Anderen seine eigenen Fehler zeigen, auf dass sie von den Lesern nicht wiederholt werden...sehr fein, so was mag ich sehr- klasse.
Die unterschiedlichen Längen der Kleidungen an den Wantaugen: Ist mir auch passiert, habe ich aber gar nicht als so großen Fehler empfunden. Ich habe dann die längeren Kleidungen am äußersten Ende wieder aufgemacht und soweit abgewickelt, bis es der kürzesten Kleidung entsprach. Durch das Abwickeln ergibt sich genug Länge, für ein oder zwei halbe Schläge. Der Aufwand ist noch sehr vertretbar und es ist verhindert, dass es vielleicht doch irgendwann mal jemandem auffällt.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Zitat von Willi im Beitrag #451Ich habe dann die längeren Kleidungen am äußersten Ende wieder aufgemacht und soweit abgewickelt, bis es der kürzesten Kleidung entsprach. Durch das Abwickeln ergibt sich genug Länge, für ein oder zwei halbe Schläge. Der Aufwand ist noch sehr vertretbar und es ist verhindert, dass es vielleicht doch irgendwann mal jemandem auffällt.
Danke, @Willi das ist ja auch eine interessante Variante! Werde ich mal am Wochenende probieren.
...so wie Du arbeitest, kann Dein Schiff eigentlich nicht verstauben. Aber wenn, dann erinner Dich mal an meinen Strohhalm im Staubsauger. Es gibt immer einen Strohhalm, an den man was klammern kann. Weiter so! Herzlichst Michi
Hi Bonden! Sag mal, was macht die Mercury? Gesunken, abgewrackt oder als Brander verwendet? Ich weiß ja, Papier ist geduldig, aber es war ja doch schon umgewandelt oder? Herzlichst Michi
Ahoi @Michi , danke für die besorgte Nachfrage. Keine Bange, nix abgewrackt, nix Brander, nein nein! Bei mir herrscht nur die übliche Sommerpause. Diese ist nicht wirklich logisch erklärbar, zumal der diesjährige Sommer ja bisher über längere Zeiträume nicht wirklich als solcher wahrnehmbar ist - aber es ist alle Jahre das selbe Phänomen: So spätestens ab Mitte April sinkt bei mir die Lust auf Schiffchenbauen rapide und steigt dann erst wieder so ab September auf eine Höhe, die mich wieder in die Werft treibt. Immerhin habe ich aber diesmal so zwischendurch, an einem gefühlten Spätherbsttag, für einen kurzen Moment den Bedarf gespürt, etwas Nützliches in der Werft zu tun. Und da ich schon immer mal wissen wollte, wie hoch die Mercury am Ende mal sein wird (also ich weiß es ja, aber ich wollte es auch SEHEN), fertigte ich die Stengen des Großmastes mit allem, was dazu gehört. Und nachdem dann Eselshäupter und Salinge zusammengebaut und die Rundhölzer zurechtgeschliffen waren, wurde alles gestrichen und anschließend probehalber zusammengesteckt und draufgesetzt. Ja, das wird schon ein echt großes Schiffchen, wenn es denn irgendwann mal fertig wird... M681.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und bevor hier der große Aufschrei kommt: Die Marsplattform am Besan ist nur für das Foto locker draufgelegt worden und noch nicht befestigt. Also macht es auch nix, dass sie falsch herum liegt.
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
danke für den tollen Beitrag - ich habe scho eine Menge gelernt und bin gespannt, wie es weitergehen wird.
Die Pappnasen vermehren sich hier allmählich. Mal sehen, was Du so weiter am Detaillierung treibst, die Arbeiten am Rumpf haben mich sehr beeindruckt, ebenso die Gechütze. Bei der Takelage bin ich gespannt, wie es weitergeht - ich gestehe gerne, daß ich den meinigen Pappkragen zur Verbindung von Ober- und Mittelmast nicht so ganz über den weg traue, was die Haltbarkeit angeht . Also mehr als geneigt bin, bei mir, die Pappteile mit Sekundenkleber zu härten, wenn nicht sogar Kopien in zumindest Evergreen anzufertigen, um auf Nummer Sicher-Sicher zu gehen.
Klar schwärme ich für die Enterprize - gerade in der Form in der sie von Marschall verewigt wurde. Aber da dieses Forum doch sehr Royal-Navy-lastig ist werde ich mich für's erste auf die Seite der Franzosen stellen. Wobei ich denke, daß wir auch wenig francophone Kollegen hier haben (ich redebreche meinen Teil Französisch aus den Resten meins Latiums zusammen), die die Bände von Ancre lesen könnten.
Klar sind die Zierbände auf dem Marshallgemälde reine Propagandamaleri für König Georg gewesen, aber einen Stich hat mir Dein schlichtes Schwarz doch versetzt gestehe ich. Und sollte ich Sie jemals in die Hand nehmen, baue ich sie in Ermagnelung von Admiralitätsspanten mit strahlend weißem Unterwasserschiff, blau-goldenen Zierbändern und werde ihr einen Pass-par-tout-Karton in Marmorierung als Ständerobersete gönnen und diesen mit hochglänzendem Lack firnissen - reine Schönfärberei.
Zitat von Heinrich der Seefahrer im Beitrag #460... ich gestehe gerne, daß ich den meinigen Pappkragen zur Verbindung von Ober- und Mittelmast nicht so ganz über den weg traue, was die Haltbarkeit angeht . Also mehr als geneigt bin, bei mir, die Pappteile mit Sekundenkleber zu härten, wenn nicht sogar Kopien in zumindest Evergreen anzufertigen, um auf Nummer Sicher-Sicher zu gehen.
Ahoi Heinrich,
nun habe ich dir eben in deinem Baubericht ein paar Zeilen ins Stammbuch geschrieben - aber das soll mich nicht abhalten, dir hier zu antworten.
Dein Ansatz, der Shipyard-Vorgabe hinsichtlich des Masttopps äußerst misstrauisch zu sein, ist völlig richtig. Vielleicht werde ich ja irgendwann mal von einer für mich verständlichen Erklärung aus dem Hause Shipyard erfreut, die aufzeigt, was man sich dabei gedacht hat, den Masttopp als eigenständiges Bauteil.... nun ja, wir wissen, um was es geht. Zur Farbgebung habe ich ja vor einiger Zeit eine Entscheidung getroffen und habe seitdem kein einziges Argument gehört oder gelesen, welches mich an meiner "Black is beauty"-Variante zweifeln lässt.
Aber wenn du dann mal irgendwann die Enterprize im Bunten Gewand baust - nur zu! Jetzt aber kümmere dich um deine kleine Französin - da wollen wir endlich mal Modellbilder sehen...