Fortsetzung: Bootsklampen und Futterrinnen Für die Ausbildung der Bootsklampen passte ich an den Rumpf der Schaluppe vorab Schablonen aus Pappe an. IMG_8445.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Erst nach einer Versuchsanordnung mit den Schablonen zur Ausrichtung der Schaluppe werden die Bootsklampen aus Holz hergestellt. IMG_8448.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Weiteren fertige ich doch noch Futterrinnen für die Hühnerkäfige an. Dazu fräse ich Holzleisten 2,2 mm auf 2,2 mm entsprechend aus. Die Innenecken werden mit dem Schnitzmesser sauber nachgeschnitten. IMG_8451.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fassen wir zusammen: -neue Grätings -neue Bootsklampen -neue Kleintierställe mit Futterrinnen Damit wird dann das Verstauen der Schaluppe auf der französischen Korvette ermöglicht. Somit neigt sich auch dieses Kapitel bald dem Ende und ein neues kann eröffnet werden: „Grand Canot“ Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Ein wunderbares Ensemble! Bin immer wieder aufs Neue beeindruckt!!
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Fertigstellung: Schaluppe mit Grätings und Bootsklampen Entsprechend meiner Ankündigung hier nun die fertige Zusammenstellung zur Aufstellung der Schaluppe. Diese Bausequenz zog sich ziemlich lange hin. IMG_8453.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier noch ein Bild des kleinen Ensembles in der mittlerweile wieder aufgeräumten Umgebung meiner kleinen Werft. IMG_8461.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und nun auf zu neuen Ufern … Demnächst geht es weiter, mit dem Bau des nächsten Beibootes.
Viele Grüße Johann
Hallo Johann, sicherlich zog es sich lange hin, jedoch habe ich mit stiller Bewunderung jeden Deiner Schritte verfolgt. Was Du zeigst ist einmalig, besser als jedes Museumsmodell und die Art Deiner Dokumentation ist preiswürdig!
Bau des Crand Canot (Pinasse) Um nicht die gleichen Fehler wie beim Bau der Schaluppe zu begehen, vergleiche ich vorab, die mir für dieses Beiboot zur Verfügung stehenden Unterlagen. Wie auf der folgenden Zusammenstellung von Planzeichnungen ( J. Boudriot, Atlas du Génie maritime) und eines Fotos vom Pariser Originalmodell zu sehen ist, halten sich die Abweichungen in einem überschaubaren Rahmen. Was dabei sofort ins Auge fällt, ist die Tatsache, dass der Planauszug von J. Boudriot eine Ducht weniger zeigt, jedoch die Duchten ansonsten von der Lage soweit übereinstimmen. Die Ducht mit der Aussparung für den Fockmast liegt aber beim Plan von J. Boudriot weiter hinten, wobei die Planzeichnung aus dem Atlas du Génie maritime und das Pariser Originalmodell in diesem Punkt auch gleich sind. Nach näherer Untersuchung der Spantenrisse ist festzustellen, dass sich J. Boudriot offensichtlich an die Zeichnungen gem. Tafel 119 aus dem Atlas du Génie maritime gehalten hat. Insofern halte ich mich beim Bau des Grant Canot eng an die Vorgaben aus dem Atlas du Génie maritime und an das Foto vom Parise Originalmodell. Die Zeichnungen von J. Boudriot sind m. E. für die Spantkonstruktion verwendbar. GrandCanot_Vergleich.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Für weitere Anregungen und Hinweise bin ich dankbar.
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Fortsetzung: Bau des Crand Canot (Pinasse) Nachdem die Überprüfung der Planunterlagen mit einem zufriedenstellenden Ergebnis zum Abschluss gebracht worden ist, begann ich mit dem Aufbau der Mallenform. IMG_8408.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Herstellung der Mallenform erledigte ich wie bei der Schaluppe in gleicher Weise. Die Zwischenräume der Spanten aus Sperrholz füllte ich mit Lindenholzklötzchen. Die grobe Form der Malle wurde dann mit dem Schnitzmesser und einem Stechbeitel vorgearbeitet.
IMG_8471.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_8472.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_8477.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Anschließend folgte der Schliff; erst mit groben und dann mit feinem Sandpapier. IMG_8481.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Im nächsten Schritt fertigte ich den Kiel mit dem Vorder – und Achtersteven mit der Heckplatte. Dazu gehören u. a. auch das Achterstevennknie, welches der Aussteifung des Bootsverbandes dient. IMG_8491.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf der Mallenform liegt bereits das vorbereitete Kielschwein mit den Ausfräsungen für die Spanten. IMG_8496.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das letzte Bild zeigt das montierte „Rückgrat“ des Bootes. Man sieht hier anhand des Maßstabsmännchens den deutlichen Größenunterschied zur Schaluppe. IMG_8500.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Fortsetzung: Bau des Crand Canot (Pinasse) Im Prinzip handelt es sich bei diesen Arbeitsschritten um die gleichen wie beim Bau der Schaluppe, nur die Bauteile sind kleiner und filigraner. So beträgt der Spantenquerschnitt nur 0,8 mm auf 0,8 mm. Hier ein paar Bilder zu momentanen Baustand. IMG_8506.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_8517.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_8519.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Demnächst geht es wieder weiter …
Viele Grüße Johann