Da ich noch nicht mit den Wanten angefangen habe, kann ich das Großstag noch einmal neu anbringen. Ich hatte gehofft, dass der Stagkragen unter Deck am Bugspriet angebracht wurde. Bevor ich wieder was falsch mache eine Frage in die Runde. Der Stagkragen war doch zu dieser Zeit noch nicht gekleedet? Wurde nur um den Fockmast das kurze Stück gekleedet? Auf dem Foto von Willi sieht es wie komplett gekleedet aus, was meiner Meinung nach zu dieser Zeit noch nicht gemacht wurde. Wurden die beiden Enden des Kragens um den Bugspriet herum mit kurzen Tauenden verbunden (ich kenne den Fachausdruck nicht) oder seitlich?
########################################## Mein Ablagesystem ist perfekt, nur mein Abfragesystem lässt zu Wünschen übrig. --------------------------- "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)
Im Bau: Mary Rose
Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal, Vasa, Bounty, Revenge 1577 Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia
Bevor die Wanten angeknüpft werden, sind noch einige Kleinigkeiten anzubringen. Ich starte mit den Betingen und Knechten. Es wäre leichter, diese vor den Stagen anzubringen. Ich musste das Besanstag am Großmast noch einmal lösen und höher ansetzen. Die Knechte habe ich mit Löchern für die Taue versehen. Das war nicht einfach in den Metallteilen. Insgesamt 6 Bohrer sind draufgegangen . Dann habe ich noch gleich insgesamt 9 Ösen um die Masten an Deck eingeklebt (3 je Mast). Die Wanten, die gemäß der Baubeschreibung jetzt dran wären, müssen noch etwas warten.
echino
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_3005.JPG
IMG_3008.JPG
IMG_3009.JPG
IMG_3011.JPG
IMG_3012.JPG
IMG_3014.JPG
IMG_3015.JPG
IMG_3016.JPG
IMG_3005.JPG
IMG_3008.JPG
IMG_3009.JPG
IMG_3011.JPG
IMG_3012.JPG
IMG_3014.JPG
IMG_3015.JPG
IMG_3016.JPG
########################################## Mein Ablagesystem ist perfekt, nur mein Abfragesystem lässt zu Wünschen übrig. --------------------------- "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)
Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal, Vasa, Bounty, Revenge 1577 Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia
leider fallen einige Ungereimtheiten auf: Belegnägel gab es in den Mastbetingen der Vasa nicht. Der einzelne Knecht am Fockmast hatte 4 Scheiben, nicht 2. Die Querbalken der Mastbetinge sind am Original relativ schmal und ragen links und rechts über die Säulen hinaus. Deine Belegnägel sind recht unproportioniert. Das ist oft ein Problem bei Bausätzen.
In Mondfelds Buch sind alle Details zu Knechten. Betinge und Belegnägel gut dokumentiert.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
leider fallen einige Ungereimtheiten auf: Belegnägel gab es in den Mastbetingen der Vasa nicht. Der einzelne Knecht am Fockmast hatte 4 Scheiben, nicht 2. Die Querbalken der Mastbetinge sind am Original relativ schmal und ragen links und rechts über die Säulen hinaus. Deine Belegnägel sind recht unproportioniert. Das ist oft ein Problem bei Bausätzen.
In Mondfelds Buch sind alle Details zu Knechten. Betinge und Belegnägel gut dokumentiert.
Grüße, Alexander
Hallo Alexander,
ich habe die Beschreibung bei Mondfeld zu den Knechten gefunden. Du hast recht, sie sind anders ausgearbeitet und der Fockmastknecht hat 4 Scheiben. Muss ich mal schauen, wie ich es abändern kann. Bei Mondfeld ist auch ein Großmastknecht mit 3 Scheiben aufgeführt, der mittig hinter den Großmast steht. Auf Bildern finde ich diesen aber nicht. Den gab es doch auch, oder? Der Kopf ist hier sehr einfach dargestellt, nur als konisches Rechteck. Gab es hier keinen geschnitzten Kopf.
serus Helmut
Insgesamt wurden 8 Zierteile bemalt. An der Galion wird das letzte Zierteil angebracht unterhalb des Delphins. Für die Tritonen, die den Abschluss der Bordwand zum Heck bilden, mussten die Barkhölzer gekürzt werden. Das wäre zu einem früheren Zeitpunkt viiiiel einfacher gewesen. Zwei weitere Figuren finden ihren Platz an der Kante von der Bordwand zum Heck. Die letzten 2 Figuren fanden ihren Platz an dem Schott der Steuerhütte.
echino
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_3019.JPG
IMG_3021.JPG
IMG_3022.JPG
IMG_3023.JPG
IMG_3024.JPG
IMG_3028.JPG
IMG_3019.JPG
IMG_3021.JPG
IMG_3022.JPG
IMG_3023.JPG
IMG_3024.JPG
IMG_3028.JPG
Zitat von Carpfanger im Beitrag #142Schick Was für Farben verwendest du?
Hallo Thorsten, ich verwende wasserlösliche Farben (Aquacolor von Revell). Damit kann man gaaaaanz dicht mit der Lupenbrille rangehen, ohne schädliche Dämpfe einzuatmen . Ich habe ca. 25 bis 30 unterschiedliche Farbtöpfchen. Ich verwende fast ausschließlich nur matte oder seidenmatte Farben. Die Grundierung ist auch vom gleichen Hersteller. Diese tupfe ich dünn mit einem Pinsel der Stärke 0 oder 1 nur auf, damit die feinen Reliefs nicht zukleben. Die Farben lassen sich einfach mit Wasser verdünnen und sind so lange haltbar, gerade bei den kleinen Mengen, die ich für die Figuren benötige. Andere schwören sicher auf andere Farben oder selbst hergestellte .
servus Helmut
Den Fockmast- und Großmastbeting habe ich doch noch einmal neu erstellt. Die Belegnägel sind wieder entfernt und der Balken zwischen den 2 Knechten ist neu (viel dünner und er steht jetzt an beiden Seiten über). Dann ist der Fockknecht neu. Er hat jetzt 4 Scheiben. Dazu wurde das Unterteil vergrößert (Quadrat mit 7,2 mm Breite). Da ich keine solch starken Leisten vorrätig hatte, habe ich ein Stück Buchenbrennholz genommen und daraus das Teil geschnitzt. Den Kopf habe ich vom Originalknecht abgesägt. Erstaunlicherweise habe ich bei mir eine kleine Metallsäge gefunden. Der Großmastknecht war unter Deck angebracht und die Taljen des Kardeelblockes gingen durch eine Luke am Deck runter zum Großknecht. Daher habe ich auch eine Luke ins Deck geschnitten und eine Art Großknecht erstellt. Da dieser kaum sichtbar ist, brauchte er nicht so detailliert werden. Er hat aber auch drei Scheiben bekommen. Bevor ich den Großknecht eingeleimt habe, wurde der Kardeelblock mit diesem schon mal verbunden. Zum Schluss kam der Großstagkragen dran. Die Führung geht jetzt um den Bugspriet herum und nicht durch das Deck. Die Änderungen sind historisch korrekter, als meine vorherigen Lösungen... Danke für die Hinweise dazu in diesem Forum.
echino
IMG_3030.JPG
IMG_3031.JPG
IMG_3032.JPG
IMG_3033.JPG
IMG_3034.JPG
IMG_3037.JPG
IMG_3038.JPG
IMG_3030.JPG
IMG_3031.JPG
IMG_3032.JPG
IMG_3033.JPG
IMG_3034.JPG
IMG_3037.JPG
IMG_3038.JPG
Die Kisten für die Munition und die Eimer sind fertig gestellt bzw. fertig angemalt und an Deck platziert.
echino
IMG_3036.JPG
IMG_3040.JPG
IMG_3045.JPG
IMG_3036.JPG
IMG_3040.JPG
IMG_3045.JPG
Ich hab mich lange gesträubt mit den Wanten anzufangen, aber irgendwann ist es soweit. Zuerst wurden neue Abstandshalter angefertigt. Diese dienen als Hilfsmittel, um die Jungfern ungefähr auf gleicher Höhe auszurichten. Bei jedem Mast ist der Abstand zwischen den oberen und unteren Jungfern unterschiedlich, also werden 3 Abstandshalter benötigt. Nachdem ich 3 Wanten bereits angetütert hatte, habe ich einen Fehler bemerkt. Die Stagaugen lagen immer über den Wanten. Da die Stage bereits angebracht waren, stimmte also etwas nicht. Ich habe also die 3 Wanten wieder entfernt und die neuen Wanten unter die Stagaugen eingefädelt. Da meine Stage nicht sehr stark gespannt waren, ging es so leidlich. Die Reihenfolge in der Beschreibung ist also falsch, zuerst müssten die Wanten angebracht werden und dann die Stage, auch wenn es schwieriger ist dann dort heranzukommen. Die Wanten habe ich immer paarweise angebracht und nicht jeden Want einzeln und oben verklebt. Den vorderen Want vom Fock- und Großmast habe ich gekleedet. Dazu kam mein neues Spielzeug zum Einsatz, eine Kleedevorrichtung. Dies ging damit ziemlich schnell. Ich habe verschiedene Garnstärken für die Wanten (1,2 mm, 0,9 mm und 0,6 mm) und für die Taljen (0,6mm, 0,5mm und 0,3mm) verwendet. Damit sind die Wanten der 3 Untermasten fertig. Nun müssen die dazugehörigen Webleinen geklöppelt werden. Das ist nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung .
echino
IMG_3041.JPG
IMG_3042.JPG
IMG_3048.JPG
IMG_3051.JPG
IMG_3053.JPG
IMG_3054.JPG
IMG_3055.JPG
IMG_3056.JPG
IMG_3057.JPG
IMG_3058.JPG
IMG_3059.JPG
IMG_3041.JPG
IMG_3042.JPG
IMG_3048.JPG
IMG_3051.JPG
IMG_3053.JPG
IMG_3054.JPG
IMG_3055.JPG
IMG_3056.JPG
IMG_3057.JPG
IMG_3058.JPG
IMG_3059.JPG
Die Webleinen an den Wanten der Untermasten sind mit ca. 1200 Knoten angeknüpft. Gefühlt waren es einige 1000 Knoten mehr. Es gibt Modellbauer, die darin eine Entspannung sehen. Das ist bei mir nicht der Fall . Dummerweise sind in den nächsten Wochen noch weitere Webleinen anzutüdeln. Die Wurst habe ich vorerst nur angeklebt. Die Backstag von der Großbramsaling zum einzelnen Knecht hinter dem Großmast und den Grätings lasse ich weg. Das wird bei mir dann die Großmarsfall. IMG_3060.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3061.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3063.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3064.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3065.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Für Schiffsmodellbauer habe ich auch den passenden Schnutenpulli bekommen . IMG_3062.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Frankie im Beitrag #149Ja , in Sachen Webleinen steht dir bei der Vasa einiges bevor. Ich hatte mir damals 50 Knoten pro Tag vorgenommen , da ging es. Viel Spass dabei .
Gruß Frank
Hallo Frank,
ich habe ca. 100 Knoten pro Tag geschafft . Aber zuerst freut man sich, dass man eine Webleinenreihe gerade angetüdelt hatte, aber 3 Reihen weiter sieht die untere bescheiden aus. Dann heißt es wieder die Knoten zu lösen und neu verknoten, aber mit weniger Spannung. Aber ich habe ja bereits mehr als 50% der Knoten fertig. Die Mars- und Bramstengewanten haben ja nur maximal 4 Wanten .