Endlich Wochenende! Insofern konnte ich heute wieder ein kleines Detail soweit zu Ende bringen.
Fortsetzung: Mastbacken für den Kreuzmast Nach dem ich die Mastbacken mit der kurzen Mastschalung für den Kreuzmast soweit zusammengebaut habe, wurde anschließend der Sitz am Mast selbst überprüft. Ebenso folgte das provisorische Aufsetzen der Kreuzmarssaling auf die Mastbacken, wie auf den nächsten Bildern zu sehen ist. Letztlich erhalten die Mastbacken noch frontseitig und rückwärtig Eisenbänder, die ich aus Messingblechstreifen herstellen werde. IMG_0839_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0838_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Fortsetzung: Mastbacken für den Kreuzmast Wie bereits darauf hingewiesen, hatten die Mastbacken zur Verbindung der Hölzer und Stabilisierung front- und rückseitig Eisenbänder. Diese stelle ich am Modell aus Messingblechstreifen B=1 mm / D=0,3 mm her, die dann nach dem Brünieren mit kleinen Bolzen befestigt werden. IMG_0844.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dem zweiten Bild sind die bereits brünierten Messingbeschläge für die Mastbacken zu sehen, wie auch ein Mastring für das Kreuzmasttop. IMG_0846.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt demnächst …
Viele Grüße Johann
Hallo Johann, Wolltest Du nicht gestern schon das Auto waschen, die Garage fegen, die Küchentür ölen, die kaputte Glühbirne auswechseln, den Antrag ausfüllen? Rasen mähen, Hecke schneiden... Zum Friseur musste auch mal wieder.
Was für winzige Nägelchen. Wie hast Du nur die Löcher in die Bänder... Toll!
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Die Beschläge der Mastbacken wurden mit kleinen Feinnieten aus Messing Ø 0,3 mm befestigt. Die hierzu erforderlichen Bohrungen erledigte ich von Hand. IMG_0855.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0863.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bis demnächst …
Viele Grüße Johann
Die letzten Arbeiten, die es für den Kreuzmast mit all seinen Teilen zu erledigen galt, war das Eselshaupt für den Untermasten mit den Beschlägen zu versehen. Nach Anfertigung der Augbolzen aus Messingdraht Ø 0,5 mm, eines Metallbandes (Messingblechstreifen B=1,1 mm / D=0,3 mm) sowie der Vierkantkonterschrauben wurden diese Teile brüniert. Die Montage der 18 Teile an das bereits vorgefertigte Eselshaupt ging dann sehr schnell und ohne Probleme von statten. IMG_0869.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0872.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0878.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0898.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Somit sind alle Teile für den Kreuzmast nun vollständig hergestellt. Das letzte Bild zeigt die provisorisch aufgelegte Kreuzmars.
Demnächst werde ich das Eselshaupt des Hauptmastes und des Fockmastes vervollständigen und an den Mastbacken weiterarbeiten. Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Der Mastbau für mein Modell der La Créole ist schon sehr weit fortgeschritten. Zur Erledigung der restlichen Arbeiten an den Eselshäuptern, Mastbacken sowie zur Anbringung der Mastringe benötige ich viele schmale Messingbänder etwa 1 mm/0,3 mm. Hierzu wende ich eine ganz primitive, aber nicht weniger effektive Fertigungsmethode an. Die ich hier kurz darstellen möchte:
Die erforderlichen Messingbänder säge ich mit etwas Übermaß von einer 0,3 mm Messingblechtafel mit meiner Minikreissäge. Da ich hier noch nie ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt habe, und nach allen Versuchen auch nicht erreichen werde, bedürfen diese Messingblechstreifen einer entsprechenden Nachbehandlung. Dazu dient eine ganz einfache Vorrichtung aus einem Stück Hartholz in das eine entsprechende Nut gesägt worden ist. In diese Nut lege ich die Streifen ein und bearbeite sie mit einer feinen Feile und abschließend mit Sandpapier. Damit ist eine absolute Maßhaltigkeit auf die gesamte Länge gewährleistet. IMG_0899_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bis demnächst …
Viele Grüße Johann
Es ist unglaublich, wie viel Detailarbeit alleine in so einem Eselshaupt steckt! 18 Teile nur für so ein "blödes" Eselshaupt!
In dieser Hinsicht ist so eine kleine Korvette nicht viel weniger aufwändig zu bauen, als ein Linienschiff.
Meinen allergrößten Respekt für deine Geduld und Gelassenheit, mit der Du das alles durchziehst! - Und natürlich auch die Perfektion!
Für mich bist du einfach einer der GANZ GROßEN Modellbauer hier in Deutschland!
Liebe Grüße, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Fortsetzung: Eselshäupter für die Untermasten des Haupt- und des Fockmastes
Im Gegensatz zu den kleineren Eselshäuptern, die nur ein Eisenband besaßen, hatten die größeren für die Untermasten des Haupt- und des Fockmastes zwei Eisenbänder zur Verstärkung. Die Herstellung dieser Verstärkungsbänder für das Modell habe ich bereits soweit beschrieben. Auf dem Bild sind die Bänder für das Eselshaupt des Großmastes mittlerweile angepasst und an den Stößen hart verlötet. Die nächsten Bänder befinden sich in der Vorbereitung, wie zu sehen ist. IMG_0903_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät? Soll das heißen, ja ihr Leut, mit dem Basteln ist Schluss für heut …
Viele Grüße Johann