Hallo Kollegen, vorab vielen Dank für den Motivationsschub ...
@PetrOs Ich arbeite mittlerweile mit der MF 70 von Proxxon. Für meine Zwecke vollkommen ausreichend.
Hier geht es nun mit einem kleinen Update weiter:
Fortsetzung: Beschlagteile an Außenbordwänden Weiter geht es mit der Vervollständigung der Beschläge an den Außenbordwänden der französischen Korvette. Hier nur kurz ein Bild von den Belüftungspfortenbeschlägen mit den zu großen Bohrungen, wie im Thread vorher beschrieben. Ganz so einfach ließen sie sich dann doch nicht entfernen. IMG_6993.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier ein kleiner Blick ein meine Sortierbox, in der einige noch zu montierende Beschläge liegen. So z. B. auch noch die backbordseitigen Ankerauflager, Fallreeptreppen sowie die Bootsdavits. IMG_6987.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und hier liegen zum Teil aufgereiht Augbolzen mit Ringen, die entlang der Bordwände nach Plan befestigt werden. Wofür die im Einzelnen im Detail waren, entzieht sich meiner Kenntnis. U. a. dienten sie vermutlich auch zum Vertäuen der Boote. Für mehr Informationen hierzu wäre ich dankbar. Eine besondere Art stellen die triangelförmigen Befestigungselemente dar. Diese gibt es jedoch je Schiffsseite nur einmal. Wäre auch interessant hierzu mehr zu erfahren. IMG_6990.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier als nächstes ist eine Detailaufnahme von der diffizilen Arbeit zu sehen, wie freihändig mit einem Ø 0,3 mm Bohrer die Bolzenlöcher zur Befestigung der Lüftungspfortenbeschläge vorgebohrt werden. Zu sehen sind auch zwei bereits eingesteckte Ø 0,3 mm Messingbolzen, die noch mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber versehen und dann anschließend vorsichtig eingedrückt werden. IMG_7001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dem letzten Bild ist ein Ausschnitt der Backbordseite der La Créole mit den bereits montierten Beschlägen zu sehen. IMG_6997.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächstes werde ich die Ankerlager in diesem Bereich noch anbringen, und dann provisorisch den größten Anker („Ancre de feille“) der Korvette auflegen und ein Foto machen. Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
@Dubz Hallo Dirk, Deine hervorragenden Modelle kenne ich in- und auswendig, also keine falsche Bescheidenheit ...!
@Alexander Hallo Alexander, das mit dem Bohrer dürfte insbesondere Dir nicht fremd sein ...!
Wie angekündigt:
Ankerlager Backbordseite So, wie bereits angekündigt, war es mir ein Bedürfnis das backbordseitige Ankerlager mit dem größten Anker der französischen Korvette provisorisch einzubauen, um nette Fotos davon zu machen. Dies sozusagen als Zwischenetappenziel und somit eigener Motivationsantrieb zwischendurch, um dann wieder diese eintönigen und filigranen Arbeiten einigermaßen motiviert fortführen zu können. Der „Ancre de feille“ wog immerhin 1,3 to. Im Vergleich zu einem Anker eines Linienschiffes ist das jedoch erstaunlich wenig. Bei einem Dreidecker brachte einer dieser Anker bereits so um die 5 – 6 to Gewicht. DSC01734.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC01740.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Verstauung des Ankers ist jedoch nur provisorisch, nicht fachmännisch ausgeführt. Dies kommt natürlich erst ganz am Ende, in einigen Jahren …!? Bis demnächst …
Viele Grüße Johann
Ich bin zwar eher der Holz-Typ - aber nur weil ich in der Metallbearbeitung Lichtjahre von dem, was wir hier von dir, Johann, sehen entfernt bin. Mit welchem Mittel schwärzt du die Teile?
auch wenn ich mich wiederhole: Es ist immer ein Genuss, Deine Arbeit zu verfolgen. (Kein Genuss ist es allerdings zu wissen, dass man selbst von solcher Präzision Lichtjahre entfernt ist)
auch wenn ich mich wiederhole: Es ist immer ein Genuss, Deine Arbeit zu verfolgen. (Kein Genuss ist es allerdings zu wissen, dass man selbst von solcher Präzision Lichtjahre entfernt ist)
Es ist keine Schande, etwas nicht zu können, es ist nur eine Schande, es nicht versucht zu haben Aber Du hast schon Recht, ich muss auch noch viiiiiieeeeellllll üben!!!
Deine provisorische Stauung Deines "Raumankers" auf den "Kipprüsten" macht sich prima !
Ich hoffe das ich keine "Secret`s of the trade" verrate wenn ich davon ausgehe das Deine Arbeit und ihr durchschlagender Erfolg auf solider Plan- Vorlage,voraus-planender Handwerksarbeit und vorallem auf Maßstäblichkeit beruht! Meßwerkzeuge werden da wohl bei Dir mit zum wichtigsten Handwerkszeug gehören ? Die genannten Eigenschaften kann und sollte sich wohl jeder von Anfang zu eigen machen !
Hallo Johann Alleine durch das aufmerksame Lesen dieses Bauberichtes lerne ich schon mehr, als in den letzten Jahren, in denen ich mich mit Modellbau befasse! Meisterklasse ist dafür noch zu Wenig! DANKE LG Gerhard
... Ich hoffe das ich keine "Secret`s of the trade" verrate wenn ich davon ausgehe das Deine Arbeit und ihr durchschlagender Erfolg auf solider Plan- Vorlage,voraus-planender Handwerksarbeit und vorallem auf Maßstäblichkeit beruht! Meßwerkzeuge werden da wohl bei Dir mit zum wichtigsten Handwerkszeug gehören ? ...
mit besten Grüßen Peter
Hallo Peter, Danke auch Dir für Deinen positiven Kommentar!
So in etwa kann man sich das vorstellen ... IMG_7019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße Johann