Die Einfassungen der Marsböden für die La Creole sind auf den Fotos vom Pariser Modell zweilagig ausgebildet. Wobei der obere Rahmen im Bereich der Durchbrüche für die Püttingseisen eine Aufweitung besitzt, auf dem sich ein Eisenbeschlag als Verstärkung befindet. Die Rahmeneinfassung werden in Segmenten ausgebildet und die Verbindungen als Überplattungen ausgeführt. Der Plan von J. Boudriot lässt auch zu den Marsböden wieder einige Detailfragen offen. IMG_0366.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0368.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Momentan herrscht bei mir in der Werft ein kreatives Chaos. Muss wohl mal wieder etwas aufräumen. Sollte mir ein Beispiel an Matthias @Mr. Pett nehmen ... IMG_0372.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bis demnächst …
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
ZitatMomentan herrscht bei mir in der Werft ein kreatives Chaos. Muss wohl mal wieder etwas aufräumen. Sollte mir ein Beispiel an Matthias @Mr. Pett nehmen ...
Das gleiche habe ich mir nach Fertigstellung des Stevens auch vorgenommen. Bei Euch sieht der Bastelplatz immer wie ein Operationssaal im Krankenhaus aus - klinisch rein
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Momentan bin ich damit befasst, die Grätings in den Marsrahmen für den Hauptmast einzupassen. Wie auf dem nächsten Bild zu sehen handelt es sich dabei um eine sehr diffizile Arbeit. IMG_0373.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bis dann …
Viele Grüße Johann
Fortsetzung: Marsboden Hauptmast Nach dem die Längsleisten der Grätings in die Verstrebung des Marsrahmens eingepasst worden sind, erfolgte die Verleimung. Ganz hilfreich sind hier sogenannte Parallelzwingen. Damit kann man die erforderliche Kraft fein dosieren. IMG_0377.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Im nächsten Schnitt wurden die Grätings grob auf die notwendige Größe zugeschnitten. Das letztliche Einpassen der Grätings in den Rahmen erfolgte mittels Schleifen. IMG_0380.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die noch fehlenden Verstärkungen, die die Plattungen des unteren Rahmens überdecken und dieser Konstruktion weitere Festigkeit verleihen, wurden nach Plan ausgeschnitten und angepasst. IMG_0385.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach der ganzen Holzarbeit ist eine Metallarbeit eine willkommene Abwechslung. Die Eisenbeschläge zur Verstärkung der Bereiche, wo die Stengewanten ansetzen, wurden aus einem 0,3 mm dicken Messingblech mit der Juweliersäge gesägt und anschließend die Kanten mit Nadelfeilen sauber zugerichtet. IMG_0388.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es fehlen noch die Bohrungen für die Befestigungsbolzen. Außerdem sind auch noch die Schlitze zur Aufnahme der Püttingseisen für die unteren Marsjungfern auszufeilen. IMG_0389.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Vielen Dank für das Interesse und die positven Kommentare.
Zu den Marsen noch eine kleine Ergänzung:
Fortsetzung: Marsreling Hauptmast Auf einem Bild von der Mars des Hauptmastes des Pariser Modells der La Créole ist eine Verschraubung für die Relingstützen erkennbar. Zur Nachbildung dieses Details besorgte ich mir ein Messinggewinde mit Ø 0,8 mm. In bewährter Weise wird erst einmal eine Musterstütze gebaut. Diese drehte ich aus einem Messingstab Ø 1,5 mm, den ich am Fuß mit einer Bohrung Ø 0,8 mm versah. In diese Bohrung lötete ich das Messinggewinde. Die Vierkantmutter wurde selbst angefertigt. Dazu besorgte ich mir einen Gewindeschneider M 0,8 mm. Nach dem das Ganze wie geplant funktioniert hat, kann ich nun die insgesamt Stützen anfertigen. IMG_0399.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0398.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0396.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bis demnächst …
Viele Grüße Johann
Zitat von Rahsegel34 im Beitrag #2484Ja, diese Präzision nicht nur bei Holzbearbeitung jetzt kommt die gleiche Präzision mit Metallbearbeitung dazu.
Grüße Hans
Hallo Hans JETZT?? Französische Korvette "La Créole " 1827 (156) Und SO gehts durch den ganzen Bericht! Ich kann nur immer schon fast weinend über meine Unzulänglichkeiten mitlesen. Ach hätte ich nur halb so Viel an Begabung
Zitat von archjofo im Beitrag #2486Vielen Dank für das Interesse und die positven Kommentare.
Zu den Marsen noch eine kleine Ergänzung:
Fortsetzung: Marsreling Hauptmast Auf einem Bild von der Mars des Hauptmastes des Pariser Modells der La Créole ist eine Verschraubung für die Relingstützen erkennbar. Zur Nachbildung dieses Details besorgte ich mir ein Messinggewinde mit Ø 0,8 mm. In bewährter Weise wird erst einmal eine Musterstütze gebaut. Diese drehte ich aus einem Messingstab Ø 1,5 mm, den ich am Fuß mit einer Bohrung Ø 0,8 mm versah. In diese Bohrung lötete ich das Messinggewinde. Die Vierkantmutter wurde selbst angefertigt. Dazu besorgte ich mir einen Gewindeschneider M 0,8 mm. Nach dem das Ganze wie geplant funktioniert hat, kann ich nun die insgesamt Stützen anfertigen.
Miniaturgewinde... Vierkantmutter ... Was soll man da noch sagen - unglaublich.
@archjofo PS: Welche Sägeblätter benutzt Du zum Messing sägen mit der Juweliersäge (Stärke, Fabrikat)?