Ich wage nun ganz vorsichtig die Androhung eines neuen Bauberichtes.
Einige kennen ja bereits mein Projekt der La Belle. Die La Belle habe ich damlas nur angefangen um einen gewissen Skill für dieses Projekt hier zu bekommen. Da ich mich da nicht ganz so doof angestellt habe, kann ich es wagen hier mal vorsichtig die Füßchen auf das Eis zu stellen.
Zu Beginn steht die CAD-Konstruktion. Die Ausarbeitung am CAD war bei der La Belle eine unglückliche Notwendigkeit da der Plansatz doch einige grobe Fehler aufweist. Allerdings hat mir die CAD Konstruktion während der Bauphase dermassen gut unter die Arme gegriffen, dass für mich klar war auch den Rohbau der Bonhomme Richard am Schirm auszukonstruieren. Bei der La Belle war Alles das erste Mal und so habe ich mich dann auch angestellt. Die Aussenhaut habe ich am CAD dreimal neu gemacht, dass alleine hat mich locker 4 Wochen gekostet. Bei der Bonhomme Richard kommen nun die Lerneffekte voll zum tragen. Obwohl der Pott dreimal so groß ist stecken hier in der Aussenhaut (Bild) nur wenige Stunden CAD-Arbeit intus. Die Vorgehensweise ist hier auch anders bis ich ins Holz gehe. Bei der La Belle hatte ich einen gewissen Zeitdruck da ich nach einem Sabbatical den Plansatz gekauft habe um das Schiff zu bauen. Stattdessen musste ich aber erst einmal 3 Monate hinter dem Bildschirm verschwinden. Das war so nicht geplant. Dadurch bin ich mit Plänen ins Holz gegangen die an der einen oder anderen Ecke nicht ganz sauber waren. Die Notwendigkeit besteht hier nicht, ich kann hier ganz ruhig die Konstruktion abfahren und mir mehr Mühe geben.
Die La Belle wird weitergebaut und der Fokus liegt auch auf dem Schiff. Wichtig ist hier die maximale Erkenntnisgewinnung beim Bau. Je mehr Fehler desto besser möchte ich fast sagen. Im Moment füllen sich die DIN A-4 Seiten mit Punkten die ich bei der Bonhomme Richard garantiert anders machen werde. Jeden Tag kommen neue Erkenntnisse hinzu.
Gebaut wird in 1/48. Irgendwas tief in meinem Inneren meint zwar 1/36 würde besser zu meiner La Belle passen, aber wie die beiden Schiffe in Relation zueinander aussehen sieht man auf dem CAD-Bild. Irgendwo muss es auch noch in eine Vitrine passen. Das ganze wird selbstverständlich ein POF-Bau. Das Unterwasserschiff wird unbeplankt, eine Seite werde ich öffnen um die Innereien zu zeigen. Die Aussenhülle wird schwarz, Gold/Gelbe Verzierungen, die Schanz innen rot. Ich halte mich an die Farbangaben aus Lorient. Das Deck wird auch zum größten Teil offen zu sehen sein um Einblick ins Innere zu geben. Das Schiff wird vollaufgetakelt und mit Segeln ausgestattet. Die unteren Segel werden gerefft dargestellt. Des weiteren ist eine Vitrine vorgesehen die sich öffnen lässt und man das Modell auch herausfahren kann. Wenn ich meine La Belle Erfahrungen mal so grob in den Wind halte rechne ich bei der Bonhomme Richard mit einer Bauzeit von ca. 15 Jahren. In vielen Bereichen werde ich meinen Speed zur La Belle deutlich steigern können, aber der Detailreichtum dieses Schiffes wird hier der große Zeitkiller sein. Aber da es ein Herzensprojekt ist, ist es sowieso schöner wenn der Bau länger dauert.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Da setzte ich mich doch mal ganz vorne in die erste Reihe! - Man reiche mir das Popcorn!
Super, Oliver! - Weiter so! - Aber: genieße deine Belle erst mal und mach' die auch fertig!
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Ein schönes Schiff, Oliver... da werde ich sicher oft reinschauen. Wünsche gutes Gelingen und die nötige Durchhaltekraft, insbesondere bei der Vorbereitung.
Das ist ein Franzose. Gebaut in Lorient, an die Amis verliehen und die haben es gleich kaputt gemacht. By the way. Meine La Belle bekommt natürlich auch Segel.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Auch von mir die besten Wünsche für das neue Projekt, Oliver! Zwei so große Projekte parallel ist schon eine Herausforderung, aber du schaffst das schon!
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Das wird doch erst mein Gesellenstück. Danach gehts richtig ab !
Da muss ich mich ja jetzt wohl sputen mit meiner BHR, denn ich hab auch schon mein 10jähriges Baujubiläum hinter mir. Aber zu meiner Entschuldigung, es ist das erste Modell, das ich nicht als Baukastenmodell baue und viele Dinge mussten halt zwei mal gemacht werden, so ist nun mal ein Lernprozess. Und dann kommen noch die Sonderwünsche der "Regierung" nach Puppenhaus mit Möbeln usw. Dir lieber Oliver wünsche ich viel Spass beim bauen. Ich bin sicher, es wird ein tolles Modell und denk dran "Gut Ding braucht Weile"
Norbert
In der Werft: Bonhomme Richard im Maßstab 1:75 Hanseschiff nach Plänen von Winter Galeere La Capitana die Venetia Venetianisches Kauffahrtschiff Santa Elena Schlachtschiff Bismarck 1:200 Mehrzwecklandungsboot Tümmler Barbe Klasse Typ 520 1:50 während meiner Dienstzeit auf dem Boot
Danke Dir. Da gibts doch aber nix zu entschuldigen. Wir sind ja nicht im Wettbewerb hier und sputen soll sich auch keiner müssen. Privatleben ohne Schiffsmodellbau haben wir ja auch noch alle. Alles zu seiner Zeit. Wenn nicht heute, dann eben morgen.
Ich freue mich auf dein Projekt. Da gibt es viel zum Lernen. Ich wünsche Dir viel Geduld und Geschick bei deinem Projekt, welches ich mit großer Spannung verfolge.
Gruß Charlie1805
„ alles ist Schwierig, bevor es Leicht wird „ „ Home is where the Anchor drops „
Projekte : HMS Fly 1776 M 1:64 ( Amati ) HMS Fly 1776 M 1:48 HMS Fly 1776 Querschnittsmodell M 1:24 HMS Atalanta M 1:48
ich ziehe dann mal ein Abo. Dann müsstest Du Dich jetzt nur noch um die HMS Serapis kümmern.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali