Der Heckspiegel wurde beplankt und mit Ornamenten bemalt. Dann wurde er am Modell angebracht. IMG_4621.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Das Poopdeck und das Vordeck sind jetzt auch innen beplankt. IMG_4624.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4626.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Das Wappen wird am Heckspiegel erst später angebracht. Aber ich überlege schon jetzt, wie ich es farblich gestalten soll. Laut Bauplan sollen die Löwen nur mit goldener Farbe bemalt werden. Ich bin mir nicht sicher, ob dies korrekt ist. Ich habe auch schon einen roten und blauen Löwen gesehen. Hat jemand mehr Informationen dazu? Der innere Teil des Wappens (Name?) bekommt eine rote und blaue Färbung. IMG_4620.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
########################################## Mein Ablagesystem ist perfekt, nur mein Abfragesystem lässt zu Wünschen übrig. --------------------------- "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)
Im Bau: Mary Rose
Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal, Vasa, Bounty, Revenge 1577 Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia
ich meine, daß der Löwe immer golden war. Den Drachen habe ich schon golden, rot, grün und gold-rot gestreift gesehen. Das Motto Elizabeth I war auch "Semper eadem", nicht nur "Dieu et mon droit". Ab wann sie welches Motto benutzte, weiß ich nicht, das müßte man recherchieren. Oder sich eben einfach auf den Bausatz verlassen.
Danke für die Informationen und Bilder. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Erst durch deine Bilder habe ich gesehen, dass die rechte Figur ein Drache ist und kein Löwe. Noch kann ich nicht sagen, wie ich die Teile so gestalten kann, dass sie den Bildern näher kommen.
servus Helmut
########################################## Mein Ablagesystem ist perfekt, nur mein Abfragesystem lässt zu Wünschen übrig. --------------------------- "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)
Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal, Vasa, Bounty, Revenge 1577 Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia
Zitat von echino im Beitrag #48Noch kann ich nicht sagen, wie ich die Teile so gestalten kann, dass sie den Bildern näher kommen.
Sicherlich waren die Wappen auf den Heckspiegeln der Schiffe des 16. Jhs schlichter gehalten als auf Flächen, die mehr Platz für Rankenwerk und andere Beigaben boten. Da dürfte das Wappen aus dem Bausatz schon der historischen Wirklichkeit entsprechen. Siehe z.B.: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...MG_BHC0262.tiff
Die ersten 2 Barkhölzer sind jetzt dran. Das hat etwas gedauert, da ich nicht die Leisten aus dem Bausatz verwendet habe, sondern separat gekaufte und die gingen mir aus, die Nachlieferung hat etwas gedauert. Es handelt sich dabei um behandelte Buchenleisten, die sich ohne wässern oder dämpfen leicht biegen lassen. Laut Baubeschreibung soll eine ganze Leiste je Barkholz angebracht werden, was ja falsch ist. Ich habe die Barkhölzer in mehrere Segmente geteilt und überlappend angebracht und zusätzlich mit Nägeln als Bolzenimitation befestigt. Dann bin ich auf die Idee gekommen, Löcher in die Bordwand zu bohren. Das sah nicht gut aus und ich habe diese wieder verschlossen . Da die innenliegende Bordwand teilweise sichtbar ist, durfte ich die Löcher nur ca. 1 mm tief bohren. Wie bei der Vasa habe ich daher die Löcher anschließend mit farbiger Knetmasse gefüllt. Das ergibt eine ansehbare Dübel Imitation.
echino
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_4619.JPG
IMG_4621.JPG
IMG_4622.JPG
IMG_4623.JPG
IMG_4619.JPG
IMG_4621.JPG
IMG_4622.JPG
IMG_4623.JPG
Eigentlich wollte ich mit der Bemalung der Bordwand beginnen, aber es hat nur für die Bemalung der Reling am Vordeck und Poopdeck gereicht. Laut Bauplan sollen im oberen Bereich der Bordwand die Ornamente direkt auf die Bordwandschablone angebracht werden. Das passt aber nicht wirklich, daher habe ich erst mal die Beplankung bis zu den Relingstützen erweitert. Damit müssen die späteren Bemalungen immer direkt am Modell aufgebracht werden. Bisher konnte ich diese immer auf einem Stück Furnierholz in Ruhe anfertigen und dann am Modell aufleimen.
echino
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_4625.JPG
IMG_4626.JPG
IMG_4627.JPG
IMG_4625.JPG
IMG_4626.JPG
IMG_4627.JPG
Moin,auch wenn es etwas verspätet kommt - an der Decksbeplankung kannst du eigentlich nicht wirklich etwas falsch machen. Eigentlich nur auf die den Abstand der Decksbalken achten. Ansonsten wurde alles lange Holz verarbeitet. Siehe auch die Bilder der "Vasa". Ich glaube kaum, dass das im damaligen England anders war. (Stichwort Holzeinfuhr aus Skandinavien) mfg Karl
Bevor ich mit der Bemalung der Bordwände beginne, habe ich erst mal alle Stückpforten mit Drempel versehen. IMG_4628-1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4630-1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4631-1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zur Decksbeplankung: Bei der Vasa ist es belegt, dass die Planken ein Sammelsorium waren. Beim Bau ging das Geld aus und es wurde alles für die Planken verwendet, was auf der Werft noch gefunden wurde. Ob dies in England im 16. Jahrhundert auch so war, kann nicht wirklich gesagt werden. Es ist anzunehmen, da die Tudors auch ständig unter Geldknappheit litten.
