Die zwei Krieger wurden bemalt. Insgesamt wurden auf diesen Figuren 15 verschiedene Farbtöne (!) aufgebracht. Der “Dackel” am Fuss des Kriegers wurde weiß bemalt, abweichend von der Baubeschreibung. IMG_3953.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3969.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3982.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Dann bekamen die Krieger am Heckspiegel noch eine Lanze zugeteilt… IMG_3987.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Zum Schluss wurden noch einige Fässer an Deck verteilt. IMG_3990.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
########################################## Mein Ablagesystem ist perfekt, nur mein Abfragesystem lässt zu Wünschen übrig. --------------------------- "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)
Im Bau: Mary Rose
Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal, Vasa, Bounty, Revenge 1577 Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia
Hallo @echino ; sorry - bitte nicht falsch verstehen . Die Grätings haben viel zu große Öffnungen . Da bricht man sich 100pro die Gräten . Die Hälfte bis Dreiviertel deiner Grätings wäre sicher besser gewesen . Der Ankerstock sollte nicht gerade sein . Von der Mitte nach den Enden bogenförmig und verjüngt . Ansonsten ein super Modell .
Zitat von emily.ndh im Beitrag #182Hallo @echino ; sorry - bitte nicht falsch verstehen . Die Grätings haben viel zu große Öffnungen . Da bricht man sich 100pro die Gräten . Die Hälfte bis Dreiviertel deiner Grätings wäre sicher besser gewesen . Der Ankerstock sollte nicht gerade sein . Von der Mitte nach den Enden bogenförmig und verjüngt . Ansonsten ein super Modell .
Grüße von Thomas
Hallo Thomas,
Die Grätings und der Pflicht- und Buganker habe ich bereits vor 2 Jahren erstellt. Die Grätings haben jetzt eine Lochbreite von 2 mm, maßstabmäßig wären aber ca. 1 mm korrekt (typisch Bausatz). Somit liegst Du vollkommen richtig. Die Grätings werde ich aber so lassen, da komme ich nicht mehr richtig ran, gerade die hinter dem Großmast. Ich habe hier mal im Forum gesucht, wie man Grätings selbst herstellen kann, ohne eine Kreissäge oder eine Oberfräse zu besitzen. Habe nicht so richtig was dazu gefunden. Wäre für die Zukunft hilfreich. Bei den zwei Ankern ist mir das nicht aufgefallen, dass die Rundung an der falschen Stelle ist. Hier hatte ich mich wieder mal auf die Baubeschreibung verlassen, was falsch war. Muss mal schauen, wie ich das korrigieren kann. Ein neuer Ankerstock muss gefertigt werden und mit so wenig Aufwand wie möglich angebracht werden. Die Warpanker sind aber korrekt, sind auch nicht aus dem Bausatz. Zuerst ist aber die Hecklaterne dran. Die wird doch recht schwierig. Ich stelle fest, dass meine Schnitzkünste doch beschränkt sind. An die hervorragende Laterne von Alexander an seiner Vasa werde ich nicht herankommen .
servus Helmut
########################################## Mein Ablagesystem ist perfekt, nur mein Abfragesystem lässt zu Wünschen übrig. --------------------------- "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)
Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal, Vasa, Bounty, Revenge 1577 Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia
Hallo Helmut , mit den Grätings kann ich dir für die Zukunft helfen . Ganz ordentliche Fertiggrätings gibt es hier : die verwende ich auch ; schneide sie mir entsprechend zu .
Der Ankerstock vom Bug- und Pflichtanker wurden neu angefertigt. Die vorherigen aus dem Bausatz entsprachen leider nicht dem historischen Vorbild - Danke für den Hinweis. Auch die abgerissenen Stückpfortendeckel (bei der Demontage der alten Ankerstöcke passiert) sind wieder dran. Der Bau der Hecklaterne verzögerte sich etwas. Ich musste auf die Lieferung der "Scheiben" warten ...
echino
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_3997.JPG
IMG_3998.JPG
IMG_3997.JPG
IMG_3998.JPG
Obwohl das Modell im Vasamuseum keine Hecklaterne besitzt und auch keine gefunden wurde, habe ich mich entschieden, eine Hecklaterne an meinem Modell anzubringen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Flaggschiff wie die Vasa keine gehabt haben soll. Ich habe mich daher an die Darstellung im Buch von Mondfeld gehalten, wie so eine Laterne ausgesehen haben könnte. Nur habe ich diese etwas abgewandelt und eine konische Laterne erstellt. Die 8 Engelfiguren waren für mich eine Herausforderung. Schnitzen wurde nicht so wirklich was. Ich habe daher mit Modelliermasse gearbeitet. Trotzdem sind die Engelfiguren nicht wirklich gut gelungen, aber besser geht es nicht. IMG_3991.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3992.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3994.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die Kerze hat 4 Flammen. Die Scheiben sind aus Acrylglas. Jede der 8 Scheiben musste individuell zugeschnitten werden. Durch Einritzen und Einfärben mit schwarzer Farbe wurden die einzelnen Glaselemente herausgearbeitet. IMG_4026.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4027.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Insgesamt ist die Laterne etwas zu fett geworden. Aber aus einiger Entfernung sieht das Ganze doch ansehnlich aus. IMG_4051.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4052.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4053.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich rätsel gerade, wie ich die Flaggen an den Flaggenstock anbringen soll. Man kann sie direkt nur an die Flaggenleine anbringen. Hier ist die Frage, wie man das so stabilisieren kann, dass die Flagge trotzdem waagerecht zum Flaggenstock hängt. Oder wird die Flagge zusätzlich über Ösen oder Schlaufen an den Flaggenstock befestigt? Wurden damals schon Ösen aus Metall verwendet um Flaggen zu befestigen?
