Zitat von Willi im Beitrag #60Sehr schöne Deko. Diese farbigen Muster finde ich an diesen Schiffen besonders attraktiv. Gibt es Belege für dieses abknickende Bergholz? Ist mir noch nirgendwo aufgefallen.
Im Buch von Hoeckel "Risse von Schiffen des 16. und 17. Jahrhunderts" ist auch ein Plan der Revenge enthalten, mit dem abgeknickten Barkholz. Aber interessanter finde ich die Zeichnung der Revenge hier Revenge . Diesen Link habe ich hier aus dem Forum bekommen. Die Ornamente bei Hoeckel sind aber anders gestaltet, als im Bausatz. Ich wollte zuerst die von Hoeckel anbringen, aber nach der historischen Zeichnung ist der Bausatz näher dran.
########################################## Mein Ablagesystem ist perfekt, nur mein Abfragesystem lässt zu Wünschen übrig. --------------------------- "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)
Im Bau: Mary Rose
Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal, Vasa, Bounty, Revenge 1577 Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia
die Ornamente sind wirklich sehr schön geworden. Und ich finde, es sieht um einiges besser aus, die Ornamente selbst zu malen, als die im Bausatz beiliegenden Streifen zu verwenden. Das würde dann künstlich aussehen, weil der Ornamentstreifen die Plankengänge überdeckt.
In den Baker-Zeichnungen finden sich noch einige weitere Beispiele für abgeknickte Berghölzer:
Der Knick hat offensichtlich mit den Bow-Chasern zu tun. Denn alle Schiffe mit Bow-Chasern haben diesen Knick. Die galeassenartigen, die keine Buggeschütze im Rumpf (aber vielleicht im Frontschott) haben, haben auch den Knick nicht. Und bei bewaffneten Handelsschiffen, die ebenfalls keine Bow-Chaser haben, dürfte dieser Knick auch fehlen, da er unnötig ist und keinen Sinn macht.
Die Bordwand wurde weiter detailliert. Auf Höhe der Galerie wurde eine weitere Tür angebracht. Diese wurde vorher neu erstellt, wobei die Messingteile aus dem Bausatz nicht verwendet wurden (Rahmen und Tür). IMG_4655.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Dann wurden mehrere Barkhölzer in verschiedenen Stärken montiert. Diese Hölzer grenzen die einzelnen Ornamente voneinander ab. Bei Bausätzen fehlen immer die Speigats, aber diese sind selbst schnell erstellt … IMG_4657.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4658.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4659.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4660.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
########################################## Mein Ablagesystem ist perfekt, nur mein Abfragesystem lässt zu Wünschen übrig. --------------------------- "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)
Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal, Vasa, Bounty, Revenge 1577 Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia
Die Handläufe sind jetzt auch da, wohin sie gehören, auf den Relingstützen …
echino
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_4661.JPG
IMG_4662.JPG
IMG_4663.JPG
IMG_4661.JPG
IMG_4662.JPG
IMG_4663.JPG
Danke für Eure Likes . Das Wappen am Heckspiegel ist jetzt an seinem Platz. Bei der Bemalung habe ich mich für diese Variante entschieden: IMG_4662.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4669.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum Schluss kamen noch der Ausleger für das Bonaventursegel und ein Knecht ran. Für den Ausleger musste ein Loch im Heckspiegel ausgeschnitten werden, was etwas schwierig war. Hatte die Öffnung zuerst etwas zu tief angesetzt. IMG_4670.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
An der Galerie wurde jetzt die Brüstung angebracht. Auch wenn es im Bauplan nicht vorgesehen war, so habe ich vorher die Brüstungsteile mit Furnierleisten innen und außen beplankt. IMG_4671.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) In den einzelnen Kassetten kommen später noch Ornamente rein. Die Brüstung wurde mit einer Leiste als Handlauf abgerundet. IMG_4673.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4677.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Dann kamen noch die Galeriestützen dran. Als ich den Heckspiegel vor langer Zeit beplankt hatte, habe ich noch nicht an Bolzen und Dübel gedacht. Sowas ist in der Baubeschreibung auch nicht vorgesehen. Das wurde jetzt aber nachgeholt.
IMG_4676.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe entschieden, die Rose in den Tudorfarben zu bemalen. Dummerweise sind die grünen Blätter von der grünen Grundierung der Brüstung schlecht zu unterscheiden. Aber es bleibt jetzt so. Ich hätte auch wie in der Baubeschreibung alle Zierelemente in Gelb halten können. Bei der Krone konnte ich nur wenige Farbakzente setzen. IMG_4679.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die seitliche Galerie hat auch noch Galeriestützen erhalten. Diese fehlten in der Baubeschreibung. IMG_4684.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich wollte eigentlich die Bounty als zweites Modell mitbringen, werde nun aber doch auf die Revenge umschwenken . Ich hoffe aber, dass auch die Vasa ins Auto passt, wird von der Höhe eng. Theoretisch sind noch 5 cm nach oben frei...
servus Helmut
Nach der Galerie am Heck geht es am Bug mit der Gallion weiter. Zuerst wurden die Ankerklüsen angepasst und angeleimt. IMG_4687.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Dann wurde die Gallionsgräting angepasst und auf die zuvor angebrachten Auflieger befestigt. Die Seitenwände habe ich vor dem Anbringen noch beplankt. Sieht nach meiner Meinung nach realistischer aus. Jeder Kranbalken erhielt zwei Rollen und wurde mit einem Kranbalkendrücker ergänzt (beides war nicht im Bauplan vorgesehen). IMG_4689.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4690.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4691.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Damit die englische Bezeichnung Cat Head passt, habe ich noch versucht zwei Katzenköpfe zu fertigen. Sehen so einigermaßen aus, wobei ich noch nicht weiß, ob ich die Farbgestaltung von diesen Köpfen ändern werde. IMG_4694.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe jetzt mit den Stückpfortendeckel begonnen. Die Recherche, wie ich diese gegenüber den gelieferten Deckeln verbessern kann, hat etwas gedauert. Der Pfortendeckel hat daher einen Innenteil aus Brettern erhalten, die mit einer Nagelimitation aufgebessert wurde. Neben dem Pfortenreep kam noch ein Verschlussreep hinzu. Zuerst wurden mal 2 Stückpfortendeckel für das Heck fertiggestellt.
IMG_4697.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Vor dem Anbringen der Deckel am Heck wurden noch die Geschützrohre in die Lafetten geleimt. Und gemäß Murphy ist natürlich ein Rohr im Schiffsrumpf verschwunden . Es hat einige Zeit gedauert, bis ich es wieder heraus hatte. So sehen jetzt die Stückpforten am Heck aus.
Die nächste Zeit werden die übrigen Stückpfortendeckel angefertigt. Einige werden noch bemalt. Das kann jetzt dauern .
Die Heckstückpfortendeckel waren zur Übung gedacht. Auf die gleiche Weise habe ich jetzt die restlichen Deckel der unteren Geschütze angefertigt. Ein Deckel erhielt eine Bemalung nach dem gleichen Muster der Bordwand. Da die Stückpforten offen sind, ist die Bemalung nur von oben sichtbar. IMG_4708.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die gelieferten Beschläge der Stückpfortendeckel haben am Ende einen Fortsatz, der über den Deckel hinausragt. Das sorgt für zusätzliche Stabilität der Deckel an der Bordwand. Dazu wurden 2 Löcher über der Pforte gebohrt. Nachdem die Deckel alle vorbereitet und die Löcher in der Bordwand gebohrt waren, wurden zuerst die Kanonenrohre auf die viel früher angebrachten Lafetten geleimt. Diesmal ist kein Rohr verschwunden . Die Stückpforten wurden bei mir mit einem etwas größeren Winkel als 90 Grad angebracht. Daher habe ich vorsichtig die Fortsätze der Beschläge etwas nach oben gebogen. Noch schnell die zwei Reeps ins Innere des Modells geführt und fertig waren die Stückpfortendeckel. IMG_4710.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4711.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4712.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4713.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4714.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächstes kommen noch je 2 Stückpfortentüren dran und je 1 Stückpfortendeckel achtern für die Drehbrasse. Diese erhalten alle eine Bemalung. Das dann in der nächsten Bauphase.