Zitat von echino im Beitrag #53Bei der Vasa ist es belegt, dass die Planken ein Sammelsorium waren. Beim Bau ging das Geld aus und es wurde alles für die Planken verwendet, was auf der Werft noch gefunden wurde. Ob dies in England im 16. Jahrhundert auch so war, kann nicht wirklich gesagt werden. Es ist anzunehmen, da die Tudors auch ständig unter Geldknappheit litten.
Die Vasa ist mit der Revenge schwer vergleichbar, erstens, weil die Vasa für die damalige Zeit ein besonders großes Schiff war, dessen Bewaffnung schon allein riesige Geldmengen verschlang. Die Revenge war deutlich kleiner. Zweitens ist es schwierig, den in schwedischen politischen und administrativen Verhältnissen stattfindenden niederländischen Schiffbau mit dem englischen von etwa 1580 zu vergleichen. Die Engländer hatten damals schon eine recht komplexe Marineverwaltung mit Surveyorn, Inspektoren usw. In Schweden herrschte noch das Kontraktsystem, d.h. der Erbauer der Vasa war kein Angestellter der Krone, folglich dürfte auch die Überwachung des Baus lockerer gehandhabt worden sein als in England. Der niederländische Schiffbau war ja auch im Verhältnis zum englischen ein mehr improvisierter. Dazu paßt das Verlegen von allem möglichen als Decksplanken. Die Engländer (zumindest in den königlichen Werften) planten ja auch schon viel akkurater (siehe Bakers Fragments) als die Niederländer, und zu dieser Art Planung scheint mir die allzu planlose Verlegung von Decksplanken nicht zu passen. Das ist jetzt nur eine sehr starke Vermutung von mir ohne Beweiskraft. Ich persönlich tendiere aber eher dazu, daß man die Decksplanken zumindest auf königlichen Werften relativ akkurat verlegte. Was auf privaten englischen Werften gemacht wurde, ist eine ganz andere Sache.
Ich habe mich lange gesträubt, die Bemalung der Bordwände zu beginnen. Nun sind aber die ersten Ornamente erstellt. Auch die ersten Barkhölzer im oberen Bereich sind fertig. Die nächsten Wochen beschäftige ich mich mit der weiteren Bemalung .
echino
IMG_4632.JPG
IMG_4634.JPG
IMG_4635.JPG
IMG_4636.JPG
IMG_4632.JPG
IMG_4634.JPG
IMG_4635.JPG
IMG_4636.JPG
Weiter geht es mit der Bemalung der Bordwände. Geometrische Ornamente mit geraden Kanten gelingen mir besser als die Rundungen. Diese gelingen nach dem Abkleben mit Maskierband ganz ansehnlich.
echino
IMG_4637.JPG
IMG_4638.JPG
IMG_4639.JPG
IMG_4637.JPG
IMG_4638.JPG
IMG_4639.JPG
Zuerst musste ich die Bemalung an der Reling am Vordeck der Backbordseite neu erstellen. Das Ornament zeigte in die falsche Richtung. Dann wurde bugwärts die Bemalung mit verschiedenen farbigen Streifen erweitert. Mittschiffs wurde auch die erste Bemalung erstellt. Einige Barkhölzer runden die Bemalung ab…
echino
IMG_4640.JPG
IMG_4641.JPG
IMG_4642.JPG
IMG_4640.JPG
IMG_4641.JPG
IMG_4642.JPG
Die Bemalung wurde Mittschiffs fortgesetzt. Die größte Herausforderung waren die Rundbögen. Zuerst prüfe ich die Bemalung an einem Stück Restholz. Nach 2 Versuchen ging es dann an die Bordwand des Modells.
echino
IMG_4646.JPG
IMG_4648.JPG
IMG_4651.JPG
IMG_4646.JPG
IMG_4648.JPG
IMG_4651.JPG
Die letzte Reihe von Ornamenten war auch die Aufwändigste. Mehr als 3 Wochen hat nur dieser Streifen gedauert. Ich benötigte 3 Versuche, bis ich die für mich richtige Technik herausgefunden hatte. Aus einem kurzen Stück Maskierband habe ich mit Hilfe eines scharfen Messers die 4 Dreiecke herausgeschnitten. Diese Maske entspricht genau einem Segment des Ornaments. Insgesamt habe ich je Seite 6 solcher Masken ausgeschnitten. Zum Glück konnte ich die Masken immer wieder vorsichtig nach dem Ausmalen der 4 Dreiecke entfernen und wiederverwenden. Nach dem Entfernen der Maske musste noch der sandfarbene Streifen um die roten Dreiecke aufgebracht werden. Die roten Dreiecke wurden mit den herausgeschnittenen Dreiecken abgeklebt und die Umrandung mit flexiblen Maskierband (grün) abgegrenzt. IMG_4649.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4650.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Trotz guter Abklebung musste zum Schluss noch freihändig einige Ausbesserungen vorgenommen werden. Aber das Ergebnis lässt sich sehen, ohne Brille sieht es sogar besser aus . IMG_4652.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4653.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4654.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Sehr schöne Deko. Diese farbigen Muster finde ich an diesen Schiffen besonders attraktiv. Gibt es Belege für dieses abknickende Bergholz? Ist mir noch nirgendwo aufgefallen.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.