Zitat von Frank im Beitrag #2413Hallo Johann Stand die Figur auf der zweiten Zeichnung Modell für Deine Maßstabsfigur Ähnlichkeit ist sehr deutlich. Gruß Frank
ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, dass es noch einer merkt ... Richtig, genau das war die Vorlage für meinen ständigen Begleiter. Und das erfreuliche daran ist, dass Du die Ähnlichkeit auch noch bestätigst.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Zitat von Willi im Beitrag #2414Hallo Johann Also ich habe mir nochmal das von Dir eingestellte Bild vom Museumsmodell angeschaut. Tatsächlich sind an der breitesten Stelle der Mastbacken zwei parallel verlaufende, horizontal ausgerichtete Streifen zu erkennen.
Meiner Ansicht nach sind diese viel zu deutlich sichtbar, als dass sie die Stelle markieren, an der eine horizontale Teilung angenommen werden muss. Eingedenk der Qualität des übrigen Modells wäre eine solch schlicht herzustellende Teilung sicherlich so gut wie unsichtbar.
Dasselbe darf man dann wohl auch von einer vertikalen Teilung annehmen. Dass sie auf diesem Bild nicht erkennbar ist, bedeutet für mich nicht notwendigerweise, dass sie nicht vorhanden ist. Insofern sehe ich hier keinen Grund, die Planzeichnung von Boudriot anzuzweifeln, der ja, so lässt sich vermuten, das Modell mit eigenen Augen gesehen hat.
Was bliebe, wäre die Interpretation der horizontalen Streifen, die ja nicht weg zu leugnen sind. Vielleicht handelt es sich um kupferne Bänder, ähnlich denen einer hölzernen Tür. Wenn dem so wäre, würde das die vertikale Teilung bestätigen, denn horizontale Verstärkungsbänder bei horizontaler Teilung sind wohl eher sinnfrei. Einzig, dass sie nicht, wie alle anderen Metallteile, geschwärzt sind, bliebe mir als Rätsel übrig.
ich denke auch, dass hier die Boudriotzeichnung in Verbindung mit dem Auszug aus dem Altas du genie maritime unter Berücksichtigung der zeitlichen Einordnung durchaus schlüssig erscheint. Wären noch die horizontalen Streifen richtig zu deuten.
Viele Grüße Johann
Zitat von archjofo im Beitrag #2400[b]Fortsetzung: Wogegen an der Hauptmarssaling vom Pariser Modell diese Teilung scheinbar nicht zu erkennen ist. Offenbar ist hier eine waagrechte Teilung (gelber Pfeil) der Mastbacken dargestellt.
Würde mich zu diesem Thema über Bilder, Zeichnungen und weitere Information sehr freuen. Bis demnächst …
Meiner Meinung nach, ist das der Schattenwurf der Webleinen von den Marswanten.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
ich habe noch ein Bild vom Pariser Museum. Hier wird es deutlicher sichtbar. Sieht m. E. nicht nach Schatten aus. M5026-2006-EE-001-4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße Johann
hast Recht, das ist eine Kerbe querrüber......aber wozu? An der Vorderkante ist ein Flacheisen zu sehen. Das braucht man eigentlich nur, wenn zwei Teile zusammengehalten werden sollen.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Nach wie vor bin ich noch nicht ganz sicher, wie die Mastbacken im Detail auszubilden sind. Aber trotzdem geht es mit dem Mastbau weiter. Insofern konnte ich zwischenzeitlich die Salinge für den Haupt- und Fockmast anfertigen. Auch bin ich schon mit der Mastschale für den Fockmast schon ziemlich weit. Hierzu ein Bild, wie ich gerade mit dem Kerbschnitzbeitel die Hohlkehle herstelle. Wie bereits erwähnt, erfolgt die Feinanpassung dann mittels Schleifen. IMG_0232.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dem nächsten Bild sind neben den Mastschalen die Salinge für den Haupt- und Fockmast zu sehen. IMG_0240.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Hallo Johann, Dir wird es vielleicht auch schon aufgefallen sein, auf dem Großen Bild sind an der Vorderseite der Steuerbord-Backe deutlich die Köpfe von Bolzen zu sehen. Ein weiteres Indiz, daß die Mastbacken vertikal zusammen gesetzt sein dürften. Schönen Gruß, Matthias
Der Zoom ist der Feind eines jeden Modellbauphotos. Je mehr man zoomt, desto böser wird er. Du scheinst aber irgendwie mit ihm befreundet zu sein: Je mehr man zoomt, desto besser sieht man die Akkuratesse.
Danke für den positiven Kommentar. Aber zu genau hinschauen, würde ich trotzdem nicht ...
Hier ein kurzes Update:
Fortsetzung: Eselhäupter und Masttops etc..
Ein paar weitere Details im Rahmen der Mastherstellung konnten zwischenzeitlich angefertigt werden. Für die quadratischen Zapfen der Masttops des Haupt- und Fockmastes mussten in die Eselshäupter quadratische Löcher eingearbeitet werden. Nach dem Vorbohren, wie auf dem nächsten Bild zu sehen ist, wurde der Kern mit der Juweliersäge ausgeschnitten und anschließend die Feinarbeiten mit Nagelfeilen verrichtet, um einen möglichst genauen Sitz des Zapfens in dem quadratischen Loch zu gewährleisten. Wie beim Original ist auch bei Modell diese Passung für eine feste Verbindung der Stenge mit dem Untermasten mit entscheidend. IMG_0243.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dem nächsten Foto sind Teile der Untermasten für den Hauptmast- und dem Fockmast abgebildet. Die noch unbehandelten und nicht abschließend bearbeiteten Teile des Hauptmastes wurden dabei nur lose und provisorisch zusammengesteckt, um zu sehen, wie die Teile zueinander passen. IMG_0254.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann