Ich geh wieder in meinen Keller und nagele die nächste Orangenkiste zusammen und freuhe mich über die schönen Stahlstifte, die das Gebilde zusammenhalten .... Bitte Archjofo . . . Das ist doch der Wahnsinn . . .
Ich kämpfe mit Ebenholz und Du drehst mal eben ein paar passende Belegnagelhalter aus Messing...
Fortsetzung: Hauptmast – Cercle à Cabillot Wie bereits erwähnt stellte die Anfertigung des zweiteiligen Ringes mit einem Scharnier und der Verschraubung kein Problem dar. Auch die Herstellung der 10 Halter war kein großer Akt. IMG_1053.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Einlöten der Halter hatte ich jedoch etwas unterschätzt. Insbesondere die Ausrichtung der Halter bereitete Schwierigkeiten. Letztlich habe ich es doch einigermaßen hinbekommen. IMG_1058.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit Belegnägeln bestückt und provisorisch an einem Rundholz angebracht sieht es dann so aus: IMG_1056.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
diese von Dir sehr gut beherrschte Metallverarbeitung ist eine der vielen Lektionen der ich mich noch stellen muss.
Tolle Umsetzung.
Benutzt Du bei den mehrfach drehtechnisch herzustellenden Teilen eine Art Schablone oder einen "Drehalgorithmus"?
Weder ... noch! Ich versuche es ohne zu viel Aufwand "Freihand" zu drehen, was nicht immer gelingt. Insofern sind natürlich auch kleine Abweichungen der Teile gegeben. Die Durchmesser überprüfe ich immer wieder mit der Schiebelehre.
Viele Grüße Johann
Fortsetzung: Hauptmast – Cercle à Cabillot Je öfter ich den Mastring mit den Belegnägeln (Cercle à Cabillot) nach dessen Fertigstellung betrachtete, umso mehr beschlich mich das Gefühl, dass hier etwas nicht stimmt. Das Ganze sieht einfach zu klobig aus! Hatte ich mich doch glatt von der Größe der Belegnägel verleiten lassen. Die Größe dieser Belegnägel ist für die Nagelbänke an den Schanzkleidern gerade passend, jedoch sind sie für den Mastring zu groß geraten. Insofern sah ich mich veranlasst, zu versuchen, die Masthalter und die Belegnägel einen Tick kleiner zu gestalten. Auf dem folgenden Bild ist links die bisherige Größe und rechts die verkleinerte Variante zu sehen. IMG_1063.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Somit ist der Entschluss gefasst, diese Mastringe neu anzufertigen. Inwieweit ich die Masthalter ggf. aus Messingfeinguss herstellen lasse, kläre ich derzeit ab.
Bis demnächst …
Viele Grüße Johann
Fortsetzung: Mastringe für den Fockmast Bevor es mit den Mastringen für die Belegnägel (Cercle à Cabillot) weitergehen kann, befasse ich mich mit der Fertigstellung des Fockmastes. Nach dem Herstellen und Anbringen der geschlossenen Mastringe konnte ich die Mastschalung anleimen. Des Weiteren bereitete ich die Mastbacken mit den Beschlägen zur Montage vor. Letztlich fehlen dann noch die zweitteiligen Ringe, die um den Mast und über die Mastschalung gelegt und verschraubt werden. IMG_1069.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bis demnächst …
Viele Grüße Johann
was ich immer wieder feststelle, Du hast ein geniales Auge für Proportionen. Über deine handwerklichen Fähigkeiten, denke muß man nicht mehr reden, die sind Weltklasse. Aber dein Blick, auch im "Zwergenbereich" beeindruckt mich immer wieder. Egal wie groß die Markos sind. Es ist einfach eine Wohltat und Genuss die Bilder auf sich wirken zu lassen. Jedes deiner Bauteile und Bauausführungen, läßt mich minutenlang an den Bildern verweilen und jedes Detail erkennen und studieren. War selten so gefesselt im Lesen an einem Baubericht, wie an dem Deinen. Danke dafür.
Gruß Charlie1805
„ alles ist Schwierig, bevor es Leicht wird „ „ Home is where the Anchor drops „
Projekte : HMS Fly 1776 M 1:64 ( Amati ) HMS Fly 1776 M 1:48 HMS Fly 1776 Querschnittsmodell M 1:24 HMS Atalanta M 1:48
Vielen Dank für euer netten Anmerkungen und das Interesse!
Fortsetzung: Fockmast Nach dem Anbringen der Mastbacken konnte der Fockmast provisorisch soweit zusammengesteckt werden, um zu sehen ob alle Komponenten passen. Anbei zwei Bilder dazu mit dem Hauptmast im Hintergrund. IMG_1072.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Für mich ist das Abbilden der jeweiligen Bausequenzen mittlerweile ein essentieller Bestandteil meines modellbauerischen Schaffens geworden. Zum einen erfreue ich mich in der Regel an gut gewordenen Details und dessen Aufnahmen. Das fördert zudem die Motivation. Zum anderen dienen diese Abbildungen der Kontrolle der ausgeführten Details. Oft stelle ich dadurch fest, dass noch etwas verbesserungsdürftig ist. In diesem Fall habe ich gesehen, dass bei der Vormarsstenge am unteren Eisenband noch ein Bolzen fehlt. Manchmal frustrieren auch diese Aufnahmen. IMG_1084.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Hallo Johann, Deine modellbauerischen Fähigkeiten und dazu die Gabe solche tollen Fotos zu machen suchen seinesgleichen. Die Frustation hält sich bei Dir , Dank deines Könnens aber im Promillebereich. Lieben Gruß Frank