In letzter Zeit war ich wenig produktiv. Hierzu meine spärlichen Ergebnisse:
Diverse Arbeiten: Fallreeptreppen Backbordseite, Augbolzen mit Ringen für das Deck und Innenbords
An der Backbordseite mussten noch die Fallreeptreppen montiert werden. Diese hatte ich schon vor längerer Zeit hergestellt und dazu entsprechende Erläuterungen gegeben. IMG_7100_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_7105_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Für das offene Batteriedeck waren noch Augbolzen mit Ringen anzufertigen, ebenso innenbords für die Stückpforten, insgesamt 60 Stück. Auch hier ist wiederum zu beachten, dass diese sich von den Augbolzen außenbords in der Größe unterscheiden. IMG_7084_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Mir klappt bei fast jedem neuen Update die Kinnlade auf den Tisch. Ganz großes Kino, Johann
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Selbst die kleinsten Updates sind fantastisch !! ... und ok, diese Art den Anschlag zu befestigen ist auch eine gute Idee
Tschüss Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Wie immer Handwerkskunst höchster Qualität! Eine Frage zu den " Handläufen" . Ist das eine spezielle französiche Lösung, oder habe ich diese Bauweise bisher nur übersehen?
Best regards Angarvater
To the optimist the glas is half full. To the pessimist the Glas is half empty. To the ingenieur it is twice. As big as it needs to be.
Auf der Helling „Witsen“, holländisches Pinassschiff,1671. Nach Plänen von Ab Hoving
ob das eine spezielle französische Lösung ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Das Durchziehen der Haltetaue habe ich aber schon öfter an französischen Modellen gesehen, insbesondere am Modell der La Creole im Maßstab 1:36 von B. Rimlinger, siehe hier LINK. Diese Variante erschien mir durchaus plausibel.
Viele Grüße Johann
Lenkrolle / Poller auf dem Batteriedeck Vor dem Hauptmast der französischen Korvette befindet sich auf dem offenen Batteriedeck eine Art Poller. Ich vermute, dass es sich hier um eine weitere Lenkrolle (Tourniquet) handelt. Diese ist in den Plänen von J. Boudriot nicht gezeichnet, jedoch eindeutig auf dem originalen Konstruktionsmodell im Musée de la Marine in Paris zu sehen. Ein weiteres kleines aber wichtiges Detail, welches ich insofern auch mit meiner Version der La Créole zeigen möchte. Warum J. Boudriot darauf verzichtete diese Lenkrolle darzustellen, vermag ich nicht zu sagen. Auch der französische Modellbauer B. Rimlinger zeigt an seinem schönen Modell der La Créole im Maßstab 1:36 dieses Detail nicht. Da somit keinerlei Maße bzw. Zeichnungen zu dieser Lenkrolle vorhanden waren, rekonstruierte ich diese anhand der mir zur Verfügung stehenden Fotos vom Originalmodell. In Relation zu den Plankenbreiten konnten die Abmessungen der Lenkrolle bis auf geringe Abweichungen soweit bestimmt werden. Ebenso ging ich zur Lagebestimmung auf dem Deck vor. Die Anfertigung dieser Lenkrolle (Höhe rd. 8 mm) aus Messing erfolgte aus drei Teilen, die ich an meiner kleinen Drehbank herstellte. Nach dem Verlöten wurden die Lötspuren beseitigt und die Schraubbolzen eingesetzt. IMG_7112.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_7116.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Für welchen Zweck diese Lenkrolle exakt gebraucht wurde, darüber kann ich nur Mutmaßungen anstellen. Da sie sich im Umfeld mit den Leitrollen (Tourniquets) und auf der Backbordseite des Ankerbetings für das Ankerkabel (nicht Ankerkette) befindet, sehe ich hier auch einen Zusammenhang mit der Führung des Kabelaars. Ich hoffe natürlich auch auf die Fachkunde des ein oder anderen Forumskollegen, die hierzu näheres erläutern können. IMG_7117.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum Abschluss noch zwei Bilder mit der auf dem Deck eingebauten Lenkrolle. IMG_7123.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_7128.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
wozu der Poller sein könnte, kann ich leider nicht sagen, aber die Ausführung ist wieder erste Sahne! Inzwischen konnte ich das Modell im Musee de la Marine auch studieren. Es ist schon eine recht komplexes Wunderwerk, diese La Creole mit diesen vielen technischen Finessen. Da gibt es nur wenige Modellbauer, die das so exakt nachbauen können wie Du.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Lenkrolle / Poller auf dem Batteriedeck Mittlerweile habe ich diese Lauf- bzw. Laufrolle brüniert, da ich davon ausgehe, dass sie im Original aus Eisen bestand. IMG_7132.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und hier noch ein Bild, dass diese Laufrolle im Kontext mit anderen Ausrüstungsgegenständen zeigt. Vielleicht hat der ein oder andere doch noch Informationen zur genauen Funktion dieser Rolle. IMG_7135.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bis demnächst ...
Viele Grüße Johann