Nun ist es mit Deinem Prototypen der Lafette fast schon geschafft und ein hohes Maß an Vorbildgetreue erreicht. Ist keine Erbsenzählerei wenn ich Dir hier noch ein paar wichtige Kleinigkeiten mit geringem Arbeitsaufwand empfehle, damit den Vorgaben des Originalplanes dann auch wirklich Genüge getan ist!
1. 1/4 er Radius an der vorderen vertikalen Kante der Lafette. (siehe Aufsicht )
2. Abschrägung an der hintersten Treppenstufe. (siehe Aufsicht)
3. Konstruktion des "Richtkissen" auf der "Lafettensohle". (siehe Seitenansicht)
13 m barkasse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Quelle: Planauszug der 13m Chalouppe aus Atlas due Genie Maritime.
Wie auf den Planaufsichten erkennbar ist befinden sich an den Lafettenwänden vorn und hinten noch Abrundung und eine Schräge. Dabei vorne als 1 / 4 Radius bis auf die halbe Wandstärke und hinten als Schräge ebenfalls bis auf die halbe Wandstärke.
cats.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Quelle: Monographie der 13 m Chalouppe / Modell P. Mailliere.
Wie schon im Beitrag 1834 besprochen und an der 30 Pf.Kanone gezeigt, hier noch einmal das "Richtkissen" auf der "Lafettensohle".
Auf Grund der etwas unklaren Darstellung des O.-Planes habe ich Dir dazu einmal ein Maß ermittelt, dass Dir erlaubt die richtige Höhe des "Richtkissen" am Modell zu definieren. Hierbei ist aber auch zu berücksichtigen, das die "Lafettensohle" im hinteren Querriegel der Lafette bündig eingelassen war. Mit Hilfe einer Pappschablone mit angezeichneten Höhen der "Lafettensohle" und "Richtkeil", ist dann die Dicke des "Richtkissens" einfach zu bestimmen.
Dieses Basismaß beträgt von der Unterkante Lafette bis Unterkante Richtkeil 340 mm ( M.1:25 - 13,6 mm)
Auf der Seitenansicht des O.-Planes ist ebenso gut die Schräge mit der Winkelfunktion des "Richtkeiles" auf dem "Richtkissen" erkennbar und auch die geringfügig größere Länge. Die Breite dieses Unterlegklotzes mit Taustropp ist gegißt im Original nur wenige Zentimeter breiter als der "Richtkeil".
Lafette.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Quelle: Monographie der 13 m Chalouppe/ Modell Delacroix.
Ansicht des hinteren Teiles der "Schlittenlafette" mit einer "Langen 24 Pf. Bronze-Kanone", (Kal. 148,0 mm, Rohr-Gewicht 2754,90 kg) "Systeme Gribeauval", aus alten Linienschiff-Beständen von 1786. Ab 1834 nun nur noch zum aufbrauchen als "Bootsgeschütz" verwendet und dies bis zur Einführung der Neukonstruktion einer "12 cm - "Granat-Kanone auf Vorder-Pivotlafette für Beiboote" im Jahr 1842 .
Quelle: AIDE - MEMOIRE A L`USAGE DES OFFICIERS D`ARTILLERIE, Paris 1836
Guten Morgen zusammen, erst einmal recht herzlichen Dank an Peter @peternavalis für seine erneute Recherche und die zu Tage geförderten nötigen Änderungen.
Diese Änderungen habe ich nun umgesetzt und hoffe, die Lafetten jetzt historisch richtig dargestellt zu haben.
Hier die Fotos der von Peter angemerkten Änderungen: Dabei bitte ich zu beachten, dass die Rundungen vorne an der Lafette nicht bis zum Boden der Lafette ausgeführt ist. Dies rührt daher, dass die Lafette noch eine Ausgleichsleiste bekommt, die die Lafettenverjüngung nach vorne ausgleicht, damit die komplette Kanone später im Schlitten ohne Spalt verschoben werden kann.
Hoffe dass mein "Stand by" Dir etwas gebracht hat, deinen größeren und berechtigten Qualitätsanspruch den Du hier handwerklich durchaus zeigst, auch zu befriedigen.
Ich meine wenn schon ergänzendes Quellenmaterial vorliegt, sollte man es wie manch anderer Kollege im Forum auch nutzen Matthias, oder siehst Du das anderst? Dieses Argument gilt auch für einen "dt. Laisz- Viermaster"
Zitat von peternavalis im Beitrag #485Ich meine wenn schon ergänzendes Quellenmaterialvorliegt sollte es man wie manch anderer Kollege im Forum auch nutzen Matthias, oder siehst Du da anderst?Dieses Argument gilt auch für einen "dt. Laisz- Viermaster"
Hallo Dirk (@Dubz ), hallo Johann (@archjofo ) und alle anderen Interessierten: nach längerer Krankheit zeichnet sich bei mir ein Licht am Horizont ab. Viele haben es schon gemerkt, dass ich wieder langsam vermehrt im Forum aktiv bin. Ich danke allen für Ihre Geduld. Mitte März bin ich - so alles nach meinem Gusto läuft - wieder fit genug, Euch mit meinen kleinen Booten zu nerven.
Schön, dass ihr mich nicht vergessen habt. Bis demnächst hier und an anderen Stellen mit Neuerungen meinerseits. Es bleibt spannend.
Zitat von Marcopolo im Beitrag #490Hallo Dirk (@Dubz ), hallo Johann (@archjofo ) und alle anderen Interessierten: nach längerer Krankheit zeichnet sich bei mir ein Licht am Horizont ab. Viele haben es schon gemerkt, dass ich wieder langsam vermehrt im Forum aktiv bin. Ich danke allen für Ihre Geduld. Mitte März bin ich - so alles nach meinem Gusto läuft - wieder fit genug, Euch mit meinen kleinen Booten zu nerven.
Schön, dass ihr mich nicht vergessen habt. Bis demnächst hier und an anderen Stellen mit Neuerungen meinerseits. Es bleibt spannend.
LG Marc
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50