Nein, das steht noch aus, aber der wird es jetzt mal werden. Es sind halt leider so viele offene Baustellen.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Im Moment passieren eher die Kleinigkeiten. Ich habe ein bischen den Anker verfeinert und auch mit dem Bau der Heckspanten begonnen. Zusätzlich habe ich mir zwei Angstgegner vorgenommen. Aber beide Baustellen waren nicht annähernd so anspruchsvoll wie vorher vermutet. Zum einen das Ausschneiden der Gunports. Mit dem richtigen Werk/Messzeug läuft das eigentlich. Allerdings habe ich gemerkt dass man hier besser schön gemütlich eine Luke am Tag macht, bevor man im Serientrimm in einen Fehler hineintrudelt. Das nächste war der Bau der Decks -Luken- und Mastbalken. Hier waren die Schwalbenschwänze die Herausforderung. Aber auch das hier ist nix, was man nicht mit einer guten Nadelfeile in den Griff bekommt.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Hallo Oliver, wo hast Du die kleinen Dosenlibellen gefunden ?
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
@victory78 Beides, ich habe mir am CAD eine Frässchablone gepinselt.
@AnoniumPunctatum Musst Du in der Bucht schauen. Gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen. Ich habe nur nicht das ganz billigste genommen.
Die achtere Geschützluke ist laut Plan horizontal nicht genau in der Wasserwaage und folgt leicht der Kurve der Beplankung nach achtern aufsteigend. Das merkt man erst wenn die Beplankung erfolgt. Ich habe beim Bau die beiden waagerechten Brettchen der Luke etwas dicker und nach innen überstehend eingepasst und nach dem Beplanken etwas der Kurve der Beplankung folgend nachgefeilt. Bisher ein wunderbarer Baubericht!
Danke für die ganzen freundlichen Kommentare und die vielen Likes.
@Hermione Hallo Thomas. Ja, das ist mir am WE auch schon erzählt worden. Ich habe dieses Detail einfach übersehen. Es betrifft ja faktisch wirklich nur die hintere Pforte. Das ist, wenn Ahnungslose ein Schiff bauen :-). Im 74er Buch kann man das dann in der Tiefe auch nachlesen. Die Pforten laufen eigentlich mit den Balkwegern. Danke für den Tipp auf jedenfall, ich muss schauen wie ich mich da herausschlängel.
da mich die hintere Geschützpforte seinerzeit auch etwas Nerven gekostet hat habe ich heute noch einmal nachgemessen. Im Buch "The seventy-four gun ship, Vol. 2", englische Version, Seite 38, Fig. 125, unterste Pforte, folgt sie dem Plankenverlauf, aber nicht genau. Die Unterkante der Pforte ist rechts bis zum Kiel 12,53 mm, links bis zum Kiel 12,50 mm.
Im Buch der "La Belle", franz. Version, Scale 1:36, Plan 11, achtere Pforte läuft sie genau mit der Innenbeplankung parallel, rechts 8,81 mm bis zum Kiel, links 8,84 mm bis zum Kiel. Auf dem Plan 15 auch rechts 8,81 mm bis zum Kiel, links 8,84 mm bis zum Kiel, folgt aber nicht genau dem Verlauf der Außenbeplankung. Diese 3/10 mm sind winzig, fallen aber später am Modell auf und sind leicht zu übersehen. Auf den Fotos vom Modell von Bernard Frölich sieht es so aus als wäre er genau dem Plankenverlauf gefolgt.
Am sichersten ist der Weg, das obere Barkholz (Bergholz) mit der Oberkante auf der gesamten Rumpflänge anzuzeichnen. Darauf aufbauend kann man die drei Planken anzeichnen worin sich die Geschützpforten befinden und man hat eine schöne Ansicht wie sich die Pforten darin machen.
Die Heckstützen waren bis dato die wohl schwerste Ecke beim Bau der La Belle. Zum einen wegen den Bombierungen in alle Richtungen zum andern wegen den fehlenden Refernezpunkten. Man hängt überall in der Luft also muss man mit Vorrichtungen und Hilfsklötzchen ins Gefecht ziehen. Die beiden Aussenstützen habe ich insgesamt 6x angefertigt bis dass es gepasst hat. Die Doppelspanten, die darauf aufliegen, 8x. Kein einfacher Sport. Beim Straken hat mit der Schleifpen von Proxxon vorzüglich unter die Arme gegriffen. Vor allem auf der Innenfläche. War es vorher noch der Fehlkauf des Jahres 2019, so hat er sich hier voll bezahlt gemacht. Die Oberfläche ist natürlich noch scheusslich. Einige Nägel muss ich noch nachbrünieren. Das wird dann alles aufgearbeitet wenn alle anderen Arbeiten dann abgeschlossen werden.
Hallo Oliver, Gratulation, der schwierigste Teil des Heckabschnitts ist Dir hervorragend gelungen! Da hilft keine Messen und Rechnen, das muss man im Gefühl haben! Hast Du!
Danke @Frankie . Ich erlaube mir durchaus den einen oder anderen Blick in deinen Baubericht zu werfen.
@achilles Danke Volker, ich suhle mich für den Rest des Abends in Deinen anerkennenden Worten.