Hallo Alexander Wie Dir, juckt es auch mir oftmals in den Fingern, das eine oder andere Detail nochmals zu erneuern oder zu verbessern.
Inzwischen habe ich mir das aber abgewöhnt,zu groß ist meiner Ansicht nach die Gefahr, dass das Modell zur ewigen Baustelle wird, oder dass man verschlimmbessert und ich für meinen Teil werde wohl eh niemals so ganz zufrieden sein, mit dem was ich da so fabriziere.
So habe ich mich damit abgefunden, dass mein Schiffchen den Stand meiner Fähigkeiten zum Zeitpunkt x darstellt.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
ich kann Willi nur zustimmen. Aus eigener Erfahrung weiss auch ich, dass es noch tausend Dinge gibt, die man "verbessern" möchte. Letztendlich läuft man Gefahr, sich im Abrisschaos zu verlieren. Schade jedoch um die ausstehende Vitrine. Verliere nicht die Hoffnung.
Und das ist jetzt der zweite Versuch. Hier habe ich aus dem Foto eine kontrastreiche Vorlage erstellt, die ich dann auf das Holz aufgebügelt habe. Das Ergebnis entspricht jetzt schon eher dem Original, werdet ihr mir sicher zustimmen.
Medaillons3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Medaillons4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ist also gar nicht so schlecht, die Originalbilder als Schnitzvorlage zu nehmen. Jetzt bin ich mit dem Heckspiegel schon sehr viel mehr zufrieden und habe beschlossen, dass das Modell damit fertig ist.
Nach etwas einem halben Jahr für Vorbereitung (Recherche in London und Zeichnung der Spanten) war die effektive Bauzeit dann knapp 5 Jahre. Das Modell wiegt nun stramme 3 Kilo!
Mir hat der Bau sehr viel Spaß gemacht und ich bedanke mich für Euer Interesse und die vielfältige Motivation, welche ich von Euch erhalten habe.
Jetzt mache ich erst einmal eine schöpferische Pause. Beschäftige mich mit ein paar notwendigen anderen Dingen. Aber sicher geht es auch hier im Forum dann wieder weiter.
Viele Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Ein schöner Abschluss eines tollen Modells, herzlichen Glückwunsch!
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
auch von mir herzliche Gratulation zur Fertigstellung dieses aussergewöhnlichen Modells. Ich bewundere nach wie vor Deinen Mut und die Ausdauer beim Bau eines Modells aus dieser Epoche, dessen Herstellung für jeden Erbauer eine besondere Herausforderung darstellt. Du hast alle Hindernisse gemeistert, warst mein erstrebenswertes Vorbild und, ich bin Dir für die vielen Anregungen und Tipps zu großen Dank verpflichtet. Schade, dass der Baubericht nun zu Ende geht. Er wird mir fehlen. Liebe Grüße Volker
@Klabauter , Klaus: Ein neues Modell könnte die Yacht Soesdijk werden. Da hatten wir hier im Forum ja schon sehr intensive Diskussionen. (ohne Takelung) Als Zwischendurchprojekt wollte ich mal wieder ein Diorama mit Plastikflieger und Zinnfiguren bauen. Aber auch die katalanische Nao von 1450 wäre eine Option (dann aber mit der bekanntlich bescheidenen Takelage)
@archjofo , Johann: Die Vitrine ist noch ein ungeklärtes Problem. Ich hoffe, dass es bald einen neuen Anlauf gibt, nachdem der erste Versuch im Nirwana gestrandet ist. Solange darf das Modell aber wahrscheinlich noch etwas Staub ansetzen, wie er ja auch auf den Galeriebildern schon zu sehen ist.
Viele Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Auch von mir herzliche Glückwünsche zur Fertigstellung dieses wundervollen Modells.
Abgesehen von den Spuren, die die Jahrhunderte am Original-Modell hinterlassen haben, könnte ich Deines nicht davon unterscheiden.
Als Autor eines solchen Modells sieht man ganz offensichtlich wohl eher die Dinge, die nicht den eigenen Ansprüchen genügen, das kann ich wohl aus eigener Erfahrung sagen, aber dennoch gilt - hier wohl im Besonderen - cui honorem, honorem.
Vielen Dank für Deinen tollen Baubericht.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
ich gratuliere Dir zur Fertigstellung des Modells. Die Schiffe dieser Epoche haben eine wundervolle Ausstrahlung und die hast Du im Modell mit all dem plastischen Schmuck sehr schön wiedergegeben. Deinen sehr informativen Baubericht habe ich gerne gelesen.
Hallo Alexander. Auch von meiner Seite einen herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung dieses wunderschönen Modells. Eine Bauzeit von 5 Jahren ist ja eine Turbo-Fertigstellung, wenn man die Bauzeit für Deine Vasa als Vergleich heranzieht.
Beste Grüße Helmut
########################################## Mein Ablagesystem ist perfekt, nur mein Abfragesystem lässt zu Wünschen übrig. --------------------------- "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)
Im Bau: Mary Rose
Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal, Vasa, Bounty, Revenge 1577 Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia