ich bin leider nur 1,70 m groß ... ... trotzdem vielen Dank!
Das ist mal wieder der Beweis, daß wahre Größe nichts mit der physikalischen Größe zu tun hat!
Außerdem weiss ich doch, das Du einen halben Kopf kleiner bist als ich.
Trotzdem bist für mich einer der Größten!
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Fortsetzung: Beschläge für die Eselshäupter der Untermasten des Haupt- und des Fockmastes Über die Herstellung von Bolzen mit Vierkantmuttern berichtete ich bereits an anderer Stelle dieses Bauberichts. Diese Eselshäupter erfordern wiederum eine Vielzahl von diesen Bolzen, die im Original quer durch die Eselshäupter gingen, und so die zwei Holzhälften zusammen hielten. Wie ich mittlerweile mit Unterstützung hier aus dem Forum in Erfahrung (siehe HIER ) bringen konnte, waren in der Regel die Eselhäupter dieser Untermasten zweiteilig.
Der Gegenpart der quer durch die Holzhälften gehenden Eisenbolzen war nicht wie bei den kleineren Eselshäuptern mit einem Rundkopf ausgestattet, sondern diese hatten einen Vierkant als Kopf, so gesehen am Pariser Modell der La Créole. Auf dem ersten Bild sind einige „Vierkantbolzen“ und „Vierkantmuttern“ als Rohlinge, aber auch in fertiger Form zu sehen. IMG_0912.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0910.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach Herstellung der Bohrungen mit Ø 0,6 mm folgt die Montage der brünierten Beschlagteile. IMG_0914.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das fertige Eselshaupt besteht somit aus insgesamt 39 Einzelteilen (inkl. Unterlegscheiben für Vierkantmuttern). Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Fertigstellung: Eselshäupter für die Untermasten Wieder kann ein Kapitel geschlossen werden. Mit langsamen Schritten nähere ich mich der Fertigstellung der Masten.
IMG_0945.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Fortsetzung: Mastringe Bevor ich die Mastbacken für die Untermasten des Haupt- und Vormastes anpasse und mit den Mastschalen anbringen kann ist zur Herstellung eines Details noch Klärungsbedarf gegeben. Es handelt sich dabei um die Mastringe im Bereich der Mastschalen, die im Original aus Eisen waren. Zur Befestigung der Schalen auf den Masten waren diese Mastringe so konstruiert, dass sie den Mast soweit umschlossen haben und der obere Teil mittels Scharnier und Verschraubung die Mastschale kraftschlüssig auf die Mastoberfläche drückten. Auf der folgenden Zeichnung (Auszug aus dem Plan von J. Boudriot zur La Créole) ist dieser spezielle Mastring dargestellt. Mastring_Schale_LaCreole.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das nächste Bild zeigt den ersten Versuch, dieses Detail für mein Modell umzusetzen. Bei der provisorischen Verschraubung handelt es sich um eine kleine Messingschraube M 0,6 mit Sechskantkopf, was nicht dem Original entspricht. Wie auf Zeichnungen aus dem Atlas du Génie Maritime gesehen, besaßen diese Schrauben einen zylinderförmigen Kopf mit einer Bohrung. Diese Bohrung diente wohl dazu, um mit einer Eisenrundstange die Verschraubung fest anziehen zu können. IMG_0954.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Für die beiden Untermasten und später auch für den Bugspriet sind von diesen Ringen insgesamt 15 Stück mit unterschiedlichen Maßen anzufertigen. Daher muss ich noch etwas an der Herstellungsmethode „feilen“. Bis demnächst …
Viele Grüße Johann
Fortsetzung: Mastringe Im letzten Bericht beschrieb ich die speziellen Mastringe, die die Mastschalung mit aufnehmen können. Vor deren Montage ist es jedoch erforderlich, die geschlossenen Mastringe, die unter der Mastschalung liegen, aufzuziehen. Deren Herstellung aus Messingstreifen mit etwa 1,3 mm Breite ist relativ einfach. Da die Masten leicht konisch sind, fertige ich die Ringe etwas kleiner an, um damit einen festen Sitz an der vorgesehenen Position zu gewährleisten. Durch das Hartlot können die Ringe gut auf Zug beansprucht werden, was den sicheren Halt ermöglicht. Auf den folgenden Bildern ist der aus Kanteln zusammengebaute Hauptmast zu sehen. Davor liegen die zum Brünieren vorbereiteten Mastringe. IMG_0966.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0968.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es geht weiter, keine Frage …
Viele Grüße Johann
Hallo Johann, fein, fein, fein. In Deinem vorletzten Beitrag sind an den Mastringen noch die Verschraubungen zu sehen bekommst Du die noch nach dem brünieren an die fertigen Ringe angelötet oder ist das eine andere Baustelle? Gruß Frank
Fortsetzung: Mastringe für den Hauptmast Im vorletzten Bericht ging ich auf die speziellen Mastringe, die die Mastschalung mit dem Mast verbinden. Da zwischenzeitlich die geschlossenen Mastringe für den Hauptmast aufgezogen sind, folgt im nächsten Schritt die Befestigung der Mastschale. Wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist die Mastschale bei den Ringen entsprechend ausgespart. Erst nach der Montage der Mastschale können die Mastbacken und dann die Saling fest montiert werden. IMG_0971.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt gilt es erst mal, die Spezialringe herzustellen.
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Fortsetzung: Mastringe für den Hauptmast Die nachfolgenden Aufnahmen zeigen, wie ein zweiteiliger Ring angepasst wird. IMG_0977.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0973.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Fortsetzung: Mastringe für den Hauptmast Hier ein Bild zur Ergänzung, das die Verschraubung des beweglichen Ringoberteiles zeigt. IMG_0984.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Atlas_du_Genie_maritime.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Atlas du Genie Maritime ist hierzu eine Schraube abgebildet. Im Modell verwende ich M 0,6 mm.
Auf diesem Bild ist der Ring fest verschraubt. IMG_0979.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bis demnächst …
Viele Grüße Johann