschiedenen Fotos von Modellen aus dem NMM, hatte ich mich für diese Form entschieden. Ich füge mal ein Foto bei. 20220111_175902.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Danke dir Dirk Bei diesem Hobby lernt mal wohl nie aus Das scheint eine interessante Lektüre zu sein, die ich mir in einer ruhigen Minute mal zu Gemüte führen werde. Ich denke, ich werde das Ankerkabel auch so ausführen, wie von dir beschrieben. Muss nur mal nach einer Möglichkeit suchen, wie ich das realisiert bekomme. Bin jetzt aber eh in einer Bauphase, wo es gilt, viele kleine Dinge abzuarbeiten (außer die Beiboote) Da werde ich mich diesem Kabel auch noch annehmen.