Das ist mein Karma, Thorsten @Carpfanger . Der relativ kleinwüchsige Maßstab macht es eben zu einem Suchspiel, ich hätte das Männlein ja anmalen können
Nun käme der Ausbau des hinteren Orlopdecks. Für den Betrachter ginge das noch. Aber das Berthdeck darüber muss in der Längsrichtung noch schmaler werden, damit man ohne sich den Hals zu verrenken, noch überhaupt etwas wahrnimmt. Beim Batteriedeck darüber dürfen dann nur Plankengänge - bei den Kanonen z,B, - und in Längsrichtung mittig bei den Masten, Belegbänken und Bugsprietlager angebracht werden.
Ja, Ein- Aussichten; hoffentlich gelange ich nicht zu der Einsicht -vorausgehende Zweifel eingeschlossen- dass dies 'ein Schuss in den Ofen' wird. Aber ich gebe mir Mühe. Aber du siehst hier, welche Mühe sich J. P. Bour bei seiner Delacroix- CdM gegeben hatte, und man sieht beim fertigen Rumpf ( # 1 ) recht wenig davon.
Moin Peter Das ist bei Dafis "Victory" nicht anders. Wenn der sein Oberdeck nicht zum abnehmen baut, sieht man darunter auch nicht mehr seine Kunstwerke.
Gedanken zur Ausstattung des achteren Orlopdeck- Teiles..... Kurz gezeigt hatte ich diese Graphiken, welche die Inneneinrichtung der 'Conny' zeigen sollen. Das war eine verzweifelte Suche nach solchen Anhaltspunkten im 'Netz'. Der Titel lautet: A Sailor's Life for Me ! ( USS CONSTITUTION- Museum ) Hoffentlich habe ich kein Copyrigth verletzt .
Durch Anklicken der Markierungszeichen ( Punkte und Rauten ) wird die jeweilige Szene bzw. Station im Schiff dargestellt.
Was hier mit Pfeil versehen ist, wurde bereits eingebaut, ebenso die Segellast auf dem vorderen Teil des Orlopdecks. Dazwischen ( dicker roter Strich ) läuft das Deck nicht durch.
scene_imagemap.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
-hier die Szene- Auschnitte dazu ( die Segellast wurde leider nicht gezeigt ).
Hallo Peter Hoffentlich ist es noch nicht zu spät. Soeben in "Bemastung und Takelung von Schiffen des 18. Jahrhunderts" v. Marquardt entdeckt und vielleicht noch für Dich interessant:
Die Breite, wobei es auf das 'Kleid' oder Bahn auf der Segellast- Werkbank ankäme, kann man als stimmig annehmen. Die Länge ist schwer feststellbar, weil aufgewickelt . Da ich, wie Du sicher weißt, das Modell nicht besegeln werde, erübrigt sich Stärke und Gewicht des Tuches, da es nur in der Segellast Anwendung findet.
Der von mir bei der SOLEIL ROYAL und ORIENT verwendete Stoff war sehr schwer, aber trotzdem relativ dünn. Die betreffenden Bilder belegen es. Es lag wahrscheinlich daran, dass das zum Weben dieses Stoffes verwendete Garn überproportional schwer war.
Zitat von Windgesicht im Beitrag #41Meine Vermutung hat sich bestätigt: Ich muss zurückbauen (!) bis auf's Kielschwein.
@dafi Erwächst uns hier mächtige Konkurrenz?
Irgendwie hatte ich schon mal geantwortet hier, aber den Beitrag scheinbar ins Nirvana geschickt ...
Herrliches Projekt, wird toll :-)
Trotzdem hätte ich ganz gerne den kielgeholt, der die Fässer gestaut hat :-) Wenn du noch kannst und willst, versenke sie im feinsten Vogelsand den du finden kannst, dann kannst du auch die nicht funktionstüchtigen Haltetaue entfernen.
Ja, Vogelsand ist gut. Damit habe ich mal ein kleines Stranddiorama gebaut. Das beste Ergebnis wird erzielt, wenn man den Vogelsand noch mal durch ein Teesieb filtert.
Und bitte nur frischen Sand verwenden,keinen gebrauchten. Der nächste Tee bekommt sonst einen etwas eigenen Geschmack...
Zu so später Stunde schreibst Du noch (?), da hatte ich mich bereits bemüht, einzuschlafen . 'Kielgeholt' hatte ich mich selbst schon mehrmals ( wir finden noch eine Erklärung, wie das möglich ist ). Ich dachte schon, der Aquarium- Kies wäre eine ideale Lösung. Ist Vogelsand nicht etwas zu fein und sehr hell ?
Mit der Zurrung der Fässer war ich auch nicht glücklich und wollte sie auch wieder wegnehmen.
Bezüglich der Segel bzw. Segellast verwies Karl auf einen deiner betreffenden Beiträge. Hast Du da einen Tipp, wie man das besser bzw. richtig machen kann ?
Zitat von Carpfanger im Beitrag #70Ja, Vogelsand ist gut. Damit habe ich mal ein kleines Stranddiorama gebaut. Das beste Ergebnis wird erzielt, wenn man den Vogelsand noch mal durch ein Teesieb filtert.
Und bitte nur frischen Sand verwenden,keinen gebrauchten. Der nächste Tee bekommt sonst einen etwas eigenen Geschmack...
Tipp: Das Teesieb solltest du für solche Anwendungen separieren oder zumindest danach gründlich reinigen . Übrigen; gebrauchten Vogelsand kann es bei mir nicht geben, da ich keinen Vogel habe -zumindest nicht im Käfig
Aufgrund der voausgegangenen Beitäge steht nun tatsächlich eine Ballasterneuerung. Der in # 27 gezeigte Aquarium- Kies ist denn wahrscheinlich doch zu grob. Es gab aber keine 'Alarm'- Meldung von Eurer Seite. Herausreden will ich mich nicht, denn im " A Sailor's Life for Me" häte ich sehr wohl darauf kommen können, welche 'Körnung' der Ballast haben sollte -in diesem Maßstab-.
...wie hier zu sehen ist-
scene_the-hold.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun habe ich die 'Hold' teilweise ausgeräumt. Auf der Beplankung sind kristalline Spuren von der Natriumsilikat- Lösung zurückgeblieben, die zum Fixieren des Ballastes dienten. Man könnte nun annehmen, das entspräche der Realität -praktisch in natura- indem das von eingedrungem Seewasser verursacht worden wäre.
A 40 CON. Ballast- Erneuerung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach dem empfohlenen Vogelsand werde ich nun Ausschau halten, ihn wiederum in gefärbter Natriumsilikat- Lösung anteigen und Teelöffel- weise einfüllen und danach sofort die Fässer einbetten.
Danke für's Zeigen @dafi Der Vogelsand -eingefärbt- scheint maßstäblich genau richtig zu sein. Zweimal war ich in GB, kam aber nie zur 'Victory', wo ich eigentlich auch hin wollte. Was sagst Du zur Segellast ? Karl empfahl mich Deiner betreffenden Ausführung, ich habe aber leider momentan nicht den Nerv, lange Bauberichte durchzublättern.