vielleicht lag/liegt es nur an einem Tippfehler bei der Suche nach dem Hersteller, denn den gibt es sehr wohl immer noch, nur schreibt er sich mit 'k', statt mit 'c':
Vielleicht hat er auch nur genau deine Farbreihe (Farbhersteller stellen ja oft verschiedene Qualitäten her, denen sie dann Namen geben, wie "Goya" oder so) zwischenzeitlich eingestellt?
ich habe für den Kutter zuerst auch die schwarze Farbe genommen, die Du zeigst. Was mich dabei gestört hat ist, dass die zu schnell trocknet, zu viel glänzt und ich keine glelchmäßige Oberfläsche wie bei Dir bekomme. Habe dann von den gleichen Hersteller die Elfenbein Schwarz genommen. Unterscheid wie Himmel und Erde.
Der Hintergrund ist, dass ich für die Sphynx z.B. die Handläufe und Spantenköpfe auch schwarz bemallen werde. Die sollen aber genau so aussehen wie die Barkhölzer. Für die habe ich die Farbe von Lucas Verwendet. Den Hersteller gibt es leider nicht mehr. So habe ich nach einem Ersatz gesucht und endlich gefunden.
Gruß Alexander
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Oliver, Herbert, danke euch beiden! Der Hersteller heisst tatsächlisch Lukas, mein Fehler... Ich werde mal bei der Idee Creativmarkt nachschauen. Aber eigentlich gefällt mir die Schminke auch gang gut
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Die Obstschale verwandelt sich langsam in ein Schiff. Ich habe mit die ersten Reihen Zierleisten angebracht und damit begonnen die Spanten einzukürzen. Die Produktion der Ringbolzen läuft langsam an da ich jetzt einige an Stellen setzen muss, an die ich später nicht mehr herankomme.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Ja, so langsam kommt da Form rein. Ich schätze mal zum Handling der Blöcke die gegen den Zapfen des Mastes drücken. Aber wie die genau benutzt wurden entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich habe mir ein Zieheisen gemacht, und auch eine Fräsvorrichtung mit einem eigenem Fräser. Es gab bei der letzten Variante leider leichte Rattermarken im Profil. Ist alles eine Frage der Toleranz des Auges. Hätte man aber auch nacharbeiten können. Aber mir hat es nicht getaugt. Kollege Jeronimo (Karl) hat mir dann den Vorschlag gemacht es mit der Kreissäge zu machen und den Rest mit der Feile. Wieder eine Woche Forschung und Werkzeugbau in den Eimer getreten und die Leisten dann so in 30 Minuten passend gehabt. Ansonsten wäre ich wieder aufs Zieheisen zurückgegangen. Das ist schon eine gute Methode, nur die Leisten in der Höhe korrekt zu reproduzieren ist nicht ganz so einfach.
Was für ein toller Werkzeugbestand, was für ein tolles Modell. Da stehe ich nur staunend davor. Norbert
In der Werft: Bonhomme Richard im Maßstab 1:75 Hanseschiff nach Plänen von Winter Galeere La Capitana die Venetia Venetianisches Kauffahrtschiff Santa Elena Schlachtschiff Bismarck 1:200 Mehrzwecklandungsboot Tümmler Barbe Klasse Typ 520 1:50 während meiner Dienstzeit auf dem Boot
Spitzer und Klebestift vom Tedi ! Ich glaube die Schere auch.....
Spitzer und Klebestift vom Tedi ! Ich glaube die Schere auch.....
Schon verstanden aber Du wirst mir doch hoffentlich ein ganz ganz ganz winziges Neidgefühl zugestehen, wenn ich Deine Drehbank sehe und immer wieder feststellen muss, dass ich keinen Platz habe um diese aufzustellen. Und für rauf auf den Tisch und wieder runter ist so ein Teil (wenn es was taugen soll) einfach zu schwer. Norbert
In der Werft: Bonhomme Richard im Maßstab 1:75 Hanseschiff nach Plänen von Winter Galeere La Capitana die Venetia Venetianisches Kauffahrtschiff Santa Elena Schlachtschiff Bismarck 1:200 Mehrzwecklandungsboot Tümmler Barbe Klasse Typ 520 1:50 während meiner Dienstzeit auf dem Boot