Ich verfolge Deinen Baubericht mit großem Interesse schon seit langem. Das ist eine sehr kurzweilige und aufschlussreiche Dokumentation Ganz abgesehen davon entsteht nebenbei auch noch ein wunderschönes Modellschiff.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
An der Stelle hatte ich bei der Pandora auch lange gesucht, in AOTS war ein Drehreep und ein Hanger genannt. Ich konnte mir die Anordnung der beiden zueinander nicht vorstellen, müßte ja ein unsym. Gebilde sein. Ich meine mal, die Abb. 279 stellt den Masttop von Schiffen mit 32 - 50 Kanonen dar (Block 81 zweischeibig) und die hatten einen Hanger. Schrage schreibt ja auch, daß erst Schiffe ab 32 Kanonen einen Hanger hatten und da ist eine Anordnung mit Rahtakeln einleuchtend. Aus der Tabelle ab Seite 176 kann man es ebenfalls entnehmen. Ich würde bei der Mercury ein Drehreep anbringen und den Hanger weglassen.
Man sieht eine Zeichnung vom Masttop samt Marsplattform; besonders gezeigt werden die beiden oberen Blöcke der Rahtakel (so wie ich sie auch gebaut habe) sowie ein "Rah-Hanger" bezeichnetes Teil. Gekleedetes Tau, fette Kausche eingebunden, diese baumelt unten, etwa zwischen den beiden oberen Blöcken der Rahtakel. Die beiden Enden gehen durch Löcher in der Marsplattform (direkt vor den Querhölzern der Saling), das kurze Ende hat ein Auge, das lange Ende geht um den Masttop, kommt dort auf einer dort angetackerten Stopperklampe zum Liegen, geht weiter und wird durch das Auge des kurzen Endes gesteckt, zurückgenommen und mit drei Bindselungen an der eigenen Part befestigt. Schrage schreibt, das Teil dient zur Sicherung der Fockrah. Was ich aus dem Schrage nicht herausgelesen habe, ist die Antwort auf die Frage, was ich dann durch die fette Kauche ziehe und wohin und wie...
@bernd Ich bin nun endgültig verwirrt. Du schreibst, ich soll ein Drehreep anbringen und dafür den Hanger weglassen. Die beiden Rahtakel habe ich gebaut, weil ich im Schrage gelesen habe (Seite 99, linke Spalte, Mitte), dass die Schiffe mit 32 bis 110 Kanonen an beiden Unterrahen je zwei Rahtakel fuhren, Schiffe mit 18 bis 28 Kanonen hatten an der Fock- und Großrah ein Drehreep. Meine Mercury hat 32 Kanonen, also hab ich die beiden Rahtakel gefertigt. Abb. 284 zeigt dann, wie die Rahtakel-Läufer, also die Taue, die die oberen und unteren Blöcke des Rahtakels verbinden, geführt werden. Die beiden stehenden Enden werden mit einem laufenden Auge über der Mastflechtung am Masttop festgemacht; die holenden Enden laufen durch die beiden Zweischeiben-Blöcke (oben wie unten) "hinter den Rahen an Deck, wo man sie durch die Scheibengate der Fock- und Großfall-Betinge scherte und an den Querhölzern oder den Betingköpfen belegte," schreibt Schrage dazu. Wohlgemerkt, für Schiffe mit 32 bis 50 Kanonen. So, und nun weiß ich nicht mehr weiter.
Zitat von Bonden im Beitrag #393 Meine Mercury hat 32 Kanonen, also hab ich die beiden Rahtakel gefertigt.
Jetzt geht es ans Elementare, bist du sicher "32 Kanonen", oder hast du irgendwelche Karronaden mitgezählt? Ich habe gerade noch mal bei ShipYard nachgesehen, die verkaufen den Lasercut Kartonsatz als 28-Gun-Frigate 1779. Auf alle Fälle würde ein Mißverständnis, von wem auch immer, viel erkären. Auch in "Brish Warships in the Age of Sail 1714 - 1792": 6th rate, 28 gun.
Ok, das schafft jetzt Klarheit, aber auch weiterhin Verwirrung. Auf dem Deckel des Bausatzes steht "32-Gun-Frigate. Ok, wenn ich die vier Karronaden auf dem Achterdeck nicht mitzähle, sind es in der Tat nur 30 Kanonen. Hmm... die Beschreibung bei Shipyard liest sich so: 24 Kanonen 9-Pfünder 6 Kanonen 3-Pfünder 4 Karronaden 18-Pfünder. Was genau zählt denn jetzt? Zieht man die 3-Pfünder ab, sind's 28, rechnet man die Karronaden nicht mit, aber alle Kanonen, sind es 30.
Aber wenn es also keine 32er Fregatte ist, sondern nur eine 28er - was mach ich dann mit diesem Rah-Hanger? Du sagst weglassen, mir gefällt das, weil ich keine Lust habe, meine Plattform da noch mehr zu zerlöchern. Ach ja: Egal wieviel Kanonen sie nun rechnerisch hat - die Doppelblöcke an den Rahtakeln lasse ich so! Und wenn ich da nur eine Scheibe brauche - egal. Und auf die Gefahr hin, dass jetzt ein Aufschrei durch die Phalanx der Fachleute geht: Wäre es jetzt total abartig, die Rahen so anzubringen, als ob es eine 32er Fregatte wäre? Das hat u.a. auch folgenden Grund: In den Takelplänen auf Seite 172 im Schrage finde ich die Stellen, wo der mit Nummer 82 gelistete Rahtakel-Läufer hinkommt; das mit Nummer 83 bennannte Drehreep taucht da gar nicht auf, und aus der Beschreibung auf Seite 99 werde ich nicht so ganz schlau. Sorry, wenn das blöd klingt, aber ist eben mein erstes Schiff dieser Dimension.
Hallo Bonden, Ich möchte Dir diesen Link senden: http://www.modellmarine.de/index.php?opt...brigg-irene-150 Ich kenne den Schrage nicht, aber mir scheint nach dem Bild auf dem Link, als sei der von Dir beschriebene Rahhanger nur eine Art Sicherung gegen das Herabfallen der Rah bei einem unglücklichen Treffer. Wegen historischer Genauigkeit bliebe das noch zu prüfen. Dieser Tip nur als Anstoß. Herzlichst Michi
Zitat von bernd im Beitrag #397Hallo Bonden, hier der Link zu ShipYard: mercury
bernd
Unglaublich. Da ich im Deckel meines Kartons jede Menge Kram zu liegen habe, kann ich ihn nicht eben mal umdrehen und fotografieren, aber glaub mir, auf meinem Deckel steht die Zahl 32 statt wie hier die 28.
auf jeden Fall bleiben jede Menge Fragen...
@Michi Danke, interessanter Link, aber so ein Teil wie es im Schrage gezeigt wird ist da nicht zu sehen.
die Karronaden zählten am Anfang einfach nichts :-)
Die waren halt Spielzeug, Anfängerzeuch halt. Erst später wurden die einbezogen. Und je nachdem wie affine der Auszähler ist, so kommt man auf unterschiedliche Geschützanzahlen.
Ach Menno - ich will das doch gar nicht, aber nun wird es doch wieder passieren... Oder? Ich hab echt so gar keine Lust, die beiden Rahtakel nochmal neu zu machen, weil da ja nun wohl doch nur ein Einfachblock und kein Doppelblock rein muss. Also, was meint ihr? Ich denke, man sieht später davon so gut wie nix mehr, wenn ich mir so anschaue, was da noch alles rundrum an Takelkram und so ran kommt...
Hallo Bonden, kannst du schon abschätzen wie es platzmäßig unter den Wanten aussieht? Bei der Pandora mußte ich seinerzeit die schon angebrachten Einfachblöcke noch mal durch flachere ersetzen (nach Unterlagen sollten das auch "Flachseitenblöcke" sein), da es Platzprobleme gab. Es könnte ja nun bei dir an dieser Stelle gerade mit Doppelblöcken auch kritisch werden.
Hallo Bernd, also wenn ich mir das so anschaue, habe ich dort Platz. Ich lasse die Blöcke mal so wie sie jetzt sind; wenn es wirklich eng werden sollte, muss ich eben in den sauren Apfel beißen.
Btw., noch 'ne Frage: In deinem Pandora-BB sehe ich in diesem Bild hier zwei eingebundene große Kauschen sowie an den Längssalingen zwei Blöcke. Was hat es damit auf sich, wozu dienen die, ist das ein must have oder ein can be?
Die beiden Blöcke gibt es nicht mehr. Das waren die, die jetzt an der Hinterkante der Mars für die Bramrahbrassen sind. An den Kauschen sind angelascht einmal das Großoberbramstag, im Schrage Nr.55/Abb.234/256, und in Abweichung vom Schrage (was ich sicher anderswo gesehen habe, der Schrage kam erst während der Takelarbeiten in meinen Besitz) das Großbramstag, im Schrage nach Abb.254 befestigt. Ich hoffe, daß ich es am Modell richtig erkannt habe, es ist dort ziemlich voll.
Ach @bernd, wie gut, dass es dich gibt! Mit deinen Erklärungen wird der Schrage, den ich ja sowieso toll finde, noch viel verständlicher.
So, am Ende des Tages ging es für mich "back to the roots". Kartonmodellbau! Immerhin, sieben Teile wurden verbaut. Die Vorbramsaling und das dazu gehörige Eselshaupt sind nun fertig; ebenso wurde die Bramstenge aus einem der dem Bausatz beiliegenden Rundhölzer zurechtgeschliffen. Eine erste Steckprobe lässt mich ehrfurchtsvoll feststellen, wie hoch das Schiffchen einmal sein wird - und der Großmast ragt dann noch ein Stück weiter nach oben. M655.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) M656.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)