hätte ich gleich genau hingeschaut, hätte ich sofort gesehen, dass die Eisenstützen immer unter einem Stützknie aus Holz montiert worden sind. Insofern ist es durchaus möglich und sogar wahrscheinlich, dass die Bolzen durch das Rüstbrett in dass Stützknie gingen. Werde meine Zeichnung dahingehend sofort nochmals korrigieren.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Fortsetzung: Rüstbretter In Ergänzung zur bisherigen Ausführung der Proberüste habe ich auf Hinweis von Peter (peternavalis) hierzu neue interessante Detailerkenntnisse. Nach seinen Erläuterungen war meine ursprüngliche Zeichnung zu den Rüsten grundsätzlich korrekt, jedoch noch in folgendem Detail zu ergänzen. Die Stützknie aus Holz wurden bei der La Créole als "gesägte Knie", welche aus einer dicken breiten Planke gesägt wurden, ausgeführt. Insofern bedurfte das schräg angeschnittene Hirnholz (instabiler als gewachsenes Holzknie) wohl zur Stabilisierung einer Armierung mittels aufgelegtem Flacheisen. Infolge der Durchbolzung, wie auf dem Plan versucht darzustellen (Verklinkung, Verschraubung etc.), wurde in Verbindung mit dem unteren Flacheisen und der Eisenrundstütze eine kompakte Verbundkonstruktion für die zweiteiligen Rüstbretter erreicht. Wie mir Peter dazu weiter berichtete, ist dieses Konstruktionsprinzip auch durchaus an nicht französischen Schiffen dieser Epoche zu finden. Somit habe ich das in meiner Zeichnung ergänzt und werde es dann demnächst an meinem „Probeschnittchen“ versuchen umzusetzen. Rüsten_LaCreole_Ansicht_Schnitt.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
In diesem Zusammenhang erlaube ich mir einen Planausschnitt aus der Monographie von J. Boudriot zur La Créole 1827 zu zeigen: Boudriot_Rüstknie.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hieraus lässt sich dieses interessante Detail sicherlich nicht ableiten. Fortsetzung folgt …
PS: Hallo Daniel, du hattest mit Deiner "Durchbolzung" doch recht, ... wie immer ...
archjofo
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ansicht_LaCreole_Rüsten.PDF
Viele Grüße Johann
Fortsetzung: Rüstbretter Abstützung Im Zusammenhang mit der Umsetzung des Details zur Verstärkung der Stützknie aus Holz für die Rüsten durch Auflegen eines Armierungsbandes, versuchte ich das Gegenstück, welches beim Original aus Flach- und Rundeisen bestand, herzustellen. Den ersten Versuch startete ich mit einem Messingrundstab Ø1,2 mm, welcher mir jedoch zu massiv, bzw. unmaßstäblich erschien. Für den zweiten Versuch nahm ich Messingrundstab mit Ø 0,8 mm. Dies kommt meines Erachtens der Realität schon näher. Das würde in 1:1 einem Eisenstab von rd. 4 cm entsprechen. Am unteren Ende habe ich den Messingrundstab mit einem Hammer etwas flach geklopft, sozusagen ausgeschmiedet und im erforderlichen Winkel gekröpft. Die Bohrung für den Bolzen zur Befestigung an der Bordwand wurde mit Ø 0,8 mm ausgeführt. Die Verbindung der Rundstütze mit dem Flachband stellte ich mittels Bohrung her, wie auf dem Bild zu sehen ist. Der Anschluss wird noch gelötet und anschließend mit der Nadelfeile in Form gebracht. Die „Durchbolzung“ zur Verbindung des oberen Metallbandes mit dem unteren Stützenelement wird nur angedeutet. IMG_6835.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Demnächst geht es weiter …
Viele Grüße Johann
Toll gemacht und eine super Lehrstund. Grüsse Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
wie immer bin ich von deiner Bauvorstellung und den hervorragenden Foto-Dokumentationen begeistert. Auch deine CAD-Visualisierung ist eine Klasse für sich ! Ja der liebe Peter ist eine Quelle des Wissens und eine Bereicherung für dieses Forum und speziell auch für dich. Auch ich freue mich immer wieder über seine fachkundige Hilfe und Unterstützung.
Deine Creole wird ein Meisterwerk, da bin ich mir sicher. Mach weiter so, es ist eine Wohltat deine Bauvorstellung zu verfolgen, danke dafür !
Zitat von archjofo im Beitrag #996Fortsetzung: Rüstbretter Abstützung..., welches beim Original aus Flach- und Rundeisen bestand, herzustellen. ….Am unteren Ende habe ich den Messingrundstab mit einem Hammer etwas flach geklopft, sozusagen ausgeschmiedet und im erforderlichen Winkel gekröpft. …
Ein immer wiederkehrendes Problem: wir versuchen Schmiedeteile, die im Original aus dickeren Barren (z.T. im Gesenk) ausgeschmiedet worden waren, durch Rund- und Flachmaterial darzustellen. Hhhmm, vielleicht sollte man sich mal im Mikro-Schmieden von Messing oder Kupfer versuchen … ggf. mit Löten ein bißchen schummeln … Weiterhin viel Erfolg
vorab vielen Dank für Eure netten Kommentare. Freut einen doch immer wieder.
Und hier geht es mit einem kleinen Update weiter:
Fertigstellung: Schnittmodell mit Carronade M 1:48 – Rüste mit Püttingseisen Mittlerweile konnte ich alle Beschlagteile (Rundstütze, Armierungseisen für Holzknie) für die Rüste mit den Püttingseisen fertigstellen. Nach dem Brünieren der Messingteile erfolgte der Zusammenbau. IMG_6844.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dem folgenden Bild ist das Flacheisen auf dem Stützknie aus Holz zu sehen sowie das Gegenstück unten an der zweiteiligen Rüste. In Folge der „Durchbolzung“ wird in Verbindung mit der Rundstütze eine feste Verbundkonstruktion geschaffen. IMG_6849.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das weitere Bild zeigt die Rüste mit bereits eingehängten Jungfern und montierter Deckleiste. IMG_6854.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier eine Detailaufnahme des armierten Stützknies. IMG_6870.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Sektionsmodell ist nicht so groß, wie es scheinen mag. IMG_6868.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum Abschluss noch eine Aufnahme, die die Abstützung der Rüste nach unten zeigt. IMG_6866.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich denke, dass ich nicht weiter an diesem Versuchsmodell herumbastle. Die Details die ich ausprobieren (Pfortendeckelbefestigung, Brooktauausführung, Hängemattenstützen, Rüste mit Beschlägen und Abstützung) wollte, sind jetzt für das Gesamtmodell der französischen Korvette soweit klar. Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann