TOLL !! Wunderschöne Kanonen für wunderschöne Boote
Grüßle Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Ihr Lieben, meinen allerherzlichsten Dank für die tollen Feedbacks und die vielen "Gefällt mir". Das geht runter wie Butter. Ähm, Dirk hat es auf den Punkt gebracht. Zumindest ich schaue tatsächlich nicht dem Anlass entsprechend. Aber die Anstrengung war enorm. die Freude überwältigend und die Regiekommentare der Kamerafrau äußerst konfus. Lasst Euch aber von diesem Blick nicht zu sehr täuschen. Matthias hat es richtig gesagt. Es war ein sehr schöner Mittag mit tollen Gesprächen und jeder Menge Heiterkeit und guter Laune.
Ach ja... Das nächste Update kann etwas dauern, da ich im Moment etwas sehr mit der Peripherie beschäftigt bin. Aber es geht auf jeden fall demnächst weiter.
hier mal ein kleines Lebenszeichen vom ollen Marc...
Natürlich wurde ich durch die herrlichen Kanonen von Matthias inspiriert und fand, man sollte diesen Schmuckstücken einen gerechten Unterbau spendieren. Auch wenn dies von der Chronologie nicht unbedingt der nächste Step gewesen ist, so habe ich diese wunderbare Arbeit einfach mal kurzerhand dazwischengeschoben. Hier war alles an unterschiedlichen Arbeiten vorhanden. Holz, Messing, löten, brünieren.... Es hat wahnsinnig Spass gemacht, diese Lafetten herzustellen. Vor lauter Arbeitseifer habe ich aber vergessen, entsprechende Baustufen-Fotos zu machen. Dies wird selbstverständlich noch nachgeholt, da ich plane, eine dritte Lafette für das spätere Diorama herzustellen. Dort gibt es dann wieder eine Step-by-step Fotoserie.
Bis dahin präsentiere ich Euch die Bilder der beiden fertigen Lafetten und bin natürlich sehr gespannt, ob sie Gefallen bei Euch finden. Zum Größenvergleich: die 4-Kant-Muttern haben eine Größe von 1,2 x 1,2 mm!!!
Viel Spass mit den Bildern... Diese sind teilweise mit und ohne Blitz aufgenommen und das Elsbeer-Holz ist noch unbehandelt.
Die Lafetten sind handwerklich sehr talentiert gebaut und schön geworden!
18 Pf.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Französische eiserne 30 Pf. Kanone in Batterie-Aufstellung um 1840 Das links geschlagene und getrenste Brooktau zeigt dieses Geschütz zudem in "einfacher seefester Zurrstellung", wie es in der französichen Marine gebräuchlich war.
Eine Nacharbeit bei diesem großen Maßstab (M.1:25) würde ich Dir denoch empfehlen:
1. Die Horizontalen und vertikalen Kanten der "Lafettenwände" haben fast alle kleine Abrundungskanten, wie auch der O.-Plan von 1834 besonders an den vertikalen äußeren Vorkanten zeigt. Auf alten technischen Zeichnungen ist dies stets als feine schmale und paralelle Linie zur Umriss-Linie dargestellt. Sinn und Zweck dieser Abrundungen ist, beim hantieren der Lafette das herausbrechen von Holzsplittern an deren Kanten zu vermeiden und Verletzungen der Geschützbedienung zu verhindern.
2. Die beiden gegoßenen eisernen "Flappen der Schildzapfen" haben an deren Hinter,- und Vorderkante stets einen kleinen "Halbrunden Stab" angegoßen der auch auf der O Zeichnung von 1834 als schmale Doppelinie dargestellt ist. Um ein festhalten und spannen der Flappen zu erreichen, sind diese an beiden Enden zudem leicht nach oben gebogen. Bei eingelegtem Rohr liegen sie dann jedoch plan auf!
3. Die "Schildzapfen" sollten stets bündig mit der äußeren Fläche der "Lafettenwände" stehen und nicht zu kurz oder zu lang in den "Schildzapfen-Pfannen" aufliegen.
Quelle: Delacroix, Schaluppe von 13m......, mit 24 Pf. bronzenen Bootskanone (M1:18) von P.Mailliere.
13 m barkasse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Quelle: Planauszug aus Chalouppe 13m- Atlas du Genie Maritime 1834
Aus Seiten-u. Aufsicht geht das angesprochen teilweise hervor. Der "Richtkeil" sitzt noch auf dem "Richtkissen" und der eingelassenen "Sohle", was auch oben auf der Morel-Fatio Abb. zu sehen ist! Dieses "Richtkissen" ist entnehmbar um maximale "Elevation" (Erhöhung ) des Rohres für einen"Bogenschuss" zu erreichen, für den dann nur noch der "Richtkeil" gebraucht wurde.
24 Pfünder.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Quelle: P. Mailliere.
Die auf dem O.-Plan gezeigte waagerechte Rohrstellung zeigt die Position für einen sog. "Kernschuss", aber auch für die Zurrstellung der Kanone. Hindernisse in der "Schussbahn" wie etwas der Fockmast, wurden entfernt und das Rohr mit dem "Richtkeil" noch leicht erhöht, um den "Stevenkopf" des eigenen Bootes nicht zu treffen.
Ein übersehener Bolzen- Kopf in den Seitenwänden der Lafette ist der "Schließbolzen des Kalbes" der mit langen verklinkten Bolzen durch das "Kalb" durchfährt und auf der anderen Seite wieder austritt. Das "Kalb" mit gerundeten Rohrausschnitt ist jenes Holz auf den Achsen, dass die oberen Seitenteile der Lafette vorne zusammenhält[/i]
Ich hoffe Du fasst alles als konstruktive Kritik auf und findest Zeit und Muße für Dein sehr schönes Modell, dies noch etwas nachzuarbeiten !
Ich habe die Kanonenlafetten gemäß Peters Beschreibung nochmals überarbeitet. Vielen herzlichen Dank Peter @peternavalis für Deine konstruktive Kritik und die Arbeit, die wieder Mal hinter Deinem Bericht steckt.
Die Lafetten wurden nochmals komplett geschliffen und dabei auch die Abkantungen der horizontalen und vertikalen Kanten gemacht. Die Flappen der Schildzapfen musste ich nochmals komplett neu erstellen - alles andere wäre Pfusch gewesen. Nun findet ihr an ihnen die von Peter angesprochenen Greiflippen zum Hochheben der Flappen. Der fehlende Bolzen ganz vorne oben an den Lafettenwänden wurde ergänzt. Die Schildzapfen waren auch schon bei der ersten Version bündig Lafettenwand außen. Evtl. habe ich diese beim Fotografieren etwas verschoben.
Hallo amateurhafter Marc, Trau mich garnicht mehr heim. War in einigen französischen Museen und habe trotz ausgedehntem Suchen keine kriegerische Schaluppe gefunden. Lag aber nicht an mir! Ich weiß ja nicht, aber kann es sein, dass Du das Rohr verkehrt herum.. , oder die Lafette falsch.... Mal sehen, was der Peter dazu sagt.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!