servus Helmut
Danke Andreas. Ich werde die Flaggen über Schlaufen am Flaggenstock befestigen. Derzeit erstelle ich einige Falttests aus Stoffresten, um zu prüfen, wie ich die Flaggen am besten in den Wind darstellen kann. Auch eine Flamme bzw. Wimpel möchte ich an den Masten anbringen. Mal schauen, wie ich diese in den Wind bekomme .
Die erste und größte Flagge ist dran. Schwierig werden noch die anderen Flaggen, da ich dort die Flaggenstengen nicht mehr abnehmen kann. Die Flaggen vom Bausatz habe ich nicht verwendet...
echino
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_4081.JPG
IMG_4082.JPG
IMG_4081.JPG
IMG_4082.JPG
Jeder Mast hat jetzt seine Flagge bzw. Wimpel bekommen. IMG_4084.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4085.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4086.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4087.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Übrigens sehen so die Flaggen vom Bausatz aus. Sie bestehen aus einer selbstklebenden Folie. IMG_4083.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe noch zwei Zierwimpel angebracht. War ein Versuch und sie bleiben jetzt dran .
echino
IMG_4089.JPG
IMG_4091.JPG
IMG_4089.JPG
IMG_4091.JPG
Das Namensschild ist jetzt dran und damit der Bau meiner Vasa abgeschlossen. Nach 2 Jahren und 10 Monaten kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen, finde ich. IMG_4110.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Am Anfang hatte ich leichte Zweifel, ob ich es schaffen kann. Es sind immerhin über 500 kleine Figuren und Zierteile zu bemalen. Zum Glück brauchte ich diese nicht selbst zu schnitzen. Hut ab vor denen, die auch diese Menge an Kleinteilen selbst herstellen. Das Bemalen allein begann etwas holprig. Aber ich musste feststellen, dass es von Figur zu Figur immer mehr Spaß gemacht hat, die bis zu 13 verschiedenen Farbtöne auf solche kleine Teile aufzubringen. Allein das Bemalen hat bestimmt 1 Jahr gedauert. Ich habe den Bausatz an vielen Stellen verbessert. So entspricht die gesamte Takelage und die Segel nicht dem Bausatz. Hier hat das Vasa Buch von Mondfeld, viele Fotos vom Vasa Museum und auch die Anregungen aus dem Forum geholfen, mein Modell näher ans Original zu bringen, als der Bausatz dies vorsah. Von den Blöcken habe ich nur die Jungfern für die Wanten vom Bausatz 1 : 1 verwendet. Alle anderen Blöcke wurden entweder rund geschliffen (Ein- und Zweischeibige Blöcke) oder komplett neu angefertigt. Hier hatte der Bausatz zu wenige verschiedenen Größen (bei mir sind die Blöcke zwischen 2 mm und 10 mm groß) und keinerlei Sonderblöcke (Violin- oder Bulinsblöcke, Spinnkloben etc.). Insgesamt habe ich 12 verschiedene Blocktypen in verschiedenen Größen verwendet. Auch beim Takelgarn habe ich eigenes (zugekauftes) Garn verwendet zwischen 0,3 mm und 2,3 mm Stärke. Auch am Schiffskörper wurde einiges verändert. Die Beplankung wurde mit Bolzen, Spieker und Dübel aufgebessert. Das Bugschott, teilweise die Reling, zusätzliche Stückpforten, eine Hecklaterne sind auch einige Änderungen vom Bausatz. Insgesamt gefällt mir meine Vasa, auch wenn nicht alles perfekt ist. Aber ich habe für das nächste Modell doch einiges gelernt. Übrigens fällt mir bei der Vasa auf, dass sie gegenüber den anderen Schiffen meiner Flotte doch sehr schlank ist. Auf einer Seite ist man froh, dass das Modell jetzt fertig ist, aber jetzt fehlt doch etwas. Einfach mit der Revenge weiterzumachen ist doch etwas schwierig. Nun muss ich nur noch einen Platz finden. Ob ich eine Vitrine anfertige ist auch noch offen. IMG_4094.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4095.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4096.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4097.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4098.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4099.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4100.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4101.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4102.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4103.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4104.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4105.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4106.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4107.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4109.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4108.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4111.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Übrigens ist während der Bemalung in 2 Jahren noch ein modernes Kunstwerk entstanden. Es besteht aus Wasserfarbe auf Küchenrolle und ist meistbietend zu verkaufen . IMG_4093.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)