Hallo, endlich habe ich alles zusammen und kann ein neues Schiffsmodell anfangen. Vor einigen Jahren fand ich im WWW die Pläne der BonHomme. Die Pläne waren ohne Maßstab und liegen mir nur als Bilder vor, aber ich konnte anhand von Maßangaben aus dem WWW die Pläne in ein CAD Programm (DesignCAD) übernehmen und anpassen. Daraus entstand dann ein Modell im Maßstab 1/35. Bei interesse kan ich euch die Bilder der Pläne zukommen lassen. DesignCAD konnte ich hier gratis runterladen. Den plan erstellt mit Designad gibt es hier Bonhomme.dcd. Der Plan in DesignCad bearbeite ich auch immer weiter so das ich die benötigten Teile einzeln drucken kann. Auf meiner Internetseite gibt es auch noch mehr Bilder, auch von andere Modelle die ich gebaut habe. Auf der Internetseite LE BONHOMME RICHARD by Jeronimo gibt es viele Bilder vom Bau seines Modells.
Jetzt hab ich endlich die Pläne fertig und baue das Modell im Maßstab 1/35. Ich werde nie die Qualität von Jeronimo erreichen aber ich gebe mein Bestes.
Ih werde das Modell auch in 3 Teile bauen da es in 1/35 schon ziemlich groß ist.
Zum Anfang etwas Holz besorgt. Birnbaum Brettchen 80 x 500 x 8 mm und eine Birnbaum Bohle. holz1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
holz2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
holz3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
holz4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier schon mal ein paar Bilder vom Anfang. stern1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Johnny, ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Bau der BHR. Mehr Bilder von der BHR, alle drei Bauabschnitte, auf meiner Hompage bzw. Fotoalbum. Grüsse Karl (Jeronimo)
Hallo Johnny Noch eine BHR, finde ich super. Der Maßstab nötig mir großen Respekt ab, da der Detaillierungsgrad doch sehr hoch ist. Freue mich auf die Fortsetzung Deines Bauberichts. Norbert
In der Werft: Bonhomme Richard im Maßstab 1:75 Hanseschiff nach Plänen von Winter Galeere La Capitana die Venetia Venetianisches Kauffahrtschiff Santa Elena Schlachtschiff Bismarck 1:200 Mehrzwecklandungsboot Tümmler Barbe Klasse Typ 520 1:50 während meiner Dienstzeit auf dem Boot
Sehr interessantes Projekt, da schau ich gerne zu! Wie Norbert schon schreibt - der Maßstab nötigt großen Respekt ab. Wünsche Dir viel Geduld und gutes Gelingen!
Hallo, habe es entlich mal geschaft wieder hier im Forum zu sein und ein paar neue Bilder hochzuladen. Zuerst hate ich alle Spanten fertig aufgereiht, muste aber feststellen das nach dem schleifen die Spantendicke nicht überal gleich war. Also pasten die Balkwegern nicht überal bis an die Spanten. Dazu pasten auch die Decks nicht mit den Spanten überein. 20190415_135123.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20190415_135128.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20190418_130740.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20190418_130750.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20190418_130801.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20190426_172609.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20190426_172622.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20190426_172635.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Also habe ich wieder Spanten rausgebrochen und habe diese neu angefertigt bis die Balkwegern an den Spanten passten und die Decks auf die Balkwegern. 20190520_114638.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190520_114646.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190520_114652.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20190521_183431.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190521_183446.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190524_162855.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20190524_162904.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190524_162913.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Danach habe ich mit der beplankung der Ausenseite angefangen.
Das passiert wenn man nach Boudriot´s Zeichnungen Spanten anfertigt. Pass bitte beim Bug auf, solltest Du ihn bauen, und lass ordentlich Fleisch auf der Innenseite !!! Könnte auch hier eine Überraschung lauern. Dort waren die Wandstärken der Spanten meiner La Belle auch falsch. Ich habe das auf CAD aufgebaut und so den Fehler erst gemerkt. Also gemerkt habe ich es eigentlich schon vorher, aber ich vermutete zuerst eigene Unfähigkeit. Man kann das aber auch rausmessen. Die Bonhomme Richard werde ich als nächstes in CAD nachbauen um hier einen "sauberen" Rohbau bauen zu können. Ich bin etwas säuerlich über solche Fehler, weil man eigentlich für teures Geld mehr erwarten darf. Vor allem vom Verlag Ancre, der auch mal eine Edition überarbeiten und korrigieren darf wenn es dazu einen Anlass gibt.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Die erste kanone gedrechselt für die herstellung einer Siliconform. Damit möchte ich die Kanonen aus Zin giesen. BonneHomme46.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)BonneHomme47.